Mikroaussetzer beim Ton, Creative AE-5 Plus

D

DerScotty1986

Gast
Moin liebe Freunde!

ich habe ein Problem, welches ich nicht mehr selbst lösen kann. Ich habe eine AE 5 Plus von Creative, die ich gestern auf Verdacht auch schon neu getauscht habe. Es treten sporadisch Mikroausetzer auf, die besonders gut beim TV gucken oder Musik hören zu hören sind. Darauf hin, fing ich an, diverser Sachen durchzuprobieren. Aber vielleicht erstmal die Komplette Hardware:

Soundsystem: Logitech Z5500
Anschluss via Toslinkkabel, hochwertig, dick und gut geschirmt
Mainboard: Gigabyte Z690 Aorus Elite, vorher Z390 Aorus Master, dort war das Problem schon präsent, mit der gleichen Soundkarte
Graka: 1080Ti Zotac
Custom Wasserkühlung CPU ( Warum ich dies erwähne, später )

Ich habe das Soundystem ein paar Wochen via Onboard Sound laufen lassen, um Defekte am Kabel oder Soundsystem auszuschließen.
Das Problem trat NICHT auf. Kein einziges mal.

Soundkarte neu gekauft, gestern eingebaut, Gleiches Problem. Latency Mon runtergeladen, weil Verdacht auf Treiber oder Latenzprobleme innerhalb von Windows 10. Kein Latenzausschlag, wenn die Mikroaussetzer kommen. Alles grün. Nvidia schlägt paar mal sporadisch am Tag an, auf 1650 Mikrosekunden, diese sind dann aber nicht am Sound hörbar.

Nun habe ich noch zwei Sachen in Verdacht, weil alles andere keinen Sinn mehr macht: Die Pumpe meiner Wasserkühlung die gute 15 Jahre auf dem Buckel hat und nicht mehr die Leiseste ist. Sollte die im Betrieb " Stottern" und somit minimale Spannungsspitzen durchs System Jagen, ( Obwohl das Netzteil dies ja nicht zulassen sollte ), kann so ein Problem auftreten? Sollte dies dann aber Onboard nicht auch auftreten?

Zweitens: Die Grafikkarte, die ja mit in den PCI-e Channels hängt, ist diese mit 5 Jahren nicht mehr die jüngste, spielen schon ein paar Elkos verrückt und haben Spannungsspitzen ?

Es klingt absurd. Aber gibt es noch andere Störquellen? Das Problem ist im Übrigen nicht Reproduzierbar; heisst es tritt nicht auf wenn ich was bestimmtes laufen lasse, oder Spiele. Mal ist es einen halben Tag weg, mal da. Völlig sporadisch. Onboard Sound ist im Bios wieder aus. Könnten die NVIDIA Sound Treiber der Grafkkarte stören?

Sound Treiber jedenfalls sind schon neu installiert und auch geupdated worden. Mir gehen echt die Ideen aus. Ich habe ein File auf dem Handy welches ich hier anhänge. Testton 1000 Herz. Leider nur mit dem Handy aufgenommen, habe nix anderes hier.
 

Anhänge

  • IMG_2917.MOV
    805,6 KB
DerScotty1986 schrieb:
Anschluss via Toslinkkabel, hochwertig, dick und gut geschirmt
dann benutz doch einfach den toslink des mainboards? da gibt es keinen unterschied zu einer separaten soundkarte. übrigens ist das eine optische verbindung, da muss ein kabel nicht "dick und gut geschirmt" sein :)
 
Oha da täuscht du dich aber ^^ zwischen Onboard und der AE-5 Plus liegen Welten! Viel Glasklarer, bessere Hochtöner, besseres Volumen. Das merkt man schon deutlich. Sonst hätte ich diese Option schon in erwägung gezogen =) Aber danke für die zweite Info, das wusste ich zb. nicht =)
 
Es gibt Windows Power Option für PCI und USb um Strom zu sparen, mal geschaut ob es sowas sein könnte? Im BIOS gibt es auch noch weitere Optionen für PCI.
 
Nein, kann ich ausschließen. Ist auf Höchstleistung getestet, macht keinen Unterschied.
 
Hast du zufällig das LED Kabel mit an der Soundkarte?
Wenn ja dann müsste da der Molex Stecker via Netzteil mit angeklemmt werden.
Falls nicht evtl auch einfach mal den Molex ohne Led band mit anklemmen.

Ansonsten würde ich auch ein Bios update in Betracht ziehen. Diese können auch die pcie Stabilität erhöhen
 
Bios Update ist schon gemacht, der LED Strip läuft über den Be Quiet LED Controller. Was ich noch nicht versucht habe, ist der Molex an der Karte Extra. Versaut dann die ganze Optik im Gehäuse aber was solls ^^ Testen bringt Klarheit. Guter Tip!
 
So, habe nun rausgefunden, dass sich dieses Mikrostottern löst, wenn man den Encoder im Sound Blaster Command kurzzeitig auf " Kein Encoder " und dann wieder zurück auf Dolby Audio setzt. Wie lange der Ton dann aber ok bleibt, ist vollkommen verschieden. Mal den Rest des Tages, mal nur ein paar Stunden.

Der Fehler MUSS bei zwei getesteten Soundkarten also bei Creative´s Software liegen. Ich werde nun auf eine Externe Lösung gehen. Weiß nicht wo ich nach rund 20 Stunden Fehlersuche noch suchen soll.
 
Ich werde auch nie wieder auf Creative setzen. Allerdings hatte ich Probleme mit Kopfhörern. Probierte die Ae 5 und eine externe g6.
Bin jetzt seit über einem Jahr zufrieden mit dem externen Fiio K7. Alles ohne Probleme.

Also glaube ixh selbst auch wirklich dran das creative Probleme mit den Treibern hat^^
 
DerScotty1986 schrieb:
Oha da täuscht du dich aber ^^ zwischen Onboard und der AE-5 Plus liegen Welten! Viel Glasklarer, bessere Hochtöner, besseres Volumen.
Creative hat nach Einbau der Sounkarte und Installation des Softwarepakets automatisch die SBX-Klang-Verfälscher aktiviert. Kann es sein, dass du hier die Soundkarte mit absichtlich verfälschten Klang mit Onboard, der das Quellmaterial nativ ausgibt, verglichen hast? Ich hoffe doch nicht.
Check mal die SBX Settings und deaktiviere alle.
 
Das ist aber hier nicht das Thema... Bitte Threadtitel und Threads dazu nochmal genau durchlesen ;)

Aber egal wie ich es drehe, ob mit oder ohne Softwareoptimierung hin oder her, Onboard klingt niemals so wie eine Soundkarte. Aber wiegesagt, das ist grad komplett unwichtig hier.
 
Soso, also ist es so und du unterstellst Onboard schlechten Klang während du mit der Soundkarte das Quellmaterial massiv verfälschst und willst es nur nicht zugeben. Und spreche nicht von Optimierung, wenn es eine Verfälschung ist.
Ich wollte nur etwas klar stellen, was hier im Thread von dir falsch geschrieben wurde, falls jemand anderes mal drüber stolpern sollte.

BTT: Generell setzt man seit Jahren nicht mehr auf interne Soundkarten, weil die immer höheren Störfrequenzen von Grafikkarte und co. dir in den Bus spucken und zu Rauschen, Störsignalen und Aussetzern führen können. Aber first things first: Hast du mal die Softwarepakete vom Mainboard von Hand runter geladen und mit Rechtsklick "als Admin installieren" installiert?
 
Achso läuft das hier. Soso. Posts die nicht gefallen oder der Meinung eines anderen Entsprechen, werden also direkt gelöscht. Muss mir eine Meinung aufzwängen und Ahnungslosigkeit unterstellen lassen, um dessen Thema es garnicht geht. Off-Topic darf somit also bleiben ja? Lächerlich. Ich liebe diese Art von Zensur und Diktatur. Ein Drecksforum erwischt. Schade.
 
DerScotty1986 schrieb:
Ich liebe diese Art von Zensur und Diktatur. Ein Drecksforum erwischt. Schade.
Entspann dich. Wenn du Nonsens schreibst, dann wird es meistens gelöscht, weil es zum Thema nicht beiträgt. Und du hast noch geschrieben, dass wir deine Freunde sind?

Was ich hier noch nicht geschrieben habe, weil ich es viel zu oft schreiben muss und dann hin und wieder vergesse. Wenn man so Interferenz-Probleme hat, was auch vom Treiber kommen kann, schadet es nie, nochmal alle wichtigen Software-Pakete zu installieren. Darum würde ich auf die HP vom Mainboardhersteller gehen, alles Wichtige runterladen (vor Allem Audio, auch wenn man ihn nicht verwendet; Chipsatz und LAN) und explizit über Rechtsklick "als Admin" installieren. Auch unbedingt überprüfen, dass die Windows Schnellstart Funktion deaktiviert ist (ist normalerweise aktiviert und kann auch zu Treiberproblemen führen).
 
Zurück
Oben