Netzteil durch eines ohne P4-Stecker ersetzen, mit Adapter?

Registriert
März 2011
Beiträge
6
Hi!

Situation:
Ich habe einen Pavilion 550-254ng mit (soweit ich das beurteilen kann) einem HP D14-180P1A Netzteil drin. Natürlich steckt der 24-Pin im Mainboard, der 4-pin (aka P4) beim Prozessor im Mainboard und die beiden 6-Pin SATA-Stecker in den Festplatten. Wo der "6-Pin P5-Anschluss" hin geht, kann ich nicht beurteilen. Die GeForce 745 GTX scheint den jedenfalls nicht zu brauchen. Und es geht noch irgendein 2-Pin-Anschluss zum CD-Laufwerk, auf das ich aber verzichten kann.

Problem:
Zwecks Grafikkartenaufrüstung möchte ich ein stärkeres Netzteil, und idealerweise auch ein leiseres. Praktischerweise habe ich noch ein OVP Rasurbo BAP 550 rumliegen. Power und SATA-Anschüsse scheint es genug zu haben, ebenso einen 6-Pin PCIe für eine kräftigere Grafikkarte (oder?). Aber der P4-Anschluss fehlt.

Frage:
Kann der überzählige SATA-Stromanschluss zusammen mit diesem Adapter den P4-Anschluss ersetzen? (Im zweiten Produktbild sind die "In" und "Out" Beschriftungen genau andersherum wie ich es erwarten würde.) Im Internet findet man oft die Empfehlung, einen Molex-P4-Adapter zu verwenden, von dem es auch viel mehr Varianten zu kaufen gibt, aber das Netzteil hat ja nicht einmal einen Molex-Stecker.

(Eine verwandte und bereits diskutierte Frage ist, ob man den P4-Stecker auch einfach weglassen könnte. Das würde ich auch in Betracht ziehen, ist aber wohl komplizierter zu beantworten als die Adapter-Frage.)

Danke für eure Hilfe!
Ergänzung ()

Mir ist noch aufgefallen, dass sich die Angaben zu den verfügbaren Steckern beim Modell BAP 550 stark widersprechen:
  • Meine Originalverpackung: "2x SATA Stecker" (und auch "3x SATA + PCI-E (6 PIN) (BAP650)" was also nur auf das teurere Modell zutrifft, das ich nicht habe). Wenn das stimmt, müsste sich die Grafikkarte alleine über den PCIe-Port am Mainboard versorgen und ich hätte auch keinen SATA-Stromanschluss mehr frei, aber vermutlich gibt es da Doppelstecker?
  • Ultron Shop: 3x SATA und 1 x 6 PIN PCI-E
  • Conrad: 5pol. SATA zweimal und 6pol. PCIe einmal
  • Geizhals und Mindfactory: 1x 20/24-Pin, 1x 4-Pin ATX12V, 2x SATA, 3x IDE, 1x Floppy
Sind das verschiedene Modelle und ich sehe nur den Unterschied nicht, oder sind die Händlerdatenbanken teilweise falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
X10Receiver.NET schrieb:
Schmeiß weg, auch wenns schade ist um die Ressourcen. Im Ernst: Das Ding hat den ATX-24-Pin und einen weiteren 6-Pin. Darüber kann man laut offiziellen Spezifikationen nicht mehr als 150W ziehen - da dann 550W draufzuschreiben ist einfach ein schlechter Scherz. Die "ATX 2.03" (gemeint ist wohl 2.3) Spezifikation schreibt den 4+4-Pin-Stecker btw. vor, also an der Stelle sogar schlicht gelogen vom Hersteller, dass das Netzteil dieser Spezifikation entspräche.
Mit so einem Böller kannst du eine Autobatterie laden oder Lichtbogenexperimente machen (Aber bitte nur unter Aufsicht, sonst fackelt dir die Möhre noch die Bude ab), aber einen PC da dran anzuschließen ist grob fahrlässig.

Gerade wenn du eine neue Grafikkarte einbaust (also neuer als 5 Jahre), solltest du auf ein entsprechend modernes Netzteil setzen, da die Stromspitzen dir sonst nur Ärger bereiten. Also irgendwas aktuelles von Seasonic, BeQuiet oder Corsair. Macht bei den aktuellen GraKa-Preisen ja sowieso fast keinen Unterschied, ob da noch 100€ für ein vernünftiges Netzteil dazu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0 und rumpel01
Erstmal musst Du klären, ob Dein Rechner überhaupt den ATX-Standard nutzt. Viele OEM-Rechner von HP und Co benutzen firmeninterne Belegungen für Stromstecker.
 
@TorenAltair
Vor über 20 Jahren vielleicht aber sonst halten die sich alle an den ATX Standard. Zumindest wenn man von möglichen Spezialfällen aus dem HighEnd Workstation oder Serverbereich absieht.
 
Der 4pin unterstützt die CPU vom Board. Wenn du bei deiner Serie eine kleinere CPU hast, kann es auch ohne gehen.
 
Techniker Freak schrieb:
@TorenAltair
Vor über 20 Jahren vielleicht aber sonst halten die sich alle an den ATX Standard. Zumindest wenn man von möglichen Spezialfällen aus dem HighEnd Workstation oder Serverbereich absieht.
Da musste ich leider andere Erfahrungen machen. Ich habe regelmäßig auch Systeme aus der jüngeren Zeit von HP, Acer und Co in der Hand, in welchen es Herstellerlösungen gibt. Bevor ich mir da das System eventuell mit einem Netzteil zerstöre, würde ich es vorher gegenprüfen für das jeweilige Modell.
 
Techniker Freak schrieb:
Vor über 20 Jahren vielleicht aber sonst halten die sich alle an den ATX Standard.
Erklär das mal HP und Fujitsu, damit die das auch endlich wissen :D

X10Receiver.NET schrieb:
kannst du das Ding entsorgen.
X10Receiver.NET schrieb:
ob man den P4-Stecker auch einfach weglassen könnte.
Natürlich nicht. Der ist ja nicht zum Spaß da.

Ich verstehe aber grundlegend dein Problem nicht, da das Rasurbo natürlich einen 4 Pin Anschluss hat. Für was willst du dann den Adapter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
Danke für eure Antworten!

Ich verstehe aber grundlegend dein Problem nicht, da das Rasurbo natürlich einen 4 Pin Anschluss hat.

Es hat diesen 20+4-Pin-Anschluss, aber den brauche ich ja für's Mainboard an sich und der ist nicht zu verwechseln mit dem separaten P4-Anschluss für die CPU. Wenn du letzteren gemeint hast: Manche Webseiten behaupten tatsächlich, dass es den hätte, andere aber nicht und die Originalverpackung auch nicht. Vielleicht sollte ich die doch mal aufreißen und einfach nachsehen... Dann kann ich es halt weniger gut weiterverkaufen, wenn es nicht passt.

Die "ATX 2.03" (gemeint ist wohl 2.3) Spezifikation schreibt den 4+4-Pin-Stecker btw. vor

Ich glaube sie meinen 2.03 und nicht 2.3.
"For instance, ATX 2.03 is pretty commonly seen on PSU from 2000 & 2001 and often include the P4 12V connector, even if the norm itself does not define it yet!"

Erstmal musst Du klären, ob Dein Rechner überhaupt den ATX-Standard nutzt.

Gute Frage. Hatte bisher nur auf die ATX-Abmessungen geachtet, die das alte Netzteil einhält, sodass das neue auch passen dürfte. Aber ob das alte und/oder das Mainboard ATX-Strom nutzen, muss ich noch prüfen.

Natürlich nicht. Der ist ja nicht zum Spaß da.
Der 4pin unterstützt die CPU vom Board. Wenn du bei deiner Serie eine kleinere CPU hast, kann es auch ohne gehen.

Hm, also gibt es dazu verschiedene Meinungen. CPU ist i5 6400 mit 65W TDP.

Hat denn jemand eine Antwort auf die ursprüngliche Frage, ob ein P4-Anschluss auch aus einem SATA-Stromkabel mit entsprechendem Adapter gespeist werden kann?
 
Ein Netzteil mit Spec von 2001 (!) hat absolut rein gar nichts an aktueller Hardware zu suchen!

Kauf dir ein neues aktuelles Netzteil und fertig. Keine Sparideen, kein Pfennigfuchsen. Das Netzteil ist das allerletzte Teil, an dem man sparen sollte. Das Forum hier hat einen Thread für Netzteilempfehlungen, bitte nutze diesen.
Ergänzung ()

Techniker Freak schrieb:
@TorenAltair
Vor über 20 Jahren vielleicht aber sonst halten die sich alle an den ATX Standard. Zumindest wenn man von möglichen Spezialfällen aus dem HighEnd Workstation oder Serverbereich absieht.
Lol. Selbst nagelneue 2021 Dell Gaming PCs nutzen proprietäre Netzteile. Die OEMs machen da noch immer so viel Quatsch wie früher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser
X10Receiver.NET schrieb:
Dann kann ich es halt weniger gut weiterverkaufen, wenn es nicht passt.
Ich denke bei einem 25€ Elektromüllartikel fällt das nicht großartig ins Gewicht..
X10Receiver.NET schrieb:
Hm, also gibt es dazu verschiedene Meinungen.
Ja. Eine richtige und eine blödsinnige.
Und bitte zitiere richtig und behaupte nicht, dass ich so einen Unsinn schreiben würde:
"Der 4pin unterstützt die CPU vom Board. Wenn du bei deiner Serie eine kleinere CPU hast, kann es auch ohne gehen."
X10Receiver.NET schrieb:
ob ein P4-Anschluss auch aus einem SATA-Stromkabel mit entsprechendem Adapter gespeist werden kann?
Das geht mit Sicherheit, aber nur ein Narr würde das empfehlen.
 
Und bitte zitiere richtig und behaupte nicht, dass ich so einen Unsinn schreiben würde

Sorry, die Forumsoftware hat die zwei Zitate zu einem verschmolzen. Ich habe das Zitat aber niemandem zugeschrieben und auch nichts behauptet.

Das geht mit Sicherheit, aber nur ein Narr würde das empfehlen.

D.h. das Adapter-Kabel wurde für einen anderen Zweck erfunden? Oder von einem Narren?

Ich denke bei einem 25€ Elektromüllartikel fällt das nicht großartig ins Gewicht..

Guter Punkt, wenn überhaupt würde ich es praktisch verschenken (Hauptsache recycelt), dann dürfte das egal sein.

Habe reingeschaut und überrascht festgestellt, dass das Teil gleich 4 Molex-Stecker mitbringt (plus die versprochenen 2xSATA und 24-Pin). D.h. ich könnte doch einen der massenhaft angebotenen Molex-P4-Adapter verwenden -- oder wäre das auch närrisch? (Hier sagt jemand: Ja)

Und vielleicht macht das auch die 550W wieder plausibler, weil es ja nun doch einige mehr Stecker gibt, um die Leistung auch abzurufen.

Naja, trotz aller Theorie, ob das funktionieren könnte, nehme ich euren Rat an, dass es keine gute Idee insgesamt ist und ich ein neueres/passenderes Netzteil verwenden sollte, also werde ich mich dazu informieren. Das alte Netzteil ist wohl eher für jemand nützlich, dem dasselbe Modell in seinem PC abgeraucht ist. Danke für eure Hilfe!
 
Je nach Hardware gibt es ja auch günstige Netzteile, die was taugen.
500W gibt es schon für knapp unter 50€. Also preislich vertretbar.

X10Receiver.NET schrieb:
oder wäre das auch närrisch?

Grundlegend sind diese Adapter nicht zu empfehlen. Ich weiß nicht, ob du persönlich erleben willst wie das brennt, aber je nach Netzteil brennt das sehr lange und es stinkt ziemlich wie mir schon zugetragen wurde.
Erst dieses Jahr wieder bei einem Kunden gehabt. Und da war nur ein Laufwerk dran und nicht ein solcher Verbraucher. Das soll nicht heißen, dass es passieren muss, aber es kann passieren und das sollte man wegen den paar Euro eigentlich nicht als Option ansehen.
Also klar, es kann funktionieren. Ich kann auch mit 130km/h einen Unfall bauen und das körperlich unbeschadet überstehen. Aber ich hab nicht so den Zwang das nochmal auszuprobieren.

X10Receiver.NET schrieb:
Und vielleicht macht das auch die 550W wieder plausibler, weil es ja nun doch einige mehr Stecker gibt, um die Leistung auch abzurufen.

Nein, macht das nicht :D Es ist ein aufgedruckter Phantasiewert, den das Netzteil nicht abrufen kann, und schon 2 mal nicht dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal folgendes bedenkst:
Ein Molex oder SATA Kabelstrang hat ein Kabel fuer 12 Volt.
Ein P4 Kabelstrang hat 2 Kabel fuer 12 Volt.

Das alleine sollte auch einem Laien sagen, dass soein Adapter keine gute Idee ist.

Der P4 soll wohl fuer maximal 144 Watt konzipiert sein. Die maximale Belastung fuer den Molex Stecker ist 11 Ampere pro Pin, ergo 132 Watt. Man muesste dann also schon mindestens von 2x Molex auf P4 gehen, und diese an unterschiedlichen Straengen des Netzteils anschliessen.
Ein SATA Stecker hat drei 12 Volt Pins, deren maximale Belasting bei 1,5 Ampere liegt, zusammen also 4,5 Ampere, also 54 Watt. Davon braeuchtest du also gleich 3. Wenn ein billiger Adapter ueberhaupt alle drei Pins verwendet.

Die allermeisten Adapter sind nicht empfehlenswert.
Sie bringen immer eine zusaetzliche Fehlerquelle ins System. Schlechte Adapter koennen im wahrsten Sinne des Wortes in Flammen aufgehen. Aber auch gut konstruierte Adapter, wie es bei dem DeLock zu erwarten ist, sind gefaehrlich wenn sie ueberlastet werden.
Das ist mehr als nur eine theoretische Gefahr. Niederspannung wird schnell unterschaetzt, weil es keine Stromschlaggefahr gibt. Aber hochenergetische Niederspannung, wie sie auch aus einem schlechten ATX Netzteil kommt, ist eine grosse Brandgefahr.
Als Google Schlagwort wuerde ich mal folgende Bildersuche erwaehnen wollen: "Molex to Sata; lose all your data"
 
X10Receiver.NET schrieb:
D.h. das Adapter-Kabel wurde für einen anderen Zweck erfunden? Oder von einem Narren?
DeLock verkauft auch USB3.0-auf-Schraubterminal-Adapter. Als Elektrotechniker versichere ich dir, dass die 2.4GHz von USB3.0 hinter einer Schraubklemme nicht mehr existieren - trotzdem gibts den Adapter. Warum - keine Ahnung. Aber nicht alle Produkte von DeLock sind sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Zurück
Oben