Anschluss Splitter-Box für Backofen und Kochfeld

Nein. Wenn du auf dem Bild der Merten genau schaust, hat die drei Anschlüsse pro Klemme (brauchst du für N und PE). Deine hat nur zwei. Musst die also ersetzen lassen, oder eben den externen "Splitter" nehmen.
(Was die Wago-Klemme da macht, weiß ich allerdings auch nicht ... geht da der PE drauf? :freak:)

Ich meine das Kabel das in die Klemme geht hat die Farben Gelb Grün wie bei einem Erdungskabel.

Skysurfa schrieb:
Ein Herd ist ein ortsveränderliches Gerät und wird somit mit einem flexiblen Anschlußkabel angeschlossen. Seit wann darf ein ortsveränderliches Gerät keine Steckvorrichtung für den Betrieb aufweisen?
Seit wann ist ein Herd ein ortsveränderliches Gerät?

Ortsveränderlihce Geräte wiegen in der Regel keine 30 Kg und können während des Betriebs leicht bewegt werden während das Kabel angeschlossen bleibt.
Wenn du das bei deinem "Profiherd" schaffst.

Ob das Anschlusskabel flexibel oder nicht ist, hat damit nichts zu tun.

Ich habe 10 Jahre unter anderem ortsveränderliche Geräte geprüft Herde waren nie dabei.

Einfach mal die entsprechende DGUV Information lesen, dann sollte klar sein awrum das kein Herd sein kann..

1755105876937.png

In Schaltschränken wird auch flexibel verdrahtet, das hat nur den Vorteil das man es leichter ändern kann, macht aber sowas nicht zu einem OVG.

Und generell müssen alle Geräte die mehr als 16 A Strom aufnommen bzw. mehr als 3 000 kW Anschlussleistung haben fest angeschlossen werden. Ein üblicher E-Herd hat ca. 10 kW und zwar 3 phasig.
Gastro und Gewerbe ist was anderes.

Die Flex Leitung ist nur dazu da damit man in der Gastro den Herd mal schnell vorziehen kann zum reinigen.
Normativ wäre auch ein Festanschluss mit NYM zulässig.

Generel schätzt die VDE den Festanschluss als sicherer ein als eine CEE Steckdose für Laien, weiterhin hat die weiße Industrie es nie geschafft sich auf einen Standard zu einigen.

Und am Ende des Tages geben die TAB vor wie der Herd anzuschließen ist. so kann auch mit 8 KW WS erlaubt sien.
Manche verlangen schon Drehstrom ab 4,6 kw und CEE Steckdosen findet man in Privat Küchen eher seltne

Zuletzt bearbeitet:
Löschknecht schrieb:
Seit wann ist ein Herd ein ortsveränderliches Gerät?

Ortsveränderlihce Geräte wiegen in der Regel keine 30 Kg und können während des Betriebs leicht bewegt werden während das Kabel angeschlossen bleibt.
Seit ein E-Herd eine Masse von <30 kg hat und wie alle Geräte in der Küchen in die wiederkehrende Prüfung gem. 0702 mit einbezogen werden muss. Da die Küche in Deutschland in der Regel eine MIeterinstallation ist und nicht in die Prüfung ortsfester Anlagen mit einbezogen wird, da in der Regel bei Inbetriebnahme auch nicht vorhanden ist, ist eine Küche in die Prüfung der ortsveränderlichen Geräte miteinzubeziehen. Küchengeräte werden in der Regel vom Schreiner/Küchenstudio eingebaut und sind i.d.R. Steckerfertig. Somit kann die Prüfung nach 0105-100 hier nicht angesetzt werden. Da hier eine Lücke in der Prüfung einzelner Geräte herschen würde, sind diese Geräte zwingend bei der wiederkehrenden Prüfung nach 0702 zu prüfen.

Was macht man denn bei einem Ladegerät für einen Flurförderzeug? Die Masse des Ladegerätes überschreitet insbesondere bei alten Geräten die Masse von 30kg deutlich und sind wegen der Kippsicherheit zudem noch festgeschraubt. Wird das Ladegerät jetzt nicht in die wiederkehrende Prüfung der ortsveränderlichen Geräte miteinbezogen?

Wenn du das 10 Jahre lang nicht gemacht hast, dann ist es Zeit für ein wenig Selbstreflektion.

Aber die entscheidene Frage, hast du noch nicht beantwortet:
Löschknecht schrieb:
Zudem muss so ein Herd immer ein Festanschluss sein.
Wer sagt das???

Nowareeng schrieb:
Den blauen Draht in eine Wago Klemme wie den PE . Wago Klemmen..... gibts auch Kleiner
Und was bewirkt das dann wenn man den blauen Draht in eine Klemme macht?
Wobei das vermutlich eher keine Rolle spielt, wenn die Dose dann ja vermutlich eh gegen eine Mertendose getauscht wird.

Ich würde hier einfach deinem beauftragten elektriker ne Mail mit Foto der bisherigen Dose schicken, sowie die Entfernung zum Backofen von dieser Dose und die Entfernung zum Herd.
Dann kann dieser bereits alles erforderliche zum Termin mitbringen.

c-mate schrieb:
Und was bewirkt das dann wenn man den blauen Draht in eine Klemme macht?
Wie gesagt, du brauchst für PE und N eine dreier-Klemme (Einspeisung + Abgang Herd+ Abgang Kochfeld). Zusammen mit der vorhandenen Wago-Klemme, an der der PE hängt, könntest du (bzw. der Elektriker) das "basteln" was die Dose oder der "Splitter" machen würde.
c-mate schrieb:
Wobei das vermutlich eher keine Rolle spielt, wenn die Dose dann ja vermutlich eh gegen eine Mertendose getauscht wird.
Das ist auch der Richtige weg, als das gebastel um 5 € zu sparen.

Ich würde die Dose gerne bei amazon bestellen, die Merten hat aber Mindestbestellmenge 2.
Diese Dose von Pollmann macht aber das gleiche, richtig?
(für Unterputz)
Pollmann Herdanschlussdose HAD4-S,

1755161497668.png

Und hoffentlich die letzte Frage, es muss ja noch eine Schuko Kupplung angeschlossen werden.
Dh ich kaufe ein Kupplung und ein Kabel dazu mit 3x1,5mm²?
Und das wird dann auf den Klemmen aufgelegt.

Wenn du doch eh ein Elektrik kommen lässt, frag doch den ob der was passendes hat.

Es wird definitiv ein Elektriker sein, aber möglicherweise der Kumpel eines Kumpels dessen Kousin sein Bruder.
Und wenn ich dann schon alles besorgt habe wäre das bestimmt hilfreich.

Zuletzt bearbeitet:
hats bei dir einen Baumarkt in der nähe? Obi, Hornbach, Globus, o.ä.? die sollten/könnten diese Herdanschlussdose da haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko und c-mate
Ja habs grad gesehen, dass das Bauhaus die vorrätig hat, dh dort hole ich denn die Mertendose.
👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Kyouko und S.a.M.
Mertendose ist gekauft beim Bauhaus, bzgl. Schukobuchse und Kabel hat sich der dortige Elektrofachmann geweigert mir Auskunft zu geben, er dürfe das nicht.
Aber trotzdem mMn etwas schwachsinnig, denn besser man kauft doch etwas nach Beratung und dann idealerweise das richtige, als dass man dann ohne Beratung irgendetwas kauft, was dann falsch ist.
(Ist natürlich die Frage inwieweit im Baumarkt überhaupt Fachleute beschäftigt sind, die einen überhaupt richtig beraten und keine Blödsinn erzählen).
Denn seine Weigerung der Beratung hindert ja nicht davor, dass man dann trotzdem das Zeugs kauft und selbst Hand anlegt.
(Was ich nicht mache)
Und Kreissägen verkaufen sie ja auch und beraten einen und damit kann ich mir auch die Hand absägen.
Aber egal, ich bin ein Stück weiter und habe die Dose.

Die schuko Kupplungen kaufe ich in der Regel von den Marken merten oder as-schwabe.

Kabel für den Herd H05VV-F 5G2,5 mm²

Kabel für den Backofen H05VV-F 3G2,5

Wenn du den Kontakt zum elektriker dann hast, kannst du aber auch den fragen welche Teile dieser haben möchte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Der Backofen hat ja einen Schuko Stecker, deswegen ja auch das ganze Prozedere mit der Mertenherdanschlussdose um die Phasen zu splitten.
Meine Frage an den Bauhaus Elektriker war lediglich ob für das Kabel, an das die Schukokupplung kommt und das an die Mertendose aufgelegt wird, 3x1,5 mm² ausreichen oder ob man besser 3x 2,5 mm² nimmt und welche Schukokupplung.

Aber ich dachte mir schon, dass 3x 2,5 mm² besser wären und hast du ja auch so beantwortet 👍

c-mate schrieb:
Und Kreissägen verkaufen sie ja auch und beraten einen und damit kann ich mir auch die Hand absägen.
Aber egal, ich bin ein Stück weiter und habe die Dose.

Es sollte bei dem ganzen E-Material irgendwo vom Hersteller dabei stehen "Installation nur durch eine Elektrofachkraft", zudem verbietet die NAV sowas für Laien, also da ist der Baummarkt die kleinste Kette.

Aber ich dachte mir schon, dass 3x 2,5 mm

Querschnitt sollte man auch nicht ohne weiteres verändern, das kann man nicht pauschal sagen was "besser" ist.

Ist eh ein mutiger Elektriker der Kundenmaterial installiert, gut für dich, schlecht für ihn

Ich bin ja noch gar nicht in Kontakt mit einem Elektriker, ich muss in der Sommerzeit erstmal einen finden, der diesen Kleinauftrag dann auch macht.
Der darf das Kabel und die Schukodose gerne mitbringen, wenn er nicht dann den 5-fachen Preis verlangt.
Und der Kauf der Metendose ist ja nicht mutig, das ist eine Standarddose.

Zurück
Oben