Anschluß Router RJ11 nicht RJ45, Westernstecker + Kabel, Westernstecker "überbelegt?"

TachDannMal

Banned
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
49
Hi und entschuldigung zunächst für die fehlenden Fachbegriffe, ich versuche es einmal bestmöglich:
VDSL und Router, hier in DE haben wir ja diesen Westernstecker heißt er wohl, der in die Wand kommt, und bei AVM im Router dann RJ45.
Bei einem ASUS Router ist es im Router aber RJ11 und kein passendes Kabel im Haus.
Es sind Kabel RJ11 auf RJ11 und ein Westernstecker vorhanden, allerdings hat der alle Kontakte, auf beiden Seiten drei.
Normal sind ja nur zwei vorahnden für (V)DSL?
https://www.ep-mediastore-ab.de/kabel-dsl-tae-stecker-auf-rj11-buchse-avm-p-76399.html
Könnte der mit sechs Kontaktstiften in den Rillen daher überbelegt sein und zu Schäden an Router und Geräten dahinter führen oder sind die dann einfach ungenutzt?
Wurde wohl irgendwann mal genutzt weil eine Überspannungsschutzleiste von Belkin auch nur mit RJ11 arbeitet und man irgendwie von der Wand in die Leiste und dann in den Router wollte.
Wenn man das jetzt so mit dem ASUS nutzt und die Leitung steht wäre das safe für die Komponenten?
Besten Dank

PS: der Router:
https://www.asus.com/de/networking-iot-servers/modem-routers/all-series/dslac68u/
 
Schau mal in die Buchse am Asus. Dort dürften nur zwei „Pins“ belegt sein. Frage beantwortet?
 
Sorry, stand Müll.

Laut Bildern hat der Asus doch ein RJ45 Steckplatz, dort sind aber nur die beiden mittigen Kontakte anliegend, was bei DSL reicht.
 
Moin,

ich würde sagen, das sind Ader 4+5 belegt laut den Bildern die man so findet:
https://www.techadvisor.com/article/716096/asus-dsl-ac68u-review.html

Das heißt, ein "Fritz Box DSL Kabel" sollte es tun, also TAE zu RJ45.

Was hattest du vorher für einen Router?

Du kannst dir auch eine RJ45 Dose anbauen und die passenden Adern belegen.
Liegt aber meistens auch nicht so rum =).
 
Villaine{S/G} schrieb:
Sorry, stand Müll.

Laut Bildern hat der Asus doch ein RJ45 Steckplatz, dort sind aber nur die beiden mittigen Kontakte anliegend, was bei DSL reicht.
Nope, ist RJ11 und DSL synct nicht(
 
Welcher Annex-Modus ist im Router konfiguriert? Und welche DSL-Geschwindigkeit sollte Anliegen/ist gebucht?

Wenn die 7490 noch vorhanden ist, da am besten einen Screenshot von den DSL-Infos machen, dann kann man anhand der Parameter den Asus konfigurieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,

7490 & der ASUS können kein SuperVectoring...
Vectoring können aber beide:
ASUS:
VDSL2/ADSL2+/ADSL2/ADSL multimode
Up to 100Mbps/100Mbps upstream/downstream
Support Annex A/B/I/J/L/M
Support all VDSL2 profiles -8a, 8b, 8c, 8d, 12a, 12b, 17a and 30a
VDSL2 interface compliance with ITU-T993.2
G.992.1 (G.dmt), Annex A, and B Compliant
G.992.2 (G.lite), Annex A, and B Compliant
ANSI T1.413 Compliant
G.992.3 (ADSL2) Compliant, Annex A, B, L, and M
G.992.5 (ADSL2+) Compliant, Supporting Annex A, B, and M
G.993.2 Compliant, Annex A, B, up to profile 30a with external AFE.
G.993.5 (Vectoring)
ATM and PTM (dual-priority)

7490 macht abei nie 200 MBit Sync. An nem DTAG Port mit Supervectoring kommen max 134 Mbit raus,
und dass auch nur wenn der DTAG DSLAM merkt, dass die CPE max VDSL Vectoring kann.
Sonst gar kein Sync.

Was sein kann ist FTTB mit 30A, da gehen auch gut über 100 Mbit. Ich weiß aber nicht ob das gemacht wird.


Mach doch mal einen Screen aus der Frirz Box bitte von DSL informationen und DSL.
 
Das mit der 7490 war daruf bezogen dass da der Western dran war und syncte, nun an 250k statt 100k nicht an einer 7590.
Dachte auch VDSL ist 250k und nicht 100, dann hat es sich eh erledigt.
Hätte bzgl. der gelobten WLAN Leistung und des VPN Cleints gerne den ASUS genommen, aber wenn der echt nur 100mbit kann, dann keine telefoniefunktion, und noch so derbe im Setup, na dann bleibt es bei der 7590 und VPN eben per App statt bequem im Router.
Danke an alle
 
Moin,
du kannst auch den ASUS + Fritte nutzen.
Den ASUS an die 7590 und dann selbst einwählen lassen. Dazu muss den Anbieter aber mehr als eine pppoe Session zulassen. Die Fritte muss dann
1673630021722.png

aktiv haben.

Alternativ geht auch doppel-NAT, ist aber nicht so geil.

Oder den ASUS nutzen und davor ein Modem.

https://geizhals.de/?cat=rdsl&xf=1459_SuVe

Wenns aber nur um VPN geht, dann nimm nur die Fritz Box und richte dort oder auf nem Pi wireguard ein.
Sehr geil finde ich Pihole + pi VPN.

https://pi-hole.net/
https://pivpn.io/

Läuft gut und ist schnell gemacht.
 
Hab ich dann die Kombi aus pi hole adblock und nem VPN paralell`?
Weil sonst hebelt der VPN dank seinem DNS das Adblock vom Pihole ja aus.
Wie später drauf zugreifen?
Per IP vom Raspi lande ich ja im Pihole.
 
Moin,

TachDannMal schrieb:
Hab ich dann die Kombi aus pi hole adblock und nem VPN paralell`?
kurz, ja

Du brauchst dann ein Gerät, dass ein Linux drauf hat. Dazu muss dann pihole und pivpn installiert werden.
Klappt super und ist auch easy einzurichten.

Ich nutze das schon ein ganze weile. Als Tipp, nimm keinen komischen Port ^^
Dann läuft das auch an vielen öffentlichen Hotspots.
Meins läuft auf Port 5170. Bisher keine Probleme gehabt.

Läuft bei mir in einem Xubuntu als VM.
Vom Smartphone kannst du den VPN dann sogar per QR Code scannen oder du kopierst die Konfig Datei
dann aufs handy oder wo du es nutzen willst.

Portfreigabe im Router nicht vergessen.

Die Kiste, auf der das läuft, sollte eine feste IP haben.
Wenn das Pi dann DHCP macht, schadet auch nicht, muss dann aber in der Fritz Box aus.

Info:
Heute kommt nicht mehr viel denke ich, bin am süffeln^^
Edit: scheiben war schon schwer.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TachDannMal
Ist das vom Raspberry Imager ein Linux?
Hab nen pi zero w hier, da ist das image drauf vom Raspberry Imager und eben pihole.
VPN noch dazu wird die kleine Möhre aber eh nicht schaffen nehme ich an? Noch dazu nen VPN?
Wird sicher nicht performant sein?
 
Zurück
Oben