Anschluss 3 Monitore an HP EliteBook 830 G7 per Dockingstation HP G5

Bregor

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
329
Hallo,

ich fass es mal kurz:

Laptop:
Elitebook 830 G7 (kein Adminzugriff)

Dockingstation:
HP Essential G5 USB-C

Monitore:
1x WUXGA (1920x1200) 1x HDMI Kabel
1x WUXGA (1920x1200) 1xDP Kabel oder 1xHDMI Kabel
1x WQHD (2560x1440) 1x DP Kabel

1. Problem:
Nur durch einen Workaround kann ich alle 3 Monitore anschließen, indem ich den WQHD per DP und einen WUXGA per HDMI an die Dockingstation anschließe, den zweiten WUXGA per HDMI direkt an den Laptop und die interne Anzeige deaktiviere.

2. Problem
In dem Setup kann der WQHD Monitor nicht die volle Auflösung wiedergeben sondern maximal 2048x1152.


Fragen:
Ist es möglich alle 3 Monitore per Dockingstation zu betreiben? (für den einen WQHD habe ich 1x DP und 1x HDMI zur Verfügung)
Kann ich irgendwie den WQHD Monitor dazu bringen die volle Auflösung zu nutzen?

Danke für eure Hilfe!
 
Ja das sollte möglich sein, aber nicht mit dieser Dockingstation.

Nach: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
hat dein Notebook HBR2 und kein DSC. Das heißt ohne Thunderbolt geht da nicht viel.
Mit Thunderbolt muss man bei dieser Kombination an Monitoren auch noch nicht mal drauf achten die Bandbreite auf beide DP-Verbindungen in Thunderbolt zu verteilen. Dh. man kann einfach die 3 normalen Ausgänge von den klassichen Herstellerdocks Lenovo TB3 Dock G2 und neuer, Dell WD19TB und neuer und HP TB Dock G2 und neuer nehmen und muss noch nicht mal mit zusätzlichen USB-C Adaptern hantieren.
 
Ray519 schrieb:
Ja das sollte möglich sein, aber nicht mit dieser Dockingstation.

Nach: https://www.computerbase.de/forum/t...ch-wie-an-mein-notebook-anschliessen.2115844/
hat dein Notebook HBR2 und kein DSC. Das heißt ohne Thunderbolt geht da nicht viel.
Mit Thunderbolt muss man bei dieser Kombination an Monitoren auch noch nicht mal drauf achten die Bandbreite auf beide DP-Verbindungen in Thunderbolt zu verteilen. Dh. man kann einfach die 3 normalen Ausgänge von den klassichen Herstellerdocks Lenovo TB3 Dock G2 und neuer, Dell WD19TB und neuer und HP TB Dock G2 und neuer nehmen und muss noch nicht mal mit zusätzlichen USB-C Adaptern hantieren.

Heißt das ich kann eins der genannten Docks kaufen und direkt benutzen? Das funktioniert an dem Laptop? Weil dann würde ich das G5 wieder zurückschicken.


nebulein schrieb:
Ist der Workaround hier schon versucht worden?
https://support.hp.com/de-de/document/c06585709

Ansonsten denke ich das das Dock limitiert, weil es nicht für 3 Monitore gedacht ist.
Hmm dafür brauch ich ja sicher Zugriffsrechte von der IT aufs BIOS. Muss ich mal anfragen.
 
Ach ja, ich vergesse immer das HP ja so einen dreckigen Hack im BIOS hat.
Ja, wenn du die Option im BIOS setzen kannst, sollte das auch mit den USB-C Docks von HP gehen (allgemein ist es nicht garantiert, das jedes Dock das kann, wenn es nicht selbst einen Schalter dafür hat).
Nachteil ist halt, das HP das global für das ganze Notebook macht. Heißt, dann geht an keinem Port mehr DP+USB3 im selben Kabel, bis die BIOS Option wieder zurückgenommen wird.

Das geht, weil dann wird anstatt USB3 eine vollwertige Displayport-Verbindung verwendet. Letztendlich genau so wie bei einem TB Dock. Nur dass man dort nicht auf USB3 verzichten muss. Und nocht eine 2. DP Verbindung hätte für noch mehr Bandbreite.
 
Bei meinem Arbeitgeber wird die Einstellung im BIOS mittlerweile standardmäßig gesetzt. Je nach Größe deines Unternehmens bist du nicht der Erste mit dem Problem...
 
Bregor schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe, würde das Teil ja meine Probleme lösen.
Ja.
Radde schrieb:
Bei meinem Arbeitgeber wird die Einstellung im BIOS mittlerweile standardmäßig gesetzt.
Auch für moderne Geräte? Oder nur für die alten Geräte die kein DSC und HBR3 konnten?
Weil das USB-C DP Alt Mode mit USB3 sooo wenig kann war hauptsächlich eine Limitierung von Intel iGPUs bis 10th Gen. Bei aktuellen Geräten kann man mit dem halben Displayport halt immer noch 2x 4K60 ansteuern und die BIOS Option kostet dich ja USB3 an allen non-TB Docks...

Edit: Die Option hat halt nie ins BIOS gehört. Das sollte entweder eine Windows Option sein (dafür fehlt meines Wissens die Standardisierung) oder ein Schalter am Dock. Das macht schon eher Sinn. Genau wie entsprechende Monitore so eine Option in ihrem OSD haben. HP wollte sich halt scheinbar die Kosten von so einem mechanischen Schalter sparen wie einige USB-C Docks aus dieser Zeit es hatten.
 
Was würde passieren wenn ich einen neuen Laptop bekomme, der keinen TB-Anschluss hat. Dann funktioniert das Dock als USB-C Dock und dank "modernerer Technologie" würde es genauso funktionieren wie vorher?
 
Ja. Das Dock (und alle die ich erwähnt hatte) sind neu genug, dass sie abwärtskompatibel sind.
Dann würde das Dock letztendlich laufen wie das, dass du schon hast.
Der TB-out kann dann nur noch USB3 bieten und die Bandbreite für die Displayausgänge vom Dock wird halbiert. Aber wie gesagt dank DSC+HBR3 gehen deine aktuellen Monitore damit immer noch, bis hin zu 2x 4K60 und vllt ein kleines bisschen extra.

Aber jetzt wo AMD auch USB4 kann, sollten alle außer die billigen Geräte das bieten. Und dann wird hoffentlich auch reduziert wie viel USB4 / TB4 als Premium Feature zählt, das extra kostet. Weil eingebaut ist es eh schon in jeder neuen Notebook CPU.
 
OK, vielen vielen Dank!

Dann bestell ich das oben verlinkte Dock mal und teste es.
 
Ray519 schrieb:
Ja.

Auch für moderne Geräte? Oder nur für die alten Geräte die kein DSC und HBR3 konnten?
Weil das USB-C DP Alt Mode mit USB3 sooo wenig kann war hauptsächlich eine Limitierung von Intel iGPUs bis 10th Gen.
Wir haben HP Elitebook 850 G7. Kann dir leider nicht sagen, welcher CPU exakt verbaut ist.
Vor der Einstellung schaffte die Dockingstation G5 jedoch zwar 2x 1920x1080, aber nicht 2560x1440 @60Hz. Jetzt ist es kein Problem.
 
Radde schrieb:
Wir haben HP Elitebook 850 G7. Kann dir leider nicht sagen, welcher CPU exakt verbaut ist.
10th Gen (Comet Lake), die letzte Generation die noch nicht kann, wofür das Dock gebaut wurde, so dass die Limits für schlichte Office-Setups egal sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Radde
Das neue Dock Heute angeschlossen und alles funktioniert tadellos. Vielen Vielen Dank!
 
Zurück
Oben