Anschluss: Monitor am Laptop. Einstellungsprobleme, Ruckler.

MusiX95

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
3
Hallo,
ich weiß nicht mehr weiter und dachte mir das ihr mir vielleicht helfen könnt.

Ich besitze einen Laptop MSI Katana GF76 mit einer RTX 3060. Für Zuhause habe ich mir nun einen AOC 24G2U besorgt. Da ich aber beim Kauf des Laptops nicht aufgepasst habe und der scheiß USB-C anschluss kein Displayport unterstützt muss ich den weg über HDMI gehen.
Gesagt getan und jetzt zum Problem. Wenn ich den Monitor dupliziere oder Erweitere habe keine Lags bzw Ruckler. Wenn ich aber den Laptop so einstelle das er mir nur Monitor 2 ( den AOC ) anzeigen soll, hab ich extreme ruckler sobald ich was hektischer mache, es ist gar nichts mehr flüssig.
Ich habe mit der Hz Zahl rumgespielt es ändert aber es nichts, ob 60hz oder 120hz es macht keinen Unterschied. Ich habe keine ahnung warum das passiert wenn ich mir den AOC einzelnt anzeigen lassen. Ich hoffe jemand hat eine Idee.
Andere Frage am rande, falls ich keine Lösung finde, zieht es viel FPS wenn ich den Monitor Dupliziere oder Erweitere?

edit: Kann es vielleicht auch sein das er dann den Monitor über meine Interne Intel Grafikkarte steuert? Ist das einzige was mir noch einfallen würde.

Schon mal vielen dank!

mfg MusiX
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir für deine Antwort, ich bin da nicht so tief in der Marterie drin. Auf Deutsch was soll mir das jetzt sagen? Eine Lösung oder warum das bei mir ruckelt kann ich da nicht rauslesen. :D Aber ich hab das jetzt auch nur überflogen, bin noch unterwegs.

Edit: Ich danke dir! Hab mir das mit dem Nvidia Advanced Optimus angeschaut. Der hat das dann wohl echt von meiner Internen Grafikkarte geholt. Funktioniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss leider noch ein mal was dazu schreiben. Also es ging, nun geht es nicht mehr und ich bin wieder am Ruckeln. Das ist doch ein witz...
 
Hi,

aaaaalso schau da kannst du einige sachen testen. Ich denke du schlatest die Anzeigen um mit der Software. Also hiermit:
1660731809135.png


schliesst du dann das Deckel von dem Notebook zu oder lässt es offen? Was tut sich wenn du das zu machst? Wie verhält sich die Leistung, bleiben die FPS stabil oder brechen die komplett ein?

mit FurMark kannst du sehr leicht perfomance testen. Teste bitte dein System mit nur Interne Monitor, dann erweitert und extern, dann wirst du sehen wo einbrüche gibt. Eventuell ist das wirklich nur eine Treiber-Einstellung oder du hast wirklich Hardware bedingte Probleme...
 
Zurück
Oben