• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anschluss Digital-Receiver an PS3

Loriot76

Ensign
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Dolby-Digital-Receiver zu meinem bereits vorhandenen 5.1 System zulegen. Natürlich möchte ich dann auch einen richtig feinen Ton von meiner PS3 haben. Ich muss dazu sagen, dass ich auch einen 37"-TFT habe, an dem noch 2 HDMI-Anschlüsse frei sind.

Nun steht da für mich die Frage, wie ich am einfachsten den besten Ton heraushole. Soll ich den optischen Ausgang an der PS3 nehmen und direkt am Receiver anschließen? Was bringt der Multi-AV Anschluss? Oder soll ich eine Verbindung vom Fernseher zum Receiver über HDMI herstellen? Wird dann das Digital-Signal von der PS3 zum Fernseher (auch HDMI) super zum Receiver weitergeleitet?

Gruß
Christian

am Fernseher hast du nur HDMI Eingänge, wenn müsstest du also PS3 -> Receiver -> Fernseher machen.
Wieso aber so umständlich wenns auch einfach geht? Einfach die PS3 über HDMI an den Fernseher und den Receiver über den Optischen Ausgang der PS3 Anschliessen.

Also wenn er die Möglichkeit hat soll er doch die PS3 per HDMI an den Verstärker anschließen und den Verstärker an den Fernseher. Dann brauch er zum Beispiel auch nur am Verstärker den Eingang wechseln und schon hat er Bild und Ton der PS3 und muss net noch am Fernseher den eingang wechseln. Und er hat nur ein Kabel gelegt, weil an den Verstärker kann er sicher auch noch andere Geräte anschließen...

so kann mans natürlich auch machen. so muss aber halt immer der verstärker mit an sein. ist geschmackssache wie mans lieber hat.

Naja gut, aber wenn du PS3 zockst machst du doch sowiso dann grundsätzlich die Anlage an oder? Auf 5.1 Sound will man dann ja au net verzichten wenn er schon da ist.

Also ich mach immer die Anlage an, die Boxen von meinem LCD sind net so der Brüller...

Die Anlage habe ich immer am Laufen, wenn die PS3 an ist. Egal ob beim Zocken oder beim Video-Schauen.
Wenn ich dann "normal" über Digitalkabel fernsehe, kommt der Sound ja direkt vom Fernseh-Receiver zur Anlage. Da bleibt also alles beim alten.

Insofern werde ich mir also ein zusätzliches HDMI-Kabel holen und den AV-Receiver mit dem Fernseher verbinden sowie eine Verbindung zwischen PS3 und Anlage per HDMI herstellen. Das Video-Signal wird damit ja auch vom AV-Receiver zum Fernseher übertragen, richtig?

Richtig. Du musst aber aufpassen es gibt Reviever die können nur 720p durchschleifen, also wenn du nen Full HD fernseher hast, aber dein Reviever maximal 720p kann, würde ich dann doch ein optisches kabel für den Sound nehmen und die Playsi direkt an den TV stöpseln.

Jo, die beiden Receiver, die ich ins Auge gefasst habe, packen das. Sind zwar "Spar-Modelle", aber da stand was in der Beschreibung, dass die das können.

Ist zum Einen der Sony STR-DG 520 und zum Anderen der Yamaha RX-V 363. Kosten beide um die 200 EUR und reichen vollkommen für meine Ohren. Ich tendiere schon zum Yamaha-Receiver.

Ich würde die PS3 via HDMI an den Fernseher klemmen und via Toslink an den Receiver...

Warum ? Weil es leider immernoch massig Handoverprobleme gibt wenn das HDMI Signal durch nen Receiver durchgeschleift werden soll. Sicher kann mans erst so probieren...wenns klappt gut...wenn nicht getrennt anschliessen.

Gruß

beide von dir genannten receiver können kein audio durchschleifen.

Meinst du, dass sie das Video-Signal nicht durchschleusen? Denn das Audio-Signal soll ja vom Receiver ausgegeben werden.

Sorry wenn ich den Thread wieder rauskrame aber habe mich gerade den Sony DG 520 bestellt und wollt mal fragen ob ich jetzt probleme habe wegen audio bzw video durchschleifen zu lassen. Laut Beschreibung soll es wohl kein problem sein 1024p laufen zu lassen

Zurück
Oben