Anschluss Bose QC15 an PC - nicht erfolreich

enquire_85

Newbie
Hey Leute.

Ich hatte mich lange Jahre aus dem PC-Business verabschiedet. Hatte nur noch Macs.
Seit kurzem jetzt wieder einen PC zusammengestellt, gebaut, und wieder "im Game".

Nun versuche ich vergebens mein Bose QC15 Headset an den PC anzuschließen.
Leider bisher ohne Erfolg. Ich habe folgenden Adapter gekauft, um das 3.5mm Klinkenstecker (Der KH hat ein Mic am Kabel, Laut/Leise, Bedientaste für Apple Geräte) an den PC zu bringen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01I7SS3EQ/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Das funktioniert nicht. Ich höre zwar sound, aber das Mikrofon geht nicht. Ich befürchte, das Bose hier irgendeine andere Bauweise bei dem Stecker gewählt hat (Der normale Standard heisst hier wohl CTIA), ich habe auch schon 1-2 andere Beiträge im Netz dazu gefunden von Leuten, die es nicht auf die Reihe bekommen haben.

Nun die Frage, hat jemand hier diesen KH schon erfolgreich angeschlossen, wenn ja - wie?

Ich habe nun ersatzweise ein Zalman Mikrofon zum anklipsen gekauft, dass die Tage kommen soll. Eigentlich wollte ich den Kabelsalat vermeiden. Die Bose funktionieren am iPhone wunderbar, Mikrofon geht, etc. Schade, dass die Verbindung mit dem PC scheitert.

Achja: Ich lese immer wieder, dass empfohlen wird eine USB Soundkarte zu verwenden, statt der onboard. Gilt das wirklich auch für diese sehr günstigen Soundkarten (15 €), sind diese wirklich besser als die onboard Chips? habe ein MSI B350M ...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Also zum Stecker kann ich leider nicht viel beitragen, da fällt mir eigentlich nur ein, ob die Anschlüsse der Soundlösung im Treiber auch korrekt zugeteilt sind.
Ist halt immerhin 3.5mm Klinke und nicht USB, da funktioniert nicht unbedingt alles Plug & Play.. :)

Aber die Geschichte mit diesen externen Soundkarten.. naja schön und recht, aber eigentlich werden die ständig nur empfohlen, weil es ja achso wahnsinnig viele Interferenzen durch eingebaute Hardware gibt und was weiß ich net. Bei externen Geräten gibts die dann halt nicht.

Die Onboard Lösungen sind gut genug heutzutage, die Chips sind schon ziemlich gut entwickelt, Störungen kenn ich net und somit kann ich das Gerede auch net nachvollziehen.
Grundsätzlich gibt es aber verschiedene MSI B350M Boards, die auch unterschiedliche Chips verwenden. Dürfte sich aber nicht viel schenken.

Vermutlich ist es das Beste sich an der Stelle einmal seine Anforderungen klar zu machen und dann kommt man schon schnell zu dem Ergebnis, dass Onboard ok ist oder eben doch nicht reicht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mich Stelle ist ja...welche Mikrophoneart BOSE verbaut hat.
Den es gibt bei Mikrophone 4 Unterschiedliche 3,5mm Klinkenstecker. TS, TRS, TRRS & TRRRS, diese vier Klinkenstecker gibt es.
Und dann gibt es noch Unterscheide dahingehend das es Kondensatormikrophone gibt und sogenannte Dynamische Mikrophone.
Daraus ergeben sich halt recht viele Kombinationsmöglichkeiten. Mehr Info's bzgl. dem original Mikrophone wären gut.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schon einmal für eure Antworten,

Anforderungen sind klar: Musik höre ich über meine Bose Companion 5. Die haben eine eigene "USB Soundkarte" die gut genug für meinen Geschmack ist (leider ohne MIC in, sonst hätte ich das ganze Problem nicht) oder über meine B&W P7 Wireless am Handy. D.h. ich lege keinen besonderen Wert auf "Klang" am PC.

Es geht wirklich nur um Zocken, also das Game Audio einigermaßen angenehm hören zu können und dann über TS mit anderen zu kommunizieren. Dafür wird dann wahrscheinlich wirklich die onboard-Lösung ausreichend sein.

zu den QC15, leider finde ich keine genaueren Infos, welche Art von Stecker verwendet wurde. TRS, TRRS, habe ich auch schon gelesen, aber weiß nicht was Bose benutzt hat. Ich werde denen mal eine E-Mail schreiben.

Die andere Möglichkeit wäre ein USB Bluetooth Dongle zu kaufen (Mainboard hat kein Bluetooth) und dann die P7 Wireless damit zu verbinden. Die haben auch ein Mikrofon. Diese Möglichkeit habe ich bisher negiert wegen:

a) P7 zum Zocken etwas "schade"
b) P7 relativ schwer und nach langem Hören drücken sie schon ein wenig
c) QC15 leicht, schon älter, nicht so schlimm wenn sie mal runterfliegen.

GRRR ;)

Zurück
Oben