• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Kein Bildsignal zwischen AV-Receiver und PS3

J_mo

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
238
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit habe ich ein Verbindungs-Problem mit meinem Av-Receiver (Denon AVR-1513) bzw. der Playstation 3 (super Slim). Die Spielkonsole ist über ein HDMI-Kabel an den GAME-Input des Receivers angeschlossen welcher das Signal für gewöhnlich an mein TV-Gerät weiterleitet.
Neuerdings verschwinden spontan Bild+Ton und der TV-Bildschirm gibt mir die Meldung "kein Signal" obwohl die PS3 bereits einige Minuten im Betrieb reibungslos funktionierte. Manchmal kommt es vor, dass das Bild kurz darauf (nach ca. 10 sek.) wieder erscheint. Mittlerweile bleibt die Bildübertragung meistens komplett weg. Das Problem tritt sowohl bei der Wiedergabe von Blurays als auch von Spielen auf. Folgende Maßnahmen blieben bisher ohne Erfolg:

HDMI-Kabel ausgetauscht
HDMI an beiden Geräten im Betrieb gezogen und wieder eingesteckt
AVR aus- und eingeschaltet
AVR-Input mal geswitcht (von "game" zu "Tuner" (funktioniert) und zurück zu "game" (immer noch kein Bild)
Einige Stromverbraucher des Mehrfachsteckers entfernt

mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann mir jemand weiterhelfen. Bin für jeden Ratschlag dankbar!
 
Staub- bzw. Hitzeproblem?

​Vielleicht mal mit Luftdruckspray alle Anschluesse und Lueftungsschlitze reinigen (sowohl PS3 als auch AV Receiver).
 
ok, danke für den tipp! werde es morgen abend ausprobieren!

das problem tritt übrigens NICHT auf, wenn ich die ps3 an meinen anderen tv (direkt über hdmi) anschließe. Daraus schließe ich, dass die ursache beim receiver liegt.
 
Gut, also ich habe das Gerät jetzt mal ordentlich mit Druckluft durchgepustet (mein Tipp: die Tankstelle ;) ). Signifikant viel Staub/Schmutz war eigentlich nicht im Gehäuse.

Daraufhin habe ich den Receiver wieder angeschlossen und direkt einen Testlauf gestartet: Leider ohne Erfolg (kein Bildsignal nach ca. 30 Minuten Spielzeit).

Also ´habe ich die Einstellungen vom Receiver und der PS3 nochmal angepasst. Bitte fragt mich jetzt nicht was ich genau konfiguriert habe, aber ES FUNKTIONIERT JETZT wieder (2 Stunden Spielzeit ohne irgendwelche Probleme). :D
 
Zurück
Oben