Anschluss meines Laptops am TV

bonoseven

Lieutenant
Guten Morgen,

ich würde gerne meinen neuen Gigabyte Aero 16 gaming Laptop an meinen Sony TV , 55 er , anschließen.
Hauptsächlich gehts um die Spiele : Witchfire, No Rest for the Wicked und Age of Empires 4.

Meine anderen Games spiele ich auf meiner PS 5 PRO.

Zwei Fragen hätte ich dann :

1. Welche Möglichkeiten außer einen langen HDMI Kabel hätte ich ? Mein Sony TV wird vom Laptop erkannt im WLAN.

2. Wie ist dann die Grafikqualität am TV ?

Der Laptop hat einen AMD Ryzen AI 09, HX 370, eine RTX 5070, 32 GB RAM, sowie 2 je 1 TB SSD.
Der Bildschirm kann 144 HZ darstellen.

Grüße und eine schöne Woche.

Klaus

@bonoseven
Du willst also hohe Datenraten zum TV senden und denkst, Funk ist hier eine stabile und zuverlässige Lösung?
Stelle lieber das Laptop an den TV und nimm ein normales HDMI-Kabel und setze auf Funktastatur und Funkmaus, da wird weit weniger an Daten übertragen als bei Bild und Ton.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka, Hexenkessel, species_0001 und 3 andere
Nimm ein kurzes HDMI Kabel und dafür drahtlose Maus und Tastatur.
Die Grafikqulität sollte an allen Anzeigegeräten identisch sein, egal ob Monitor oder TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und species_0001
Kein Mensch will über Miracast spielen. Oder irgendeine andere Funk Übertragung. Nutze ein HDMI Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, iSight2TheBlind, species_0001 und eine weitere Person
Moin,
da du einen mobilen Rechner hast, sollte es ein Leichtes sein, ihn direkt via HDMI anzuschließen.
Da hast du am wenigsten Probleme mit Latenz, Bildaussetzern, Artefakten etc.

Denk daran, ein HDMI 2.1-Kabel zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bonoseven
bonoseven schrieb:
außer einen langen HDMI Kabel
Warum denn lang? Willst du auf der Laptop Tastatur spielen?
Den Laptop zuklappen und zum Fernseher legen. Das der beim Zuklappen mit angeschlossenem Netzteil nicht in den Standby geht, kann man einstellen.
1,5 Meter HDMI Kabel und Funk Maus/Tastatur.

Wireless klingt cool, aber machs einfach nicht, da hast du keine Freude, gerade beim Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, bonoseven, iSight2TheBlind und eine weitere Person
@Tuetensuppe
Kann ich so nicht bestätigen habe lange Zeit meine OLEDs und einfachen LCD TV die 4K können nur mit FullHD betrieben. Das Bild war immer gut.

@TR2013
Wenn man 4K (und hoher Hz) fährt kommt man mit einem normalen Kabel nicht mehr hin, zumindest nicht bei längere Strecken.

Habe vor 5-10 Jahren stinknormale HDMI Kabel mit 10 und 15 Metern gekauft und hatte keine Probleme bei Spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel
Die Qualität entspricht der maximal möglichen Auflösung 3820x2190 Pixel nehme ich mal an bei 144 Hz.
Mehr wirds nicht sein.

App Moonlight am TV, Sunshine aufm PC.

4k@60Hz mit nahezu keinem Input Lag über LAN oder WLAN möglich

Nimm HDMI Kabel.
Alles andere sind erhebliche Kompromisse, wenn's überhaupt funktioniert..

Mein Tipp, alles über 5m Kabel nutze ein Glasfaser HDMI Kabel. Ab 10m zwingend.
Habe mich viel zu lange mit so langen Kabeln herum geärgert, weil ich zu geizig war..

Jetzt funktionieren 4k, VRR, HDR und 120Hz am TV problemlos, bei 25m Glasfaser, egal wie viele Stromleitungen parallel zum Glasfaser liegen 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und AB´solut SiD
Kann man auch nicht per se als funktionierend empfehlen. Ich hatte schon so viele Kabel, keines hat langfristig wirklich ohne Probleme (wie Black Screens, Hand Shake Problemen etc) funktioniert. Egal ob zertifiziert, von Marktführern (wie ruipro) oder billigen Anbietern, egal ob aktiv oder Passiv.

@Skudrinka 100% zustimmung.
entweder es steht recht nah, oder wenn ned, dann nägel mit köpfen.
nix is mühsamer als halbgare "funktioniert hie und da/manchmal/meistens" nicht-lösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Guten Morgen,

also ich nehme ein HDMI Kabel mit kurzer Länge und lege das Laptop neben den TV.

Dazu eine gute Funktastatur mit Maus. Habt ihr hier Empfehlungen ?

Aber , ich bin fei schon fast 3,5 Meter weg vom TV. Empfangsstärke der Tastatur und Maus noch
gegeben ?

Gruß

Klaus

Zurück
Oben