Anschluss Logitech Z906 an SB X AE-5 Plus

Mogwai

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
538
Hallo zusammen

Ich habe mein Z906 von seinem Lagerdasein im Keller erlöst (war als Ersatz für das Z5500 gedacht, falls das über den Jordan geht, aber das ist einfach nicht totzukriegen...) und wollte es zwecks 5.1 Sound an meinem neuen PC an die Soundblaster X AE-5 PLus Karte anschliessen mit dem beigelegten 3-fach Klinkenkabel.

Nur krieg ich das nicht hin. Das Kabel mit den 3 Steckern und den Farben Grün, Rot und Schwarz scheint nicht für 5.1 gedacht zu sein oder ich hab irgendwas übersehen. Die 3 Anschlüsse für den 5.12 Sound bei der SB übertragen den Sound nur über das grüne Kabel, wenn ich die anderen beiden einstecke passiert nix. Also müsste ich theoretisch ein 1auf3 Adapter für den grünen Klinkenstecker haben, damit es funktioniert.

Was mach ich da falsch oder muss ich auf Toslink wechseln?

Gruss Mogwai
 
Logitech
1) 5s lang "input" auf der FB drücken: gibt einen LS Test aus (gucken, ob die LS richtig angeschlossen sind)
2) "direct mode" auswählen, bzw. alle Effekte (um aus Stereo irgendwelchen Brei zu generieren) ausschalten

Soundblaster/Windows
3) auf 5.1 stellen
 
Mogwai schrieb:
war als Ersatz für das Z5500 gedacht, falls das über den Jordan geht, aber das ist einfach nicht totzukriegen...
Das alte Z5500 ist auch besser als Z906.
Mogwai schrieb:
Das Kabel mit den 3 Steckern und den Farben Grün, Rot und Schwarz scheint nicht für 5.1 gedacht zu sein oder ich hab irgendwas übersehen.
Die werden genau angeschlossen wie die Z5500 an einer Soundkarte, sind auch die gleichen Kabel.
Ergänzung ()

Mogwai schrieb:
Was mach ich da falsch oder muss ich auf Toslink wechseln?
Analog klingen beide besser mit Soundkarte.
Ergänzung ()

Und ja, wie Mickey schon sagte, "6 Channel Direct" wählen an der Steuereinheit.
 
Nickel schrieb:
Analog klingen beide besser mit Soundkarte.
naja, ob man das so pauschal sagen kann, weiß ich nicht. Das wird in erster Linie von den ganzen Verschlimmbesserern abhängen, die man an den verschiedenen Stellen nutzen möchte.

ich weiß nicht, ob im Direct Modus keine ADC/DAC Wandlung in den Logitech Teilen stattfindet. Es kann sein,, dass die tatsächlich wegfällt.
sowie man aber nur einen Effekt im LS System nutzt, wird dort mit billigsten ADC Wandlern erstmal wieder ein digitales Signal erzeugt (meist 48kHz/24 oder 16bit), damit gerechnet (was die effektive Auflösung nochmal verringert) und anschließend durch einen einfachen DAC wieder gewandelt. Da sind dann alle Vorteile von dem ursprünglich "so tollen" analogen Signal wieder futsch.

per S/PDIF müsste der PC erstmal in Software das digitale Signal nach Dolby oder DTS encoden, was ja beides verlustbehaftete Verfahren sind.

klanglich wird es aber beides bei LS dieser "Klasse" absolut keinen Unterschied machen.
könnte man aber mal austesten, ob jemand bei einem Blindtest und ordentlichem Lautstärke Abgleich da überhaupt einen Unterschied hören kann und falls tatsächlich ja, auch sagen kann was was (bzw. besser) ist, wenn man ihm es nicht vorher erzählt...
 
Nickel schrieb:
Die werden genau angeschlossen wie die Z5500 an einer Soundkarte, sind auch die gleichen Kabel.
Das alte System ist am TV angeschlossen, hatte noch nie eins am PC... Daher keine Ahnung.

Der Test hat funktioniert und der Input ist auch richtig gewählt (nehme an das ist mit direct mode gemeint?). Es kommt ja ein Signal, aber immer nur auf einem Teil der Boxen, nicht auf allen.
 
die Sache ist die, "normale" Musik ist immer Stereo, es gibt nur wenige "native" 5.1 Sounds.
daher sind mehrere Dinge zu beachten:
  • entweder wird ein vorhandener Stereo Ton (2.0) zu 5.1 "hoch gerechnet" (verschlimmbessert) oder du hast bereits 5.1 Ton, z.B. von einem Spiel so berechnet, von einem Film auf DVD/BD oder was auch immer
  • gehen wir jetzt mal von einem vorhandenen 5.1 Ton aus, dann muss man (leider) auch noch immer an mehreren Stellen einstellen, dass auch wirklich dieser Ton (für viele Leute unverändert, für einige andere aber auch gerade extra verschlimmbessert) so als 5.1 weiter transportiert bzw. verarbeitet wird.

ich vermute mal, dass aus deinem PC wegen fehlender Einstellungen oder komplett fehlendem 5.1 Tons nur Stereo/2.0 heraus kommt. Steckst du den Stecker mit dem 2.0 Signal an den Front Eingang, kommt aus den normalen vorderen LS der Ton, steckt du ihn in den Surround Eingang aus den beiden hinteren LS und genauso bei Center/Subwoofer.

du muss in der Windows System/Sound Einstellung das Ausgabegerät als 5.1 einstellen, vielleicht bei der Soundblaster Software nochmal. Bei den Einstellungen gibt es auch noch einen Test Knopf, dann werden dir die LS auf dem Bildschirm angezeigt, ist das kein "5.1 Bild", dann ist schon etwas falsch. Beim Test werden dann beim gerade angesteuerten LS "Wellen angezeigt", dann kannst du gucken/hören, ob das passt.
 
Zurück
Oben