Anschluss AKG K1000 + Audiosphere BAP 1000

3125b schrieb:
Du kannst mal bei AKG anfragen
Eigentlich offensichtlich, bin ich aber tatsächlich nicht drauf gekommen, ich dachte bei dem Alter gibt es da sicher nichts mehr. Einen Versuch ist es sicherlich wert. Ich werde berichten :)

ghecko schrieb:
eine Kopplung von Kopfhörer und Subwoofer

Das wäre noch eine interessante Idee, den Sub mitlaufen zu lassen. Ich bräuchte ja im Prinzip nur eine Art Cinch Y-Adapter, an den ich den Cinch-IN vom Mivoc + den KHV anschließe und das müsste klappen, oder?

ghecko schrieb:
Beim Mittel und Hochtonbereich sehe ich bei dem Kopfhörer durchaus mehr Potential als bei guten Heimkinosystemen
Kann ich so unterschreiben, die Auflösung ist deutlich feiner, als bei den Canton 420.2! Sofern das als gutes Heimkinosystem zählt :D Wenn das mit dem Rest der Anlage harmoniert wäre das wirklich mal einen Versuch wert.

3125b schrieb:
Aber warum benutzt man überhaupt einen KH
Naja manchmal schaue ich auch gern spät Abends noch einen Film, und wenn um 2 Uhr nachts der Mivoc die Heizung und das Fenster zum scheppern bringt, sind die Nachbarn nicht sehr begeistert :D
Tagsüber stört es hier wo ich wohne jedoch niemanden, wenn ich mal etwas lauter aufdrehe.
Dafür meckere ich z.B. nicht, wenn der Nachbar von früh bis spät in seinem Schuppen mit der Flex herumwerkelt oder meint, am Sonntag um 8 den Rasen mähen zu müssen :) Leben und leben lassen ist hier das Motto :D

eRacoon schrieb:
Aber kannst dir sicher sein wenn du den verkaufst dass er in gute Hände geht, wer dir den abnimmt gehört zu der speziellen Liebhabergruppe.
Ja, das dachte ich, und da man zu dem Hörer auch fast nur in einschlägig bekannten Foren Infos findet, habe ich da auch keine Bedenken :)

Generell kann ich noch nicht sagen, was ich im Endeffekt dann mache. Es kann auch gut sein, dass ich mich doch nicht mehr von dem Klang trennen kann. Vielleicht ändere ich ja auch mein Hörverhalten, und setze mich öfters bewusst hin und konzentriere mich mehr auf die Musik. Ich habe schon in der kurzen Zeit in der ich mit dem K1000 gehört habe gemerkt, es hat etwas beruhigendes, entschleunigendes, wenn man den KHV einschaltet, Hörer aufsetzt und sich dann der Musik hingibt :)

ghecko schrieb:
Ich kann auf der Rückseite Pegel und Trennfrequenz einstellen, also gehe ich davon aus, dass ein Tiefpass vorhanden ist.

Vielen Dank noch mal an Alle, die bisher geholfen haben :)

Dann werde ich das mal die Tage so einrichten und nochmal berichten :D
Ergänzung ()

20210301_224859.jpg

Falls jemand ein ähnliches Problem hat, Tempopäckchen eignen sich super als Temporäre (höhö) Höheneinstellmöglichkeiten bei AKG Kopfhöhrern ;)

Jetzt sitzen sie nochmal deutlich besser als vorher und der Klang ist direkt nochmal ganz anders :o

Zuletzt bearbeitet:
matze313 schrieb:
Vielleicht ändere ich ja auch mein Hörverhalten, und setze mich öfters bewusst hin und konzentriere mich mehr auf die Musik.

Tja was soll ich sagen, ich gebe mal ein kleines Update.
Seit ich diese Kopfhörer habe, sitze ich jede freie Minute auf dem Sofa und höre Musik. :) Wirklich eine ganz andere Erfahrung. Meine gesamte Musiksammlung bekommt auf einmal ganz viele neue nuancen, in jedem Song entdecke ich sachen, die ich zuvor nicht ansatzweise gehört habe (in manchen Live-Mitschnitten versteht man die Fans, man kann Background-Sänger perfekt abgrenzen, solche sachen).
Und nachdem ich die verschiedenen EQ-Presets des BAP 1000 durchprobiert habe, habe ich mit Preset 6 sogar für Elektronische Musik ausreichend Bässe für meinen Geschmack.

Gruß,
matze :)

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, ghecko, eRacoon und eine weitere Person
Mittlerweile habe ich auch noch einige andere Sachen hier, habe testweise den Arcam A19 mit dem Thorens TD320 verbunden und an ein Paar AEG Boxen angeschlossen, von denen ich erst nichts erwartet habe aber im Nachhinein überrascht bin vom Klang.

Die Wharfendale-Boxen waren dann leider nicht mehr da als ich nochmal hingegangen bin, da hat wohl jemand anderes noch Interesse gehabt.
Aber sei es drum, es funktioniert soweit alles und klingt echt super :)

Und mittlerweile bin ich mir sicher, von den Kopfhörern trenne ich mich keinesfalls mehr!
Habe dort auch in einer Ecke das originale Kopfband gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob man das nochmal reparieren kann. Was meint ihr?

20210303_103818.jpgsignal-2021-03-03-101114.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Wie genau ist es denn beschädigt? Selbst wenn man es nicht reparieren kann, sofern man das Muster hat, kann man sicher einen Schneider oder vielleicht Schuhmacher (wenn es Leder sein soll) oder sonstigen Handwerker finden, der einem ein neues macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Also an den Enden war mal ein Gummi, an einer Seite fehlt es komplett und auf der anderen Seite ist es nur noch an einer Ecke fest.

Auf beiden Seiten ist die "Brücke" gerissen, die die Öffnung verschließt.

Wenn man den verschluss versteht gibt es genug mit 3D-Druckern, die dir das Ding für ein paar euro machen. Das Gummi kann man bestimmt mit einem O-Ring ersetzen, die gibt es in verschiedensten Größen.

• Gefällt mir
War heute nochmal in der Wohnung und habe einen Harman/Kardon Kassettenspieler und einen Rotel CD-Player "gerettet".

Dann habe ich aus Neugierde mal einen Karton aufgemacht (stört ja keinen mehr), der auf einem Regal draufstand, und siehe da:

20210303_154651.jpg
Ein AKG K240 Studio (2x600Ohm) "Diffusfeld-Entzerrt" (was das genau bedeutet, muss ich auch erstmal nachlesen), ein Sennheiser HD480 II und ein Phillips SBC HP 800. Beim Sennheiser hat der linke Hörer leider einen Wackelkontakt, bei den anderen habe ich bisher noch kein Problem feststellen können.
Die Hörer lagen einfach in einer unscheinbaren Kiste auf ´nem Regal und staubten vor sich hin! Glaubt man auch nur, wenn man es selbst erlebt hat :D
Ich werde wohl doch nochmal jede einzelne Kiste durchsuchen müssen. :)

Und das Test-Rack wird so langsam zu einem richtigen Rack :D
20210303_205908.jpg

matze313 schrieb:
(was das genau bedeutet, muss ich auch erstmal nachlesen),
Kommt drauf an wer es behauptet :)
Eigentlich meint das, dass der Frequenzverlauf dem Raumschall eines neutralen Lautsprechers (also in einem Raum mit Hall/Reflexionen) entspricht, Freifeld wäre nur direkter Schall ohne Reflexionen:

2018-03-hrtf-comparism-freefield-diffuse-field-cjs-labs.jpg

Vom K240 gab es über die letzten ... ach, mindestens 30 Jahre [es sind 42 Jahre] etliche Versionen, deiner da wird als DF (für Diffusfeld) bezeichnet, hier ist eine Messung von innerfidelity, wenn du willst kann ich auch mal den gesamten Bericht suchen (aber lieber nicht): https://github.com/jaakkopasanen/AutoEq/tree/master/results/innerfidelity/innerfidelity_harman_over-ear_2018/AKG K240DF

Du kannst ja mal schauen ob du den Sennheiser reparieren kannst, aber finanziell ist es das wohl nicht so wirklich wert, die sind nicht teuer.
Der Philips ist so eine Möhre aus den frühen 2000ern, kannst du dir ins Regal legen und irgendwann vererben :)

EDIT: Ich hab mir grad mal die Messung zum 240 angeschaut, da ist immerhin Freifeld drin wo Diffusfeld draufsteht. Trotzdem gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Naja finanziell muss es sich nicht lohnen, wenn sie halbwegs gut klingen kann ich sie immernoch verschenken :)

Der Philips klingt in der Tat nicht allzu gut, den habe ich schon auf den Speicher gelegt :D
Und der AKG K240 klingt echt interessant, zwar auch nicht so gut wie der K1000 ("überraschung" :D ), aber hat definitiv auch was und könnte ich mir als neuen Kopfhörer für unterwegs vorstellen, das Klangbild gefällt mir deutlich besser, als das von meinen bisherigen Audio Technica.
Vorhin hab ich den K240 am Arcam A19 probegehört, da ging er ganz gut, vor allem bei Elektronischer Musik. Die Bässe sind klar, aber nicht übertrieben präsent, die Mitten sind schön gleichmäßig und die Höhen "zischen" nicht so, wie beim Audio Technica. Im ganzen ein natürlicheres, ausgewogeneres Klangbild.

Aber wenn ich die K1000 als Vergleich heranziehe, haben sie wiederum keine Chance. Die "Offenheit" und Detailgenauigkeit bei diesen Hörern begeistert mittlerweile übrigens nicht nur mich, sondern auch meine Freundin und unsere WG-Mitbewohnerin, beide saßen mit breitem Grinsen da, als ich ihnen den Hörer aufgesetzt habe :)
Ein Freund, der mir beim Katalogisieren der 500 LP-Starken Sammlung hilft, hatte ihn auch mal auf und verflucht mich glaub jetzt, da er zuhause "nur" einen DT990 Pro hat und dieser jetzt natürlich nicht mehr ausreicht :D

3125b schrieb:
hier ist eine Messung von innerfidelity, wenn du willst kann ich auch mal den gesamten Bericht suchen (aber lieber nicht):
Vielen Dank fürs raussuchen, aber bevor ich da richtig durchsteige, muss ich mich erstmal noch ein bisschen einlesen :D

matze313 schrieb:
das Klangbild gefällt mir deutlich besser,
Er ist halt hell und scharf, aber bestimmt kein so übles Ding, einen gewissen Appeal hat er allein schon wegen des Alters.
Falls er die selben Treiber wie der K240 Sextett (auch 600Ohm, könnte also sein, genaues weiß ich nicht) hat, wäre er fürchterlich schwierig anzutreiben, 89dB/mW bzw. 91dB/V. Der braucht reichlich Spannung, fast 5Veff für 105dB peak. Das ist nichts für unterwegs.

EDIT; Ja, sind afaik die selben Treiber.

• Gefällt mir
3125b schrieb:
wäre er fürchterlich schwierig anzutreiben
Kann ich bestätigen, beim FiiO muss ich den Amplifier auf High stellen (gibt low und high) und die Lautstärke auf ca. 90% stellen, um die gleiche Lautstärke zu haben wie bei den Audio Technica bei 40% Lautstärke.
Die sind wirklich nichts für unterwegs. :)

matze313 schrieb:
Lautstärke auf ca. 90% stellen, um die gleiche Lautstärke zu haben wie bei den Audio Technica bei 40% Lautstärke.
... und das sind genaugenommen nicht %, da es sich um eine logarithmische Spannungsregelung handelt, "90%" sind ein Vielfaches der Spannung bei "40%".
Wenn du jetzt noch gut mit EQ arbeitest, dann ist das digitale Signal so gering, dass du einen leistungsfähigeren Verstärker brauchst. Doppelte Lautstärke = zehnfache Leistung.

• Gefällt mir
Hallo,

da ich selber Besitzer eines AKG K-1000 bin, kann ich deine Begeisterung nachvollziehen ;-)
Nur zur Info...der Kopfhörer wird "normalerweise" (ohne den BAP-1000) an den Lautsprecher Klemmen eines Verstärkers betrieben (ca. 20 Watt reichen).
AKG lieferte damals den AKG K-1000 Amplifier als Minimallösung. Zu sehen z.B. hier:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...nd-akg-k-1000-verstaerker/1876737047-172-4440
Da der letze Eintrag hier schon etwas älter ist, weiss ich nicht, ob weiterer Erfahrungsaustausch gewünscht wird.
Ich schaue einfach ab und zu mal hier vorbei.
Viel Spaß beim "neuen" Musikgenuss ;-)

Zurück
Oben