Anschluss AKG K1000 + Audiosphere BAP 1000

matze313

Commander
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
2.190
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas sprachlos :D

Kurz zum Hintergrund: in der (erweiterten) Familie gab es einen Todesfall, die Habseligkeiten der Person werden gerade verteilt / entsorgt.

Die Person war leidenschaftlicher Audiofan, die "prominenten" Sachen wie der TV, der AV-Receiver, die Standlautsprecher, die Sennheiser HD800 Kopfhörer wurden von (technikfaulen) näherstehenden Angehörigen mitgenommen, mir wurde gesagt, ich könne mal noch durchsehen was ich will, der Rest wird dann entsorgt.

Nun bin ich also in die Wohnung und habe erstmal festgestellt, da ist das ganze analoge Equipment liegenlassen worden, für die Entrümpelungsfirma die demnächst kommt. Nach dem Motto "ist alt, kann weg".

Von einem "frei gelagerten" Thorens Plattenspieler (kenne mich nicht gut aus mit Plattenspielern, aber sowohl Plattenteller als auch da wo der Arm befestigt ist, schwingen mit wenn man an dem Ding rüttelt) über Wharfendale-Boxen mit Arcam Stereovollverstärker bis hin zu besagten Kopfhörern mitsamt diesem Audiosphere Signalprozessor/Kopfhörerverstärker(?).
Die ganzen Sachen waren mehr oder weniger lieblos aus dem Rack "gerissen" und lagen verstreut, daher weiß ich überhaupt nicht wie das ding angeschlossen werden sollte. Der Kopfhörer passt aufjedenfall nicht an meinen FiiO X3, so viel ist sicher :D

Ich kenne mich mit der High-End HiFi Thematik leider zugegebenermaßen nicht gut genug aus, um da einfach munter draufloszuprobieren und als ich dann mal "AKG K1000" gegooglet habe, ist mir die Kinnlade runtergeklappt für wie viel Geld die Dinger bei eBay über die Theke gehen :o
Und zur Funktionsweise des BAP 1000 findet man im Netz auch nicht wirklich viel, ausser dass er wohl recht selten sein soll.

Meine Frage, kann mir jemand erklären wie ich das ganze so anschließe, dass ich irgendwie über meinen FiiO X3 da Musik rausbekomme und zwar im besten Falle ohne, dass irgendwas kaputt geht?
Würde mich dann doch interessieren ob a) die Sachen überhaupt noch gehen und b) wie denn so ein teuerer Kopfhörer klingt. :)

Bilder kann ich nachher gerne nachreichen, aktuell bin ich unterwegs auf dem Heimweg, daher kann es auch dauern bis ich wieder posten kann.
Danke schon mal im Voraus für die Antworten.

Gruß,
matze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Also bevor die Entrümpler was kaputt machen würde ich mir einen Transporter mieten und alles was mit Audio in Verbindung gebracht werden kann einsacken. Das tut ja weh...
Das man die Sachen, die der Verstorbene zweifellos sehr wertschätze mit derselben Wertschätzung behandelt ist sicher auch im Sinne des Verstorbenen. Wenn die anderen das nicht tun, dann würde ich das als meine Pflicht ansehen an deiner Stelle.

Der BAP ist ein DSP/KHV spezifisch für die Kopfhörer, die anscheinend symmetrisch angetrieben werden.
https://www.akg.com/on/demandware.s...default/dwa51774e4/pdfs/bap1000_eng_broch.pdf
Der BAP wird irgend eine Form von Analogem Signaleingang bieten. Entweder XLR oder Cinch/aux. Am besten mal ein Bild von der Rückseite machen, dann können wir dir sagen, wie der anzuschließen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 schrieb:
Die ganzen Sachen waren mehr oder weniger lieblos aus dem Rack "gerissen" und lagen verstreut
Man sagt ja immer Familie kann man sich nicht aussuchen, aber ... such dir mal ne andere :)

Der K1000 hat einen 4-pin XLR-Stecker, der BAP-1000 sollte einen passenden KHV darstellen. Den wiederum kannst du per 3-pin XLR an einen DAC (z.B. Audiointerface) anschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ghecko schrieb:
Also bevor die Entrümpler was kaputt machen würde ich mir einen Transporter mieten und alles was mit Audio in Verbindung gebracht werden kann einsacken. Das tut ja weh...

Schließe mich da an, klingt ja so als wärst du der einzige der wenigstens halbwegs Interesse in der Thematik hat.
Wenn da Equipment auf dem Level eines AKG K1000 im Besitz waren, dann nehm alles an Audio Equipment mit, selbst wenn du es danach in gute Hände verkaufst.

Das dem Entrümplungstrupp zu geben tut wirklich weh!

Wer Audio Equipment auf dem Level besitzt der hat sicherlich keinerlei Ramsch und alles was mit Audio zu tun hat sind kleine Schätze.
Schön wäre natürlich wenn die Hinterbleibenden sowas weiterverwenden und es nicht nur zur Berreicherung nutzen. :)

Gleiche gilt übrigens auch für Schallplatten, die gehören gerettet vor dem Müll!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313 und ghecko
ghecko schrieb:
Das man die Sachen, die der Verstorbene zweifellos sehr wertschätze mit derselben Wertschätzung behandelt ist sicher auch im Sinne des Verstorbenen. Wenn die anderen das nicht tun, dann würde ich das als meine Pflicht ansehen an deiner Stelle.
Ja, genau so ist es auch im Prinzip. Dass die sachen alle entsorgt werden sollten, hat mich dann schon etwas sprachlos gemacht. Ich habe mich inzwischen auch mit den näheren Angehörigen abgesprochen, da sie nichts mit den Sachen anfangen können geht das in Ordnung, dass ich die Sachen mitnehme. :)


ghecko schrieb:
Also bevor die Entrümpler was kaputt machen würde ich mir einen Transporter mieten und alles was mit Audio in Verbindung gebracht werden kann einsacken. Das tut ja weh...
Das wird gleich morgen früh erledigt, habe schon online einen Transporter organisiert! Ich weiß nicht genau wann die Entrümpler kommen, aber die werden dann alles zum Wertstoffhof bringen. Das tut mir auch schon weh, wenn ich nur daran denke. Immerhin sind das ja alles Sachen, die jemandem sehr wichtig gewesen sind.


ghecko schrieb:
Der BAP ist ein DSP/KHV spezifisch für die Kopfhörer, die anscheinend symmetrisch angetrieben werden.
Interessant! Also ist das sozusagen eine Art "Set".
Ich mache gleich mal Bilder von der Rückseite.

3125b schrieb:
Den wiederum kannst du per 3-pin XLR an einen DAC (z.B. Audiointerface) anschließen.
Okay! Ich habe ein Behringer UMC 404HD, mit dem ich meine Synthesizer aufnehme, da müsste ich morgen mal schauen ob die passenden Anschlüsse dran sind. Meine aber, da mal was von XLR gelesen zu haben. Und die passenden Kabel brauche ich auch noch, da habe ich nämlich sicher nix passendes da. Aber eventuell finde ich da morgen dort noch welche, wenn ich weiß wonach ich suche :D

eRacoon schrieb:
klingt ja so als wärst du der einzige der wenigstens halbwegs Interesse in der Thematik hat.
So ist es auch, ich höre und mache gerne Musik und bin in dem Thema ein wenig bewandert, allerdings bei weitem kein Experte, und dieser Kopfhörer ist ja doch etwas speziell. Zunächst dachte ich, dass da das Ohrpolster fehlt, bis ich mich dann kurz informiert hatte. Dann habe ich den ganz schnell eingepackt (die originale Holzkiste lag schon auf dem Stapel der zum Sperrmüll sollte) und mitgenommen (natürlich nach der Absprache), dass bis morgen keiner auf die Idee kommt, den wegzuschmeißen :D
eRacoon schrieb:
Schön wäre natürlich wenn die Hinterbleibenden sowas weiterverwenden und es nicht nur zur Berreicherung nutzen.
Das habe ich mit manchen Sachen vor, z.B. die Regalboxen und der Arcam Vollverstärker, aber bei den Kopfhörern schaue ich erstmal ob das überhaupt etwas für mich ist - wobei meine Neugierde schon sehr geweckt ist :D Bin gespannt, wie meine Audio Technica ATH M50 im Vergleich klingen.

Die Schallplattensammlung (mehr als 500 Stück) wandert übrigens auch in bzw durch meine Hände, aber hier werde ich definitv einiges verkaufen, weil ich gar nicht so viel Platz habe. Ich bin jetzt schon am rotieren, wo ich die ganzen Sachen vorübergehend unterbringen soll. :D
Eventuell lohnt es sich da mal hier im Marktplatz die Augen offen zu halten in nächster Zeit ;) Aber erstmal muss ich alles durchsehen und vor allem die Geräte auf Funktion testen.

Wer weiß, vielleicht behalte ich ja auch alles, weil es mir die "Ohren" öffnet :)

Im Anhang sind mal noch ein paar Bilder vom Kopfhörer und dem Verstärker :)

Gruß,
matze :)

20210228_220240.jpg20210228_220330.jpg

20210228_220252.jpg20210228_220301.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner
Die Kopfhörer sind ja in einem perfekten Zustand. Da liegen übrigens auch die Passenden Adapter für die XLR-Eingänge am BAP bei.
Screenshot_2021-02-28 Anschluss AKG K1000 + Audiosphere BAP 1000.png


Mit denen und einem 3,5mm Klinke zu Cinch-Kabel kannst du deinen X3 da hinten direkt anschließen.
Screenshot_2021-02-28 Anschluss AKG K1000 + Audiosphere BAP 1000(1).png


Falls du grad keine XLR-Kabel zur Hand hast. Sonst mit denen direkt an den UMC 404HD
Screenshot_2021-02-28 Behringer UMC404HD.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ghecko schrieb:
Die Kopfhörer sind ja in einem perfekten Zustand.
Ja, wie gesagt ich konnte es nicht glauben als ich gehört hab, dass die weg sollten.


ghecko schrieb:
Mit denen und einem 3,5mm Klinke zu Cinch-Kabel kannst du deinen X3 da hinten direkt anschließen.
Vielen Dank! Das macht sinn. Ich hab mir auch schon überlegt, ob das so funktionieren könnte, aber war mir eben nicht sicher. Und bevor das ein Thread a la "Ich hab hier etwas, was nicht mehr geht" wird, wollte ich lieber vorher fragen :D
Und den K1000 kann ich dann auf der Vorderseite an dem Anschluss anschließen, vermute ich mal? :)

Was mich ein wenig wundert, ist, dass auf der Rückseite von dem Audiosphere mehrere Anschlüsse "ausgestanzt" und sogar beschriftet wurden, aber keine Anschlüsse drin sind. Ist das normal, oder fehlt da noch etwas?
 
matze313 schrieb:
Und den K1000 kann ich dann auf der Vorderseite an dem Anschluss anschließen, vermute ich mal?
Jo, das ist ein recht gängiger Anschluss für Symmetrische Kopfhörer. Hab ich bei meinem T1 ebenfalls umgerüstet.

Mein Tipp beim Hören: Lass dir Zeit. Die KH werden im Vergleich zu normalen Kopfhörern völlig anders klingen und wenig Bass haben. Also hör alles mögliche querbeet und konzentriere dich auf das was du hörst und spiele mit den Settings die dir der BAP bietet um die richtige Einstellung für dich zu finden.
matze313 schrieb:
mehrere Anschlüsse "ausgestanzt" und sogar beschriftet wurden, aber keine Anschlüsse drin sind. Ist das normal, oder fehlt da noch etwas?
Musst du dir vorstellen wie bei einem PC-Gehäuse mit den Erweiterungskarten. Den BAP kann man mit verschiedenen Modulen erweitern, zb einem DAC. Die sind in deinem Modell halt leider nicht verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ghecko schrieb:
das ist ein recht gängiger Anschluss für Symmetrische Kopfhörer.
Man lernt eben nie aus :) Habe ich noch nie gesehen, aber bis jetzt wusste ich noch nicht mal, was Symmetrische Kopfhörer sind :D


ghecko schrieb:
Lass dir Zeit. Die KH werden im Vergleich zu normalen Kopfhörern völlig anders klingen und wenig Bass haben.
Das werd ich beherzigen. Ich habe das fast schon vermutet, ich hatte die mal kurz aufgesetzt und habe mich gleich gefragt, wie die denn den Bass rüberbringen wollen, die sitzen ja nicht mal auf den Ohren auf.

Zum Glück höre ich Querbeet von Klassik bis zum härtesten Metal alles (ausser Schlager :p ), bin also nicht auf maximalen Bass getrimmt. Bei meinen Audio Technicas habe ich ein dickeres Ohrpolster aufgezogen, damit der Treiber weiter weg vom Ohr ist, der Bass war mir hier zu "aufdringlich". Kann ich übrigens jedem empfehlen mit den Hörern, der den Bass zu präsent findet, lohnt sich meiner Meinung nach :)

Morgen werde ich mal nach dem Aufbauen und Probehören berichten, wie meine Eindrücke sind :)

Vielen Dank schon mal an Alle, die bisher geholfen haben :)
 
Und wenn du Zeit hast, zeig auch die restlichen Sachen. Sollte was nicht wie vorgesehen funktionieren leisten wir gerne technischen Support.
matze313 schrieb:
Symmetrische Kopfhörer
An sich bedeutet das erst mal, das die beiden Pole beider Treiber einzeln zum Verstärker gelangen. Somit hat man keinen kombinierten Massepunkt für beide Treiber. Das unterbindet Überspielen und Dämpfungseffekte aufgrund des Kabelwiederstandes durch die Doppelbelegung eines Leiters.
Und ermöglicht zusätzlich, den Kopfhörer Symmetrisch anzutreiben. Also statt das -Kabel auf Masse zu legen und nur auf der +Leitung eine Amplitude anzulegen hat man dann auf der +Leitung die Nichtinvertierte Amplitude und auf der -Leitung die invertierte.
Statt das nur einer schiebt oder zieht, ist immer ein Verstärker am schieben und der andere gleichzeitig am ziehen. Ist für Hochohmige Kopfhörer natürlich eine tolle Sache wegen der verdoppelten Signalspannung. Aber vor allem wird so das Massepotential im Verstärker nicht belastet, worauf sich die ganze Signalerzeugung und Verstärkung bezieht.
Soweit ich das gesehen hab, ist der BAP so ein symmetrischer KHV.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Faulkner und matze313
Glückwunsch zu diesem Wahnsinnsfund, trotz der traurigen Umstände, ganz klar! Wenn mal alles steht und Du dich ausreichend eingehört hast, würde ich es sehr interessant finden, deine Höreindrücke mit dem AKG K1000 mitsamt dazugehörigen BAP KHV lesen zu können.

Die Vorstellung, dass das u. U. auf dem Müll oder bei jemandem gelandet wäre, der dies gar nicht zu schätzen wüsste, bereitet mir schon ein leicht flaues Gefühl.
 
@ghecko Danke für die Erläuterung :)


@Col. Faulkner Dankeschön, ja dann will ich mal berichten! Ich bitte um Nachsicht, habe noch nie so ein Bericht geschrieben :)
Heute Abend kommt noch mal ein ausführlicherer Vergleich, ich muss schließlich gleich weiterarbeiten :D

Ich habe Tränen in den Augen! Ich saß gerade in meiner Mittagspause (im Homeoffice) eine halbe Stunde da, mehr Zeit war leider nicht, ich musste auch noch was Essen und ich bin hin und weg! Hätte ich lieber nichts gegessen und mich gleich zum Musikhören hingesetzt! :D

Ich hätte nie gedacht, dass über 20 Jahre alte Kopfhörer dermaßen detailreich, hoch aufgelöst und knackig klingen können!
Der Bass ist für mich perfekt, nicht zu präsent aber auch nicht zu schwachbrüstig.
Ich hatte die ganze halbe Stunde Gänsehaut und habe Details in Stücken herausgehört, die mir vorher noch nie aufgefallen sind. Ich kanns nicht wirklich in Worte fassen.

Dieses Gefühl bzw. ein ähnliches hatte ich zuletzt, als ich vor ca. 9 Jahren von den klassischen weißen Apple-Kopfhörern auf die Audio Technica umgestiegen bin, aber bei weitem nicht so intensiv.
Das übertrifft wirklich all meine Erwartungen!

Die Höhen und Mitten sind wahnsinnig fein abgestuft (ich kanns nicht besser beschreiben), ich habe gerade mein Beyerdynamic Custom Game Headset auf, zwar bin ich am Rechner wegen Homeoffice, habe es also nicht am FiiO (der Vergleich mit den Audio Technica am FiiO kommt nach Feierabend), doch es klingt im Vergleich fast schon "matschig", der Bass "dröhnig".
Der Bass beim K1000 geht zwar nicht so tief runter, aber er ist sehr präzise und präsent, fast so als würde man Regalboxen ohne Subwoofer zuhören. Ich bin echt erstaunt, wie gut das geht.
Zwar hab ich jetzt noch kein Electro gehört, erst mal Klassik und Jazz, aber Kontrabass, Orgel und Cello werden spitze abgebildet.

Wie gesagt, kann ich erstmal nicht antworten, aber heute Abend reiche ich noch einen detaillierteren Bericht nach :)

Gruß,
matze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV, Col. Faulkner, ghecko und eine weitere Person
Ach, herrlich! Ich mag das echt, wenn sich jemand noch so schön freuen kann, gar ergriffen ist, weil ihn alles so überwältigt. Es gibt zwar immer wieder Stellschrauben, die die Hersteller hie und da anpassen, aber im Grunde genommen, denke ich, ist ein Kopfhörer keine Raketenwissenschaft für sich - was man darauszuholen vermag, ist die Kunst, abseits der technischen Vorlagen, so würde ich es salopp ausdrücken wollen.

Ich möchte fast wetten, wenn Du dir z. B. meinen AKG K340, AKGs ehemaliges Spitzenmodell im Zeitraum 1979-1982 aufsetzen würdest, wärst Du wahrscheinlich direkt erstaunt und könntest da auch nicht glauben wollen, der KH ist schon 40+ Jahre alt.
 
Zumal sich die Produktionsbedingungen auch eher verschlechtern.
Wo in den 80ern quasi noch jedes Unternehmen selbst produziert hat und alles per Hand zusammengebaut hat, bekommt man heutige Massenprodukte meist nur noch aus Fertigungsstraßen aus Fernost.
Gibt natürlich bei allem Ausnahmen, zum Glück. :)

Daher ist vieles an Hifi aus den letzten Jahrzehnten teils sogar besser als das heutige wenn es um reine Analogtechnik geht.
Aber einfach einen smarten DAC davor und dann bekommst du auch dein Spotify und co. an Boxen aus den 80ern. :)
 
So, habe jetzt ein bisschen länger gehört und die ATH M50 verglichen. Klar, ist eine komplett andere Preisklasse, aber eben der Hörer den ich die letzten Jahre hauptsächlich verwendet habe.
Daher jetzt mal der Erste Eindruck von jemandem, der sich niemals mit eigenem Geld so einen Hörer gekauft hätte :)

Und ich muss sagen, würde ich nur Jazz, Klassik und Rock hören, dann würde ich den K1000 nie mehr hergeben.

Mein erster Negativpunkt vorweg: Da ich auch viel in die Elektronische Richtung gehe, fehlt mir einfach der Bass im bereich unter ca. 50 Hz. Das ist aber dem (komplett) offenen Aufbau geschuldet und das würde ich dem K1000 nicht als Kritikpunkt anlasten, jeder der sich so einen Hörer kauft, hätte sich da sicher im Voraus informiert :D Bis in den oberen Bassbereich ist die Abbildung aber wirklich erstklassig und so noch nie von mir gehört worden.

So muss ich sagen, im direkten Vergleich ist es wirklich schwer für mich. Der bessere Allrounder ist definitiv der ATH M50 (in meinem Fall), einfach weil er den Bassbereich tiefer abbilden kann, was für mich nicht unwichtig ist. Gleichzeitig ist er auch mobiler, dazu aber später mehr.

Als "Zweitkopfhörer" ist der K1000 definitiv zu schade. Auch weiß ich nicht, wo ich den BAP 1000 unterbringen soll, denn dort wo der steht wird ja auch dann Musik gehört.

Da kommt mein nächster Punkt, der aber ebenfalls nicht dem Kopfhörer anzulasten ist: Ich bewege mich viel beim Musikhören, weil ich das die meiste Zeit mache wenn ich daheim bin. Ich bin also nicht jemand, der sich bewusst hinsetzt und still sitzt und Musik hört, sondern ich mache nebenher den Haushalt, koche, esse, räume auf.
Natürlich sitze ich auch mal still und lausche, aber die meiste Zeit eben nicht.

Auch schaue ich viele Filme, wo mich der K1000 nicht ganz überzeugt hat, da gefällt mir ein geschlossener Hörer einfach besser. Woran es liegt kann ich nicht genau sagen, vermutlich fehlt hier aber auch einfach der "Tiefbass".

Zum Punkt Mobilität ausserhalb der eigenen 4 Wände muss ich glaub nichts sagen, das ist nicht das Einsatzgebiet dieses Kopfhörers, aber leider eine meiner wichtigeren Anforderungen.

Wenn ich zuhause bin und mich wirklich bewusst hinsetze, dann mache ich das meistens zum Film schauen an meiner 5.1 Anlage bestehend aus Denon AVR X2700H DAB mit Canton GLE 420.2 L/R, Canton GLE 455 Center, Mivoc Hype 10 G2 Sub und JBL Control One als Rears.
Darüber höre ich auch Musik (Stereo + Sub), wenn ich mal still sitze, und bin damit zufrieden (ich habe eigentlich gar nicht so hohe Ansprüche als dass ich einen so teuren KH bräuchte :D ).

Ich werde auf jeden Fall noch einige Tage mit dem Hörer verbringen und meinen Bericht auch nochmal aktualisieren, mal sehen wie sich meine Meinung noch ändert :)


Was mir noch aufgefallen ist, das Kopfband ist leider abgerissen. Man sieht es auch auf dem Foto was ich bereits gepostet habe, nur noch der Metallbügel hält den Hörer auf dem Kopf und das wird nach einer Zeit etwas unangenehm. Mein Kopf ist groß genug, dass der Hörer trotzdem halbwegs gut sitzt, aber bei meiner Freundin z.B. hingen die "Lautsprecher" auf Unterkieferhöhe, weil das Kopfband nicht mehr da ist um sich an den kleineren Kopf anzupassen. Das wird auch der Grund sein, warum der Hörer in der Ecke lag und nicht aktiv in Benutzung war. Meine Theorie: das ist vor kurzem passiert und es wurde sich noch nicht um Ersatz gekümmert.

Jetzt ist die Frage: wo bekomme ich so ein Kopfband her? Eine Kurze Google-Suche nach K1000 Kopfband hat leider nichts ergeben.

Und ich frage mich auch, was ich für den Hörer in Kombination mit dem BAP 1000 noch ungefähr verlangen könnte. Wie gesagt, dieses Kopfband ist leider abgerissen und die Polster, die auf dem Kopf aufsitzen sind auch schon etwas abgenutzt (man merkt halt, dass mit dem Hörer auch viel gehört wurde :) )

Klanglich ist er aber einwandfrei, der Verstärker tut auch noch ohne Murren seinen Dienst.
edit: Ich habe aber noch nicht vor, irgendwas zu verkaufen :p

Gruß,
matze :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 schrieb:
wo bekomme ich so ein Kopfband her?
Ich würde mich wohl bei den Ersatzteilen für aktuelle AKGs bedienen und mir daraus etwas zurechtschneidern, was ich am Kopfhörer anbringen kann.

Was mir gerade kommt: So eine Kopplung von Kopfhörer und Subwoofer (Heimkino) wäre bei dieser Bauweise doch kein Hindernis. So könnte man das Beste aus beiden Welten vereinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
ghecko schrieb:
Was mir gerade kommt: So eine Kopplung von Kopfhörer und Subwoofer (Heimkino) wäre bei dieser Bauweise doch kein Hindernis.
Aber warum benutzt man überhaupt einen KH, wenn man die Nachbarn sowieso quält :)
 
3125b schrieb:
Aber warum benutzt man überhaupt einen KH
Beim Mittel und Hochtonbereich sehe ich bei dem Kopfhörer durchaus mehr Potential als bei guten Heimkinosystemen. Ich würde diese Ergänzung einfach mal testen, das ist ja kein klassicher KH in dem Sinne, mehr zwei Lautsprecher nahe an den Ohren. Ob nun Heimkino oder nur Sub+KH kann den Nachbarn ja egal sein :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
matze313 schrieb:
Da ich auch viel in die Elektronische Richtung gehe, fehlt mir einfach der Bass im bereich unter ca. 50 Hz.

Installier einfach Equalizer APO und heb die Bässe ein wenig an im unteren Bereich.
Dazu dann aber im gleichen Tool via Vorverstärker die Lautstärke reduzieren um keine Übersteuerung zu haben.
Und dann zieh dich warm an was man für Bässe aus so einem Teil bekommen kann. ;)

Aber wie du schreibst dass sind keine Alltagshörer, generell sind Kopfhörer in der Preisklasse sehr "speziell".
Aber hier bekommt man für "wenig" Geld einen Klang geboten in dem man bei Lautsprechern + der passende Raum vor allem, in Regionen kommt wo man eher schnell 5stellige Beträge auf den Tisch legen muss für ähnliche Klangwelten.

Aber kannst dir sicher sein wenn du den verkaufst dass er in gute Hände geht, wer dir den abnimmt gehört zu der speziellen Liebhabergruppe. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Zurück
Oben