Anschlüsse (Kabel)

hey, ich bins wieder!

das mit dem anschließen der lautsprecherkabel hab ich jetzt hinbekommen! war einfacher als ich gedacht hab.

nun hab ich aber noch ein problem: wie sag ich meinem fernseher dass er den sound über die lautsprecher abspielen soll? hab meinen hdmi anschluss in den den "monitor out" beim av-receiver gesteckt (steht auch so in der anleitung) und dann zu meinem fernseher (hdmi1). hdmi2 hab ich aber auch schon getestet. muss ich da noch irgendwas besonderes einstellen im receiver? hab auch schon auf "tv" umgestellt bzw alles rumprobiert. kommt aber nie sound.

der AV-R kann kein ARC, also bekommst du so auch keinen Ton.
(wieso viel das keinem auf?)

du musst also den Soundausgang deines TVs mit dem AV-Receiver verbinden.
(vermutlich per Toslink kabel)

71vCC7mdTuL._AA1500_.jpg

was bräuchte ich da für ein kabel? bräuchte ich dann von der xbox zum fernseher auch noch ein extra kabel oder reicht das wenn ich mit hdmi auf den avr gehe?

alles was direkt in den AV-R geht macht kein Problem.

lies doch einfach die Beschriftung der Anschlüsse.
steht was von Audio OUT, dann nimmst du den. (kann man anhand des Bildes nicht erkennen)

hab nun besagtes kabel gekauft! sound beim tv schauen funktioniert nun über die lautsprecher. allerdings nicht wenn ich über xbox schaue. woran kann das liegen? brauch ich doch ein extra kabel?

das mit dem pc funktioniert irgendwie auch nicht richtig! hab jetzt das optische kabel angesteckt. laut soundeinstellungen spielt er den sound nun über s/pdif ab und der grüne balken bewegt sich auch. höre allerdings nichts :(

du bekommst vom PC nur Ton, wenn der Anschluss auch ein Bildsignal mitsendet.

wegen dem anderen: Liste mal auf, was du wie genau angeschlossen hast.

das bezog sich auf HDMI

zur Xbox: kommt überhaupt kein Sound? richtige Quelle am AV-R gewählt?
zum PC: richtige quelle am AV-R gewählt?

ne überhaupt kein sound von der xbox! ich denke schon. wenn ich nicht auf "game" beim receiver schalte hab ich auch kein bild! wenn ich auf game schalte hab ich ein bild aber keinen ton :(

was muss ich da wählen für den pc? hab alles mal durchgedrückt, aber kam nirgends sound

irgendwo kann man noch auswählen ob der Ton widergegeben oder weitergeleitet werden soll.

ich kenne mich beim Denon 1312 OSD nicht aus, einfach mal alles durchklicken, das findest du schon ;)

ne ich hab jetzt 1 1/2 stunden alles mögliche ausprobiert, kriege keinen sound vom computer :( hab das optische kabel auch an meinen behringer ms40 getestet. kommt kein sound. muss ich da am pc noch irgendwas einstellen? das optische kabel leuchtet rot sobald ich das in den pc einstecke. ist das korrekt?

update:

kann das problem nun auf den avr eingrenzen. mit meinen behringer ms40 kriege ich sound über das optische kabel. im handbuch finde ich leider nichts entsprechendes was ich da besonderes am avr einstellen müsste? durch bloßes durchklicken komme ich nicht drauf :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich komm nimmer mit

Bei der Xbox musst du in den Systemeinstellungen -> Audio -> HDMI out (Dolby Digital oder wie das da heißt) angeben, damit überhaupt was an den AV-R geleitet wird.

Zeig mal bitte anhand des Bildes oben WIE du deine Lautsprecher angeschlossen hast. (= Bild von deiner Aufstellung machen)

Wenn im Orangen Steckplatz (dort wo der Pfeil beim Bild nach oben zeigt) drinsteckt, wird bei Denon automatisch der optische Eingang (SPDIF, der Steckplatz rechts daneben) DEAKTIVIERT.

War schon immer so und deshalb bekommst du keinen Sound über den PC an den AV-R.

Wie heißtn der TV?

Zuletzt bearbeitet:
das ist der tv:

http://www.amazon.de/gp/product/B004OBYKAM/ref=oh_o03_s00_i00_details

Wegen Xbox:

kann da zwischen "digital stereo", "dolby digital 5.1" und "dolby digital mit WMPRO" wählen. mit keinem funktioniert es.

meine lautsprecher sind ganz normal über lautsprecherkabel angeschlossen (also das ding zum reindrehen)! die funktionieren auch.

wenn ich das koax-cinch raustue (damit wie du sagst der optische nicht deaktiviert wird) bekomme ich auch keinen sound :(

Also zusammengefasst:

-fernseh mit sound über avr funktioniert
-xbox nicht (ist mit hdmi wie am bild am avr)
- pc nicht (ist mit toslink am avr)

hier ein bild:

Foto%2022.02.12%2017%2021%2000.jpg

so schauts aus wenn ich nur den fernseher angeschlossen hab (und nicht toslink)

Zuletzt bearbeitet:
Also..........ich habe zwar den ganzen Thread gelesen, komme aber dennoch nicht mit. Von daher fange ich mal von vorne an:

Da wo du den Koaxialen Stecker dran hast (Coaxial SAT/CBL) steht oben drüber "Digital (Assignable)".
Das Assignable heißt, dass du dem AVR sagen musst, bei welchem Kanal er diesen Audioeingang benutzen soll.
Irgendwo muss es eine Einstellung geben, dass du zB HDMI 1 + den Coax nutzen willst.
Sofern das möglich ist einem ohnehin schon digitalen Anschluss (HDMI) einen digitalen Tonansanschluss zuzuweisen. Bei meinem AVR kann ich nur analoge Kanäle mit Coax/optical mischen.

@XBOX:
Das Einzige, was mir dazu einfallen würde ist, dass du versehentlich deinem AVR gesagt hast, er soll Ton grundsätzlich an den TV weiterleiten, ohne selber den Ton zu verarbeiten. Bei meinem AVR (und wohl auch bei 99% aller anderen) gibt es drei Möglichkeiten:
  • AMP (Ton nur über AVR)
  • AMP+TV (Ton über AVR und gleichzeitig Stereo an den TV)
  • Through/TV (AVR macht gar nix, sondern Ton geht komplett an den TV)
Der Punkt ist, dass wenn du die Lautstärke am TV ganz unten hast und du aber alles zum TV schickst, dann hört man natürlich nix. Gleiches gilt, wenn du die XBOX auf 5.1 stellt und alles zum TV schickst, dann hört man sowieso nix. Zumindest bei mir nicht. Ich muss die XBOX dann schon auf Stereo stellen.

Oder er hat auch beim Game zwar Bild von HDMI-IN Game gewaehlt aber nicht eingestellt das der Ton auch von da zu nehmen ist.

da bin ich wieder! ;-)

neuer stand:

- fernseh funktioniert
- xbox funktioniert (hatte in den optionen "hdmi out" auf "tv". habs nun auf "amp" getan und seitdem funktioniert es!

leider funktioniert der sound über den pc immer noch nicht (angeschlossen über toslinkkabel) :(

in den optinen kann ich unter "input assign" coaxial und optical einstellen. coaxial ist auf tv -> scheint auch zu funktionieren. für "optical" hab ich jetzt schon alles mögliche probiert "dvd" "bd" "sat/cbl" "game" "v.aux" und "dock") und dann natürlich jeweils beim receiver auf den modus geschalten und das coaxial kabel ist NICHT angesteckt. leider immer noch keinen sound..

edit\

ok, problem gelöst! der input mode war standardmäßig auf "analog" gestellt. jetzt hab ich ich ihn auf auto gestellt und es funktioniert!! vielen dank für eure hilfe! :)

kann ich meinem pc jetzt noch irgendwie sagen welchen sound er über welche quelle abspielen soll? zb browser/spiele über meine lautsprecher am pc (klinke anschluss) und musikprogramm über optisch? in foobar bzw skype kann ich das einstellen. aber geht das auch allgemein?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt in den Meisten Programmen (Spielen) die Möglichkeit das Audioausgabegerät zu wählen, aber leider nicht in allen. Wenn es keine Auswahl gibt wird das Standardgerät genommen welches du in den Windows-Soundeinstellungen definierst. Bei Programmen die die Auswahl von Audiogeräten nicht unterstützen bleibt dir nur die Möglichkeit über Windows das Standard-Ausgabegerät zu wechseln, hierfür gibt es Programme und Makros die es vereinfachen. Einfach mal etwas googeln oder die SuFu hier im Forum benutzen!

Zurück
Oben