Anschluß von 3. Analog-Telefon an FRITZ!Box Fon WLAN 7170

LKennedy

Banned
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.046
Hallo erst mal :)

Und zwar hab ich folgendes kleines Problem: ;)

Ich würde gerne ein 3. Analogfon an unsre Fritzbox anschliessen damit meine Oma auch endlich mal ein eigenes Festnetzfon nutzen kann. :)
Anschlüsse hat die Fritzbox für 3 Stück. Fon1 und Fon2 haben wir bereits belegt mit 1x Fon und 1x Fax.
Der Fon3-Anschluss sind aber bloß zwei Klemmen zum Anschluß von nem Telefonkabel. Das die zwo Klemmen reichen is mir klar, ich hab allerdings keine Ahnung wie ich eben die zwo Drähte dann in einer Telefondose anklemmen soll. :freak:
Hab bereits auf der AVM-HP nachgeschaut, über Google gesucht und auch hier die Suche benutzt. Leider hab ich nix Zufriedenstellendes gefunden :(. Irgendwo wurd bloß geraten die Try-and-Error-Methode anzuwenden. Bevor ich da aber lang rumtest und evtl was abschiess würd ich allerdings lieber wissen wie dat denn gehört. ;)

Im Vorraus schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

MfG Kennedy
 

Do60

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2004
Beiträge
284
Eine einfache TAE mit "NFN"-Codierung kaufen, auf die 2 Klemmen in der Fritz-Box 2 Adern des Kabels zu der Oma rauf und die 2 Adern auf die TAE-Anschlüsse 1+2. Da Du vermutlich kein passendes Anlegewerkzeug hast kauf Dir eine TAE-Dose mit Schraubanschlüssen
 

LKennedy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.046
^^Yoah vielen Dank, funzt wunderbar. :)
Kabel hatte ich vorhin schon direkt verlegt und ne F-Codierte TAE-Dose mit Schraubklemmen hatten wir auch noch da. :D

Hab mir auch mal im Netz die Belegung der TAE-Dose angeschaut. Danach kann man ja echt ned viel falsch machen. hatte mich noch nie damit befasst und die vielen Kontakte in der Dose haben mich immer verwirrt da mir klar war dass man bloß 2 Drähte brauch :rolleyes:

Aber nochmal ne Frage: Is die Polung eigentlich egal?
Was da jetz Leitung a oder b is an der Fritzbox hab ich bislang ned gefunden. Hab den Draht von der linken Klemme auf 1 und die Rechte auf 2 von der Dose gelegt. Wie gestagt, funzen tuts so un die Ommi hat jetzt ihr Fon :daumen:

MfG Kennedy

P.S.: Und nen guten Rutsch ins neue Jahr wünsch ich! :schluck:
 

LKennedy

Banned
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Sep. 2005
Beiträge
1.046
^^Ei gut :) und vielen Dank nochmal :daumen:

War eben etwas verunsichert was die Elektronik angeht :rolleyes: . Wir ja alles immer komplexer und da kann ne verkehrte Polung schnell was kaputt haun :rolleyes: .
Des Telefonzeugs stammt ja aber noch aus anderen Zeiten ;)

MfG Kennedy
 
Top