Anschluss Splitter-Box für Backofen und Kochfeld

Woher er die hat, kann er durch den Kassenzettel nachweisen, was das ist, steht auf der Verpackung,
wenn der installierende Elektriker was an der "Merten-Dose" hat, wird er das begründen und ggf. nicht installieren. ;)
 
Wie Elektriker es machen, weiß ich nicht. Aber bei Autoschraubern ist es nicht selten, dass die nur selbst beschafftes Material verarbeiten. Für mich aus Kundensicht echt doof,ätzend und ärgerlich...aber aus Perspektive des Schraubers durchaus nachvollziehbar. Stichworte: Kopieschrott oder sonstwie nicht einwandfreies Material. Letztlich trägt der Handwerker die Verantwortung und muss ggf. erklären:" Joa, ich hab halt das Zeugs verschraubt, das mir der Kunde in die Hand gedrückt hat..."...und hier sehen Versicherungen ggf. Möglichkeiten...
Einerseits wollen alle immer "Bürokratieabbau", andererseits soll aber auch alles immer komplett wasserdicht verdingst sein. Wenn man sich um Objektivität bemüht, ist die Perspektive des Handwerkers schlüssig....dass auf diese Weise dann auch nochmal paar Extra-Taler anfallen....tsia
 
Es hängt letzendlich am Elektriker selbst. Der eine lässt den Kunden alles machen inkl. Kabelverlegung und schließt nur an und nimmt ab inkl. Messung.

Der andere nimmt jedes Material vom Kunden nimmt nicht mal eine Messung im Anschluss vor.

Pfuscher gibt es überall.

Den Königsweg, Material vom Elektriker inkl. sauberer Messung und Dokumentation wird es kaum noch geben bzw. kann man das nicht bezahlen.

Autowerkstätten (gerade) Freie erlauben oft Fremdmaterial allerdings oft mit einer Pauschale die dann jeden Preisvorteil zu Nicht macht.

In meiner alten Firma haben wir weder B2C noch B2B Material vom Kunden verbaut und das grundsätzlich ausgeschlossen.
Und in meiner aktuellen Firma nimmt nicht mal der interne Dienstleister beigestelltes Material von uns an, obwohl das sogar über die selben Kanäle bezogen wurde.
 
Jetzt war ein Elektriker da und er hat seine eigene Mertendose mitgebracht. Ist jetzt alles ordentlich und sauber verlegt, das Kochfeld ist angeschlossen und für den Backofen liegt ein 4m Kabel mit Schukokupplung.
Jetzt bin ich dann nur noch auf die Rechnung gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
So und jetzt noch die abschließende Info was es gekostet hat.
Material: 75,-- Euro
Arbeitslohn: 83,-- Euro (1 Stunde)
-------------------------------------
Brutto 158,-- Euro

Damit bin ich sehr zufrieden und finde ich auch gerechtfertigt. 👍
 
Zurück
Oben