Anschluss 20 + 4 + p4 Stecker auf Asrock Board?

g0l3m

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einigen Jahren das letzte Mal einen Rechner zusammengebaut und etwas verwundert ob der Veränderungen.

Board: http://www.asrock.com/mb/overview.de.asp?Model=N68PV-GS
Netzteil: Fortron (http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=361064)
CPU: Athlon 4850e

Das Netzteil hat 20 + 4 und einmal 4-Pin 12 Volt Mainboard Stecker.

1. Frage: Wofür ist der 4 Pin am Mainbaordstromanschluss
2. Frage: 4-Pin 12 Volt - das kenne ich noch aus P4 Zeiten, hab das Ding allerdings nie benutzt - wofür?
3. Frage: Nur mit 20 Pin eingesteckt startet der Rechner nicht, mit 20 + 4 ebenfalls nicht, mit 20 + 4 + 4 Pin 12 V startet er - Warum?

Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte, vor allem, ob ich den +4 vom 20 Pin weglassen kann. Ohne den 4-Pin 12 Volt scheint es ja nicht zu gehen.

Der 4pin Stecker ist für die CPU. Und der große Breite 24 Pin Stecker (oder 20+4 pin) ist halt normal für das Board. Also einen Stecker da wegzulassen bringt dich nicht weiter, ist zwingend notwendig.

Aber was machen die Stecker genau?

gegenfrage - Warum willst du etwas weglassen, wenn du weißt das es, wenn es komplett ist funktioniert?

der P4 stecker... war früher ledeglich für Pentium 4 CPUs... aber auch manche athlon XP MBs hatten diesen stecker nötig.

Wegelassen durfte man ihn auch damals nicht.

Seit dem Athlon 64 haben nun alle Mainboards solch einen stecker.

Dieser 4 polige (heute heißt er "Power 4") wurde mittlerweile 8Polig, das aber auch nur bei höheren mittelklasse oder highend systemen. Da neue CPUs mehr strom brauchen und auch der Chipsatz versorgt werden muss.

Der ATX stecker wurde 24Polig als PCIe eingeführt wurde, da dieser meh Strom übertragen muss/kann.
Viele rechner starten auch ledeglich mit einem 20pligen, wenn man keine potente graka eingebaut hat.

Lass alle stecker angeschlossen und du hast keine probleme

Hallo das Board hat 24 Anschluss.

24 pin ATX power connector..

Wenn das Board 24 besitzt so wie das, dann muss duch 24 anstecken.
Du kannst da nicht einfach 4 weg lassen.

Wenn es nur 20 Hätte dann müsstest du 4 weg lassen. Hat es aberr nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt kommt Licht in's Dunkel :) Klar habe ich Google benutzt, ist schliesslich einfacher als extra zu posten. Allerdings habe ich mich nicht beim ATX-Standard umgesehen.

Die Entwicklung zu immer leistungshungrigeren Prozessoren und Grafikkarten überforderte schon bald die Strombelastbarkeit des ursprünglichen 20-poligen ATX-Steckers. Zunächst wurde deshalb von Intel der zusätzliche vierpolige P4-Stecker eingeführt, der über je zwei Kontakte für +12 V und Masse die Schaltregler für den Prozessor versorgt und damit den Hauptstromstecker entlastet. Eine ähnliche Verstärkung erfüllt die Erweiterung des bisher 20poligen ATX-Steckers auf 24 Pole, die jeweils eine Leitung für +12 V, +5 V, +3,3 V und Masse bereitstellt.

http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Der P4-Stecker ist also mittlerweile Standard für alle modernere CPUs für die Spannungsversorgung und der +4 am 20poligen Mainboard ist für zusätzliche Spannung für GPUs.

Das Board wird wohl auch starten, wenn ich nur den 20er anstecke, da ich keine Extra-GPU verbaut habe...

Ich danke Euch!

EDIT: Jo, macht es. Start mit 20 + P4 ohne den +4 :D

Zuletzt bearbeitet:
du hast schon gelesen was ich geschrieben habe? -,-
steht dort so drin

Ja rony, Dein Post war am aufschlussreichsten - Danke :)

das hat aber auch was mit der grafickarte zu tun da die stercksten 75watt nur fon den PCI-e leiste ziet
wie du erkant hast startet der sechner nicht wen du den 4 pin weck läst das ist ne schuzschaltung
geht den das mb mit 20pin und den 12v cpu stecker?

Zurück
Oben