Fragen zu Tygr 300R + AE-5 Plus

Wischbob

Captain
Registriert
Mai 2004
Beiträge
3.589
So, neue Runde neues Glück.
Ursprung : DT 770 Pro und externes TrustMikro
Das war mit irgendwann zu "umständlich" also hab ich eine Headsetlösung gesucht und mit dem Sennheiser (EPOS) Game One auch gefunden.

Das war vom Sound super, aber ich fand es saß unangenehm - nützt ja nichts.
Bis hierhin waren alle meine Headsets über die interne Soundkarte angeschlossen.

Nun suchte ich also einen gut zu tragenden Kopfhörer - da ich für mich entscheiden hab, dass das wichtiger ist als das Mikro direkt am Kopfhörer zu haben.

Ich hab mir jetzt eine SB AE-5 Plus gegönnt und ein Beyerdynamic Tygr 300R -Mikro erstmal vernachlässigbar.
Beyerdynamic hat mich nicht enttäuscht, was das Tragegefühl angeht. Top, aber momentan noch etwas kraftlos. Das er weniger Bass hat als der 770 Pro ist mir bewusst, aber das ist jetzt doch merklich.

Und nun sind meine Fragen da:
Ich bin jetzt nicht audiophil, allerdings habe ich mit den "Ultragaming"Headsets um die 100€ nie Gefallen gefunden. Bass zuviel und Sprache naja. Irgendwas über- oder untersteuerte immer.

Mit der neuen Kombi hab ich grad Probleme ein klares Klangbild mit etwas Wumms hinzustellen.
Ebenso die Frage, ob das SBX oder ScoutMode Gedöns was taugt.
Woran liegt es das entweder SBX oder Scout aktiv sein kann?
Ich möchte halt nicht meine Zeit damit verbringen, da was einzustellen um nacher zu merken das diese ganzen Softwareanpassungen eigentlich sinnlos sind.

Sollte man den Encoder nutzen bei den Kopfhörern und wenn ja, welchen?
Allerdings würde das ja eh nur zum tragen können, wenn ich da was via S/PDIF anschließe und nicht per Klinke?

Brauch zum zocken und Youtube möglichst einen Kompromiss. Geht das überhaupt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
Ursprung : DT 770 Pro und externes TrustMikro
Das war mit irgendwann zu "umständlich" also hab ich eine Headsetlösung gesucht
War das MMX300 keine Option oder nicht auf dem Schirm gehabt? Ja, ist teuer aber dafür bekommst du quasi das DT770 mit gutem eingebauten Mikro.
 
Doch, klar. Gab aber 2 Nachteile. Zum einen mag ich das geschlossene nicht so und zum anderen fehlte mir da die Möglichkeit das Mikro durch hochklappen zu muten - das fand ich beim Sennheiser super.
Das MMX hat zwar ne Kabelstummschaltung, aber das geschlossene an sich war eher ausschlaggebend. Das hat mich beim 770 schon nen bißchen gestört.

Mal sehen, vielleicht teste ich es nochmal. Dann hätte ich den direkten Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Wischbob schrieb:
diese ganzen Softwareanpassungen eigentlich sinnlos sind.
This. Jedes aktuelle Game hat seine eigene Sound-Engine mit Surround Simulation. Da brauchst du keine Dritt-Software mehr, zumal der Scout-Modus generell für die Tonne ist. Nur SBX Surround macht Sinn, wenn das Game keinen ordentlichen Sound liefert und dann muss man es aber richtig konfigurieren. Alles Andere (Bassboost, Crystalizer, etc. deaktiviert man, d.h. du hättest dir nen haufen Geld sparen können, indem du was anderes als die AE5 genommen hättest).

Als Kopfhörer kannst du dir nen Fidelio X2HR mit V-Moda BoomPro ansehen. Damit hast du etwas mehr Bass als beim TYGR und kannst dir mit dem BoomPro ein überrangendes Headset draus bauen. Generell ist die Bassdarstellung bei offenen/halboffenen Kopfhörer aber anders als bei geschlossenen. Wenn du den Bass von geschlossenen Kopfhörer haben möchtest, musst du bei geschlossenen Kopfhörern bleiben.
 
So,
nun ist mein MMX 300 auch da. Und was soll ich sagen?
Es gefällt mir auch nicht, sehr lasch was den Bass angeht.

Meine Empfindung

DR770 Pro: Bass vorhanden, sehr bequem, Sound klar

Epos Sennheiser Game ONE: Bass stark vorhanden, "knallt" richtig - passt sehr gut zu FPS Games. Räumlichkeit wahrnehmbar. Genereller Sound gut. Nach ner Weile unbequem

BD Tygr: Lasch, wenig Bass, bequem. Sound gut

BD MMX 300: Bass lasch, etwas mehr als das TYGR. Aber mir persönlich zuwenig. Räumlichkeit vorhanden. Sound gut, seeeehr bequem (ich denke ähnlich dem 770, das hab ich aber ne Weile nicht mehr)

Tja, ich glaub ich muss weiter testen. Sollte ich doch der Typ USB 7.1 Soundkarten Typ sein?

Um ehrlich zu sein, hätte ich von den beiden Beyerdynamic mehr erwartet , man liest zwar immer das sie einen speziellen Klang haben, aber der doch spürbar verkümmerte Bass schreckt mich doch ab.
Ich meine auch mich zu erinnern, das der DT 770Pro mehr Bass hatte.


Von allen 4 Headsets belegen das EPOS und das 770 klar die ersten 2 Plätze.

Einstellungen schließe ich mittlerweile fast aus, oder jemand hat noch nen Tipp.


EDIT: 2 weitere Gerätschaften im Test.

Dank @JackA und @PCTüftler habe ich den X2HR bestellt und auch günstig bekommen.
Fazit zu diesem: Klang super, Bass üppig vorhanden und seehr bequem durch diese "Mittelstütze"
Räumlichkeit ist vorhanden. Hatte schon Schockmomente, wenn man das Teil richtig aufdreht und bei der Soundblaster ein entsprechendes Preset lädt klingeln die Ohren :)


Zudem war noch ein DROP + EPOS PC38X da, allerdings ist es dem Game One (von dem ich ja komme) sehr ähnlich.
Super Klang, aber auf Dauer sind mir die Polster zu klein und das tragen war unangenehm- zudem einfach zu teuer meiner Meinung nach. (kostet grad ca. 170€)


Ich werde das Phillips behalten, jetzt such noch noch nen schönes Mikro, das man per Hardwareschalter muten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du auf der Suche nach Bässen bei offener Bauweise bist würde ich dir mal den Philips Fidelio empfehlen.
Der ist immer mal für ~100 € zu haben und dürfte deinen Ansprüchen gerecht werde.
 
Den hab ich dank @JackA bereits im Warenkorb :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Zurück
Oben