Anschluss AV Receiver Lautsprecher

Macerkopf

Lt. Commander
Hallo,

vorab, ich bin ein ziemlicher Laie was AV Receiver angeht und hab das System nur auf Wunsch meines Vaters zusammengestellt. Für mich selber hätte ich das System anders aufgebaut, aber Ihr wisst ja selber, wenn die sich mal was in den Kopf gesetzt haben, dann ist es schwierig. Naja.

Setup:
AV Receiver: Denon DRA-900H 2.2 Kanal
Wohnzimmer:
2 Lautsprecher, 1 Subwoofer
Rest des Hauses:
Im Wohnzimmer ist eine Art Verteiler an den AV Receiver angeschlossen, hier dient der AV Receiver als Quelle (DAB) und versorgt den Rest des Hauses mit einem Radiosignal. Über den Verteiler laufen mehrere Boxen, was ich über ein Kontrollpanel steuern kann (an/aus).
Er wollte bewusst keinen 7.1 Verstärker, weil er diese Funktionen auch nicht nutzt. Nachvollziehbar.

Problem: Es funktioniert alles, aber es ist viel zu kompliziert. Mein Vater nutzt die teuren Lautsprecher im Wohnzimmer nicht, weil er in irgendwelchen Menüs etwas umstellen muss, um die Lautsprecher im Wohnzimmer am TV zum laufen zu bekommen.

Der Receiver hat zwei Aufgaben, 1. Radio Signal über Verteiler in den Rest des Hauses verteilen. 2. Verstärker für zwei Lautsprecher und einen Subwoofer. Tonsignal kommt von TV.

Meine Traumvorstellung, der Receiver hat an der Front mehrere Quick Select Tasten, dass man sagt Radio Funktion 1, Wohnzimmer Funktion 2. Also so einfach und komfortabel wie möglich.

Geht das mit diesem System? Wenn ja, wie müsste ich was anschließen?

Macerkopf schrieb:
. Radio Signal über Verteiler
Ka wie ich mir das vorstellen soll. Aber ein Verteiler kann nur das verteilen was der AVR liefert. Ich kapier diese Konstellation nicht. Der AVR spielt halt DAB bzw. Radio gerade ab oder den Ton vom Fernseher.

Na ja, der Denon DRA-900H https://geizhals.de/denon-dra-900h-schwarz-dra900hbke2-a3017352.html
ist halt ein A/V-Receiver, allerdings nur 2.2 Kanäle statt z.B. 7.2 oder mehr.
Was aber nicht schlimm ist, wenn gar kein Surround-Setup gewünscht ist.

Ansonsten hat das Gerät eben die Anschlüsse, Bedienmöglichkeiten und Funktionen, die es nunmal hat.
Fehlt was wichtiges, war es eben ein Fehlkauf...

Das Ding hat zwei "Zonen" mit jeweiligen Pre-Outs, darüber könnte man z.B. die Radio Geschichte lösen.
Pre-Out Zone 2 geht an diesen Radio-Verteiler und als Zone 2 Quelle stellt man eben DAB-Radio des Receivers ein.

Ich nehme an der Fernsehton kommt über eARC in den Receiver?

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Slayn schrieb:
gibt das nicht her das er ein weiteres paar LS iwo hat oder ein Endgerät
wieso nicht?

Macerkopf schrieb:
Im Wohnzimmer ist eine Art Verteiler an den AV Receiver angeschlossen, hier dient der AV Receiver als Quelle (DAB) und versorgt den Rest des Hauses mit einem Radiosignal. Über den Verteiler laufen mehrere Boxen, was ich über ein Kontrollpanel steuern kann (an/aus).

Sry ich dachte das wäre nicht notwendig.

Am AV Receiver hängen 2 Boxen (KEF LS50 Meta) und ein Subwoofer (Teufel CB 52 SW)
Beides soll über den TV bespielt werden, der TV ist ein LG OLED.

Ich schlage mal eine progammierbare Universalfernbedienung vor, die sowohl den TV einschaltet als auch den richtigen AVR-Kanal aktiviert. Leider gibt es die Logitech Harmony nicht mehr. Dort habe ich mehrere Szenarien hinterlegt, die mit einem Tastendruck aktiviert werden.

Es gibt wohl noch die "ONE for all" Fernbedienungen.

Wo ist denn nun das konkrete Problem?
Der A/V-Receiver bekommt sein Tonsignal vom Fernseher vermutlich über eARC, also das HDMI-Kabel zum Fernseher.
Und die Lautsprecher sind an dem A/V-Receiver angeschlossen.
Und jetzt muss man nur umschalten zwischen "Fernseher" und "Radio"...

• Gefällt mir
Reaktionen: AYAlf, Macerkopf und cartridge_case
Es gibt zwei Themen, Radio, Quelle ist der AV Receiver, verteilt das Signal über einen Verteiler an kleinere Boxen im Haus. Das hat nix mit den Lautsprechern im Wohnzimmer zutun. Der Verteiler ist über Pre Out angeschlossen, dass Signal wird an 5W Billo Boxen ausgegeben.

Wohnzimmer: 2 Lautsprecher, 1 Subwoofer, Quelle TV, AV dient nur als Verstärker. Die Lautsprecher sind ganz normal am Receiver angeschlossen.

Ziel: Möglichst einfach zwischen diesen zwei Szenarien umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Muss man da nicht einfach zwischen "Zone 1" und "Zone 2" umschalten?
Ich habe das immer so verstanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Und wo das ist dann das Problem? Wie schon mehrmals erwähnt hat der Receiver zwei Zonen die man seperat steuern kann. Per Knopfdruck an der FB oder am AVR.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Ja, verstehe ich auch nicht.

Diesen - immer noch unbekannten - "Verteiler" würde ich an Zone 2 Pre-Out anschließen,
dann muss man vermutlich nur einmal einstellen das die Quelle für Pre-Out 2 das interne DAB-Radio sein soll.

Fernseher und Lautsprechner im Wohnzimmer werden ganz normal angeschlossen an den A/V-Receiver.
Dann kann man mit Druck auf die "Zone 2" Taste an der Front oder Fernbedienung das Radio ein- und ausschalten.

Wüsste im ersten Moment nicht warum das so nicht gehen sollte oder zu umständlich wäre.
Problem könnte dann höchstens sein das Radio auch auf die Wohnzimmer-Lautsprecher zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@KnolleJupp Wenn ich das so mache, bekomme ich das Radiosignal auf den Lautsprechern im Wohnzimmer. Das ist nicht gewünscht. Der Verteiler ist über Pre Out angeschlossen.

Ich will einerseits im Wohnzimmer über die angeschlossenen Lautsprecher Fernseh schauen und andererseits parallel das Radio laufen lassen.

Zurück
Oben