Anschluss einer Heimkinoanlage

Marcel2404

Newbie
Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Ich möchte gerne meine Heimkinoanlage mit meinem TV verbinden, so dass der TV den Ton an meiner Anlage abspielt per 5.1 Sourround Sound. Mein TV (Toshiba L5443DG) hat einen "SPDID Koax out" Anschluss, sowie drei HDMI und einen AUX Anschluss (Rot, Weiß) . Mein Receiver (LG BH644OP) hat einen AUX (Rot, Weiß), sowie einen HDMI und einen Optical Anschluss.

Mit HDMI alleine spielt der Receiver leider nicht den Ton vom TV ab. Welche Möglichkeiten habe ich?

Über Antworten wäre ich sehr dankbar!

Wenn du einen Kabel- oder Sat-Receiver hast, dann sollte der HDMI-Kanal durch den Audio-Receiver geführt werden.

edit: Da dein TV keinen optischen Ausgang hat, musst Du entweder einen analogen Cinch Anschluss nehmen (kein 5.1), oder einen digital-Coax zu optical (Toslink) Adapter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Wenn dein TV und Receiver ARC unterstützt, kannst du das über das gleiche HDMI Kabel machen, welches dir das Bild vom Receiver zum TV schickt. Dazu musst du nur die Einstellungen am TV entsprechend einstellen und das HDMI Kabel am richtigen Ausgang des Receivers anschliessen.

Funktioniert bei mir wunderbar

Das mit HDMI klappt auch nicht, da der Receiver nur einen Ausgang hat, du aber erwartest dass er vom TV das Signal annimmt. Der TV hat wohl keinen HDMI Ausgang, sondern nur Eingänge. D.h. eigentlich müsstest das Bild am Receiver einspeißen und das Bild zum TV leiten - dies geht bei dir aber nicht.

Der TV hat einen digitalen koaxial Ausgang und der Receiver einen Tosslink Eingang ?
Dann sowas hier: http://www.amazon.de/Wandler-Toslink-Eingang-Koaxial-Ausgang/dp/B000LQYIXS

Damit sollte der TV nur den Ton weiterleiten, dekodieren kann er es eh nicht, der Receiver aber schon.

Zuletzt bearbeitet:
Dein TV hat keinen HDMI-Eingang, der ARC unterstützt, zumindest wird das beim L5443DG im Vergleich zum L5445DG nicht explizit angegeben...
Vl steht im Handbuch ja was genaueres dazu.
Dann könntest du die ARC-Funktion nutzen, denn dein Receiver der Anlage kann ARC.

Ansonsten müsstest du um 5.1 zu erhalten wie von Martin.H bereits geschrieben einen Coax-Toslink-Adapter verwenden.

Werde heute mal bei Media Markt mich um einen Coax-Toslink-Adapter bemühen. Danke euch aufjedenfall !

Wie läuft das dann ab und welche Kabel benötige ich dann?

Zurück
Oben