mini-itx board ohne p4 stecker starten?

Mr. Poe

Lt. Commander
hallo,

ich hab nen intel 525mw board.
jetzt würds mich mal interresieren warum der nen p4 anschluss drauf hat.

der p4 anschluss wurde ja mit dem pentium 4 eingeführt weil der ja soviel leistung gezogen hat das der atx anschluss nichtmher ausreichte.
die atom cpu die da auf dem board ist braucht ja nur 13watt. diese leistung sollt der doch eig über den normalen atx stecker beziehen können? also währe dann der p4 stecker überflüssig.

ist es theoretisch möglich das board zu betreiben ohne das ich den p4 stecker anstecke?
also ohne das was kaputtgeht und das board voll funktionsfähig ist.

ich frag nur ob das theoretisch machbar währe. ich werds warschinlcih nicht machen!

Probieren geht über Studieren ;). Sollte dein Mainboard wirklich nach dem Anschluss der CPU-Versorgungsleitung verlangen, wird es einfach nicht starten. Dass dabei etwas kaputtgeht, halte ich für unwahrscheinlich.

Auf der anderen Seite hat der Hersteller wohl nicht zum Spaß einige Cent in den Anschlussstecker und die nötigen Leiterbahnen gesteckt.

probiers aus.
mein 955BE braucht eigentlich 4+4pin genügt sich aber auch mit einem 4pin- Vielleicht brauchst du dann keinen ;)

ok werds mal ausprobieren.

aber der sinn des p4 steckers is ja die stromversorgung von cpus mit ner höheren leistungsaufnahme...
der atom braucht nur 13 watt.. also is der doch eig unnötig?!

Wie schon geschrieben, probier's einfach aus ;). Prinzipiell hast du mit der Leistungsaufnahme recht.

Wenn der Stecker drauf ist wird er auch benötigt. Intel hätte keinen drauf gebaut wenn man ihn nicht benötigen würde. Er ist nunmal ein Bestandteil der ATX Spezifikation.

Auch wurde er nicht wirklich eingeführt um der Leistungsaufnahme von CPUs gerecht zu werden sondern um die Spannungsversorgungen Board/CPU zu trennen.

@Shaav
Auch der 955BE benötigt keine 4+4 Pins. Die 4 Zusätzlichen Pins haben mit der CPU nämlich garnix am Hut sondern dienen der spannungsstabilisierung der Versorung des Boardes, speziell der Steckkarten.

Zurück
Oben