Anschluss Headset an Handy/Festnetz (Home Office)

merra999

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,

da ich wie so viele im Home Office bin, würde ich gerne über mein Headset (Sennheiser PC 360 mit getrennten Kopfhörer-/Mikrofon-Anschlüssen) telefonieren.

Ich habe mir deshalb diesen Adapter bestellt und das Headset an mein Handy angeschlossen. Funktioniert grundsätzlich, das Problem ist aber, dass der Angerufene ständig dieses Fiepen hört, welches ja oft bei Handys in der Nähe von z.B. Lautsprechern auftritt. Wenn ich während dem Gespräch das Kabel rausziehe und direkt über das Handy telefoniere passt alles (ebenso wenn ich den Bügel des Headsets hochklappe).

Ich gehe also davon aus dass das Headset und Handy sich in die Quere kommen. Hat jemand eine Lösung oder Tipps um das zu vermeiden? Wenn ich Headset/Handy räumlich so weit wie möglich trenne, wird es manchmal etwas besser, ist aber auch nie ohne Störungen.

Als Alternative habe ich hier noch das Mobilteil vom Festnetz, das hat allerdings keinen Headset-Anschluss. Also neues Mobilteil kaufen? Da wäre aber die Befürchtung dass sich Headset und Mobilteil ebenfalls stören.

Oder hat jemand noch andere Ideen an die ich noch nicht gedacht habe? :)
 
Ja das problem mit den 4 fach stecker ist allgemein, das die tollen smartphone hersteller es nicht schaffen, die belegung einheitlich zu gestalten, daher wäre möglicherweise ein anderer adapter passend. am besten gleich einer, bei dem beisteht, das der für dein smartphone (hersteller) geeignet ist.
 
Danke für eure Antworten.

Mein PC hat leider kein Bluetooth. Dass es am Stecker liegt (statt an Handy/Headset) hatte ich bisher nicht bedacht.

Wobei in den Artikelbeschreibungen der Stecker ich bisher nichts bzgl. Handykompatibilität (habe ein Huawei P10 Lite) gelesen habe.

Oder würde es Sinn machen einen Adapter direkt von Sennheiser zu nehmen?
 
Hier noch ein paar Infos:

  • habe ein Samsung-Handy angesteckt, fiept genauso
  • habe vom Headset das rosa Mikrofon-Kabel vom Adapter abgesteckt und dafür ein eigenes Mikrofon (Zalman ZM1) angesteckt. Fiepen tritt hier auch auf, aber nicht so stark

Werde mir zum Testen einen anderen Adapter bestellen. Sollte das Fiepen dann weiterhin bestehen, weiß ich auch nicht weiter :confused_alt:
 
Update:

  • ein anderer Adapter hat leider auch nicht funktioniert
  • werde mir jetzt entweder ein Headset mit 4-poligem Klinkenstecker zulegen (fürs Handy) oder ein neues Mobilteil (fürs Festnetz) welches einen Klinkenanschluss hat

Die Ursache ist ja dann vermutlich Handy i.V.m. Adapter (das Fiepsen hört sich nach Handystrahlung an). Eine der beiden Lösungen wird dann hoffentlich funktionieren :)
 
Zurück
Oben