Anschluss AV Receiver Lautsprecher

Ich habe hier einen schon etwas älteren Yamaha A/V-Receiver. Da dran angeschlossen ist mein Fernseher und ein 7.1 Lautsprecher-Set.
Als Zone 2 sind meine (passiven) Computer-Stereo-Lautsprecher angeschlossen.
Ich kann nur Zone 2 einschalten, dann habe ich nur den Ton vom Computer auf den Computer-Lautsprechern.

Ich kann aber auch gleichzeitig Fernsehen schauen inkl. der Surround-Lautsprecher. Die haben mit der Zone 2 nichts zu tun.
Einzige Einschränkung wenn Zone 2 eingeschaltet ist, ich habe am Fernseher dann nur noch 5.1 statt 7.1.

Ich schätze, es ist lediglich eine Einstellungssache des A/V-Receivers.

@cartridge_case wie gesagt ich bin Laie, deswegen ja auch die Frage wie man das ganze am einfachsten einstellen kann, um zwischen den beiden aufgeführten Szenarien umswitchen zu können.

@KnolleJupp wie müsste man das ganze einstellen, damit es in der Theorie funktioniert wie gewünscht? Das heißt ich muss Zone 2 explizit Pre OUT2 und Radio zuordnen und in dem Moment wo ich Zone 2 aktiviere laufen Zone 1 und 2 parallel und unabhängig voneinander?
Das Problem war auch immer zwischen den internen TV Lautsprechern und den Boxen umzuswitchen, wenn mein Vater tagesschau guckt, reichen die internen Lautsprecher.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast den A/V-Receiver und die Anleitung dazu...
Ich müsste da jetzt genauso reingucken wie du das machen müsstest.

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
wie gesagt ich bin Laie
Das ist ja nicht schlimm. Aber Zone A und Zone B sind doch so klar getrennt, da kann das nicht sein, wie du es beschreibst. Und ich fragte ja bereits eingangs, ob die Lautsprecher schon angeschlossen sind. Wurde nicht beantwortet. Dann brauchen wir halt Fotos.

Und die Auflistung der Technik ist weiterhin unvollständig. Was ist wie, mit welchem Kabel angeschlossen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
@cartridge_case Sry. Hier nochmal das Bild. Es war falsch was ich gesagt habe.

Bei A sind die KEF Lautsprecher angeschlossen, bei B der Verteiler. Der TV läuft über Digital Audio In, wir hatten es auch schon über HDMI angeschlossen, aber irgendwas hat da nicht richtig funktioniert.

PHOTO-2026-05-02-16-29-51.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der TV ist immer Mainzone da wo auch der AVR per HDMI dran ist. Preout Zone 2 am AVR muss dann an den unbekannten Verteiler. Hier stellt man DAB ein und Mainzone TV. Evenntuell muss man im Menü des AVR die Zugänge zu ordnen. Wenn man nicht mit dem AVR Ton haben will muss man am LG halt im Menü auf intern umstellen. Man hätte auch vieles schneller erreicht wenn du einfach mal auf die Fragen eingegangen wärst.

Was ist das bitte für ein Verteiler, wenn du den mit den Lautsprecher-Ausgängen verbunden hast?!

Warum den Fernseher optisch verbinden? Würde man heutzutage ehr über HDMI/eARC machen.

Macerkopf schrieb:
Hier nochmal das Bild.
War schon eins da? Habe ich nicht mitbekommen. Wieso ist der TV nicht verbunden? :D Bitte HDMI nutzen.

Macerkopf schrieb:
Das Problem war auch immer zwischen den internen TV Lautsprechern und den Boxen umzuswitchen, wenn mein Vater tagesschau guckt, reichen die internen Lautsprecher.
Einfach immer die Lautsprecher nutzen und fertig. Auch Stimmen klingen doch damit viel besser.

Wenn überhaupt kein HDMI genutzt wird, war das aber ein völliger Fehlkauf der AVR.

Macerkopf schrieb:
Für mich selber hätte ich das System anders aufgebaut
Wie hättest du es denn gemacht?

Macerkopf schrieb:
über Digital Audio In.
Na dann den Eingang auf Zone A legen und DAB auf Zone B.

Junge, ehrlich. Es wurde nun schon 10 mal gefragt was das für ein Verteiler ist.
Wenn das was uraltes ist, es keine Modellbezeichnung gibt usw. könnte auch schon ein Bild helfen.

Bedenke, du kannst die Endstufe in dem A/V-Receiver schnell schrotten, wenn du die Lautsprecher-Impedanz nicht beachtest.
Wenn du da ein Lautsprecher-Signal einfach aufteilst, baust du eine Parallelschaltung.
Und dann geht die Gesamtimpedanz immer weiter runter...

Wenn du da rein nur Audio verteilen willst, warum dann überhaupt einen A/V-Receiver kaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
cartridge_case schrieb:
Wie hättest du es denn gemacht?
Wahrscheinlich mit der Zeit gehen und nicht mit der LS Kabel über den Verteiler gehen :lol: Zone 2 müsste dann wahrscheinlich im AVR noch auf B gestellt werden.

@cartridge_case irgendwas hat bei dem Anschluss über HDMI nicht funktioniert, deswegen sind wir auf den anderen Eingang gegangen, kann mich aber nichtmehr erinnern was der Grund war.

Ich hätte aktive Boxen mit HDMI gekauft.

So um das ganze mal zusammenzufassen. Was das System können soll, habe ich bereits gesagt. Der ominöse Verteiler läuft über die Lautsprecher Anschlüsse B. Mit dem wissen wie was angeschlossen ist, ist es denn grundsätzlich möglich es so umzusetzen wie ich es gerne hätte, wenn ja, wie müsste ich es anschließen?

@KnolleJupp du kannst auch normal mit mir reden, was spielt es für eine Rolle was das für ein Verteiler ist, er ist über 2 Lautsprecher Kabel angeschlossen und ich hab gesagt wie das System aufgebaut ist. Wie ich bereits mehrfach gesagt habe, ist es nicht mein System und ich hätte es auch so nicht gemacht. Es gehen vier Kabel in die Wand, und auf einem Kontrollpanel sind die einzelnen Räume aufgefüht, ich kann an diesem Panel lediglich on/off pro Raum einstellen. Und in den einzelnen Räumen sind 5w Lautsprecher.

Ich hab bereits gesagt, was damit gemacht werden soll, dass man es auch anders machen hätte können, weiss ich selber, dass hilft mir aber nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Da kauft man einen teuren A/VR und nutzt den V Teil daran garnicht, auch lustig und eigentlich unnötig dann.

Anyways, für dein gewünschtes Szenario müsste man halt mal ins Handbuch schauen, mein Yamaha konnte das über die Zonen welche man die Ausgänge zuweisen konnte, das aber schon Jahre her.

Mein Bauchgefühl sagt mir, es wäre sinnvoller gewesen das mit dem TV und dem DAB Radio einfach von vornerein zu trennen und nicht über ein Gerät laufen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
Na ja, im A/V-Receiver nachsehen, ob man die Lautsprecher-Ausgänge A und B irgendwie separat gewissen Eingängen/Zonen zuweisen kann.
Ich werde mir jetzt nicht die Anleitung raussuchen, wenn du sie vor dir liegen hast.

Bitte bedenke, wenn das eine einfach Parallelschaltung der Lautsprecher ist in deinem Verteiler, dann hast du eine extrem niedrige Gesamtimpedanz und damit geht die Stromstärke massiv nach oben. Das kann schnell zu einer Überlast führen oder im schlimmsten Fall raucht dir die Endstufe im A/V-Receiver einfach ab.
Vielleicht mal das 30 Jahre alte Gerümpel aufräumen... Nur ein Tipp.

Ansonsten war es maximal sinnlos für dieses Vorhaben überhaupt einen A/V-Receiver zu kaufen, wenn sämtliche Video-Funktionen gar nicht benutzt werden.

Macerkopf schrieb:
auch normal mit mir reden
also kritisieren ist nicht normal reden? Wie der Verteiler angeschlossen wird ist ja wohl mehr als offensichtlich wichtig. Du hast nur einmal gesagt das es nicht dein System ist ;). Siehe meine letzten Kommentare wenn du das Teil zu laufen bringen willst.

@KnolleJupp er hat das ganze bereits davor mit einem AV Receiver betrieben, ohne die KEF Lautsprecher. Dann ist der AV Receiver nach 10-15 Jahren abgeraucht und er hat einen neuen gekauft. Er wollte das bestehende und funktionierende System weiter nutzen, was auch irgendwo verständlich ist. Wenn man kein riesen Hifi System hat, würde ich mir sowieso keinen AV Receiver holen. Aber es ist jetzt wie es ist.

@Slayn es ging um die Wortwahl, nicht die Kritik.

Der TV war auch über HDMI angeschlossen, aber irgendwas hat nicht funktioniert bei der Trennung zwischen den Zonen, weshalb er den Eingang gewechselt hat.

Gehen wir mal davon aus das ich nichts an der Verkabelung ändern kann, stellen wir uns ein zweites paar Lautsprecher vor, was über B angeschlossen ist. Über A läuft das TV Signal, über B, dass Radio. Kann ich diese beiden Systeme so wie es aktuell angeschlossen ist, getrennt voneinander betreiben.
"Na ja, im A/V-Receiver nachsehen, ob man die Lautsprecher-Ausgänge A und B irgendwie separat gewissen Eingängen/Zonen zuweisen kann". Weiss jemand ob sowas geht?

Meine Idee war die KEF Lautsprecher komplett aus der Gleichung rauszunehmen, aber dafür bräuchte ich eine Art Verstärker mit HDMI Anschluss. Gibt es sowas? Ohne das es gleich hunderte Euro kostet?
Könnte ich die KEF Lautsprecher und den Subwoofer über das Teil an den TV anschließen?

https://www.amazon.de/Fosi-Audio-ZD...refix=verstärker+hifi+stereo+,aps,220&sr=8-10

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
Weiss jemand ob sowas geht?
Nochmal, es gibt Receiver die das können, auch von Denon. Ob es dieser im speziellen kann, steht vllt. im Handbuch, aber wirst du letztlich am Gerät schauen müssen. Da gibts keine Pauschalantwort und auch keine Pauschallösung, da musst du schon selbst am Gerät schauen.

Mein alter Yamaha konnte das, die meisten AVs können das in der einen oder anderen Art.
Irgendwas umstecken hätte man da auch nicht gemusst.

Dein Problem ist auch weniger wie man es einstecken muss sondern das du es eben in der Denon Oberfläche konfigurieren musst. Das Ding ist doch Netzwerkfähig, vllt. geht das sogar über eine Weboberfläche/App.

Ansonsten, einen zweiten Verstärker an Zone 2 und da dran die komische Radiolautsprecher-Bastelei anschließen. Handbuch Seite 120 folgend beschreibt das.

Zuletzt bearbeitet:
Macerkopf schrieb:
"Na ja, im A/V-Receiver nachsehen, ob man die Lautsprecher-Ausgänge A und B irgendwie separat gewissen Eingängen/Zonen zuweisen kann". Weiss jemand ob sowas geht?
Du sitzt doch davor?! Schau einfach im Menü. o.O Verstehe gerade nicht, wie wir noch helfen sollen. Ansonsten brauchen wir die Adresse. Dann kommen - wenn gegrillt wird! - sicher auch gerne vorbei.

Mojo1987 schrieb:
Nochmal, es gibt Receiver die das können, auch von Denon.
Das können alle, die Zonen haben, sonst könnte ich mir ja die Zonen schenken.

Macerkopf schrieb:
aber dafür bräuchte ich eine Art Verstärker mit HDMI Anschluss
Wofür?! Das macht der AVR doch schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Macerkopf
cartridge_case schrieb:
Du sitzt doch davor?! Schau einfach im Menü. o.O Verstehe gerade nicht, wie wir noch helfen sollen. Ansonsten brauchen wir die Adresse. Dann kommen - wenn gegrillt wird! - sicher auch gerne vorbei.

Das können alle, die Zonen haben, sonst könnte ich mir ja die Zonen schenken.
Welche Möglichkeit gäbe es wenn man die KEF Lautsprecher separat betreiben wollen würde? Geht das über einen dieser Fosi Teile, leider haben viele kein HDMI :(
Bin nicht zuhause, deswegen ist es ein wenig umständlich.

Zurück
Oben