Anschluss ENERMAX EG 465 AX-VE

Remsen

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

Jetzt habe ich mir also doch ein neues Netzteil, stolze 460 Watt stark, gekauft. Das Netzteil ist eingebaut und funktioniert soweit auch.

Nun noch folgende Frage:
Das Netzteil hat ein "Fan Monitor Connector" Kabel mit 3 adrigem Stecker. Mein Motherboard (ASUS A7V880) hat jedoch nur einen Anschluss für den CPU und Chassis FAN, nicht jedoch für einen Power Fan ;(.

Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe, müsste ich jetzt eigentlich das FMC Kabel mit einem Stromkabel des Netzteil verbinden. Ein entsprechender Adapter ist ärgerlicherweise nicht dabei und ich wüsste gerade auch nicht, wo ich einen solchen bekommen könnte (Conrad?).

Nun steht in der Anleitung aber, dass der 8cm Lüfter ohne Anschluss des FMC Kabels nicht laufen würde. Ein Blick auf mein Netzteil sagt mir jedoch Gegenteiliges. Beide Lüfter schnurren leise vor sich hin.

Muss ich den FMC jetzt überhaupt noch anschliessen ? Und wenn ja, besser an den Chassis FAN Anschluss oder direkt ans NT ?

Danke und beste Grüße,
Remsen

Hallo!

Ich habe ein enermax 350w NT und auch nur 2 motherboardanschlüsse (CPU/Case) für den betrieb von lüftern.

ganz einfach: steck es am case anschluss an, dann kannst die drehzahl auslesen.

und falls du einen gehäuselüfter hast dann schließ den doch einfach mit 5v oder 12v an den kabelbaum deines NT - wir doch wohl noch einiges frei sein?!
(ansonsten kannst den strom für den gehäuselüfter vor einer HDD oder einem cd-laufwerk abgreifen - meine variante).

Danke schonmal für die Anwort! Dann werde ich das NT wohl auch an den Chassis Anschluss anstecken, auch wenn der aktuell noch besetzt ist.

Die Stromanschlüsse für die Lüfter sind ja 3 adrige Stecker. Hast du für den Stromanschluss an deine HD bzw an das NT einen Adapter verwendet und ein wenig selbst rumgelötet ?

Beste Grüße,
Remsen

Bei den Enermax Lüfter, welche ich verwende, ist ein Adapter zum "durchschleifen" schon dabei :)

Aber ansonsten gibts ja noch folgende elegante Lösung:
Das 4polige Stromkabel hat hat ja am Ende so einen Plastikschuh über die Kabellitzen gesteckt. Wenn du dort reinsiehst kannst deutlich erkennen, dass die Litzen (Metallstifte) mit zwei Widerhaken im Plastikschuh gehalten werden.
Die drückst du einfach mit einem spitzen, dünnen Gegenstand zurück in den Metallstift und schon kannst du das Kabel aus dem Plastikschuh ziehen!

jetzt brauchst nur mehr für
5V rot und schwarz (gleich neben rot) oder
12V gelb und schwarz (gleich neben gelb) anschließen
in dem du das Lüfterkabel in den hohlen Metallstift schiebst und ev noch anlötest oder einen Schrumpfschlauch darüber ziehst oder einfach nur mit Isolierband anklebst ;)

Natürlich kannst das gelbe Kabel vom Lüfter nicht mehr anschließen - dieses sollte die Tachodrehzahl überprüfen.

PS: Vom Lüfter verwendest du nur das rote und schwarze Kabel, die Farben oben (12V/5V) beziehen sich auf das 4polige Kabel vom NT.

Ich hoffe es ist nicht unverständlich beschrieben, leider habe ich weder Bilder noch meinen eigenen PC zur Hand um welche zu machen ;)

Ciao, ...

der 92mm Lüfter unten im NT ist Temp-geregelt wenn ich mich nicht täusche, das Kabel wird nur zum auslesen der Drehzahl und nicht zum betreiben benötigt