Anschluss von Antennekabeln in unterschiedlichen Räumen

Seeeeebi

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit 2 Antennenbuchsen in 2 unterschiedlichen Räumen. Möchte in einem Nebenraum einen Fernseher per Antennenkabel (Kabelfernsehen) in der entsprechende Buchse anschliessen. Wenn ich das mache funktioniert der TV zwar, jedoch funktioniert dann der TV im Wohnzimmer nicht mehr. Dieser empfängt dann keinen Sender mehr. Woran kann das liegen und was gibt es für Lösungsmöglichkeiten? Dachte eigentlich, dass die beiden Buchsen nichts miteinander zu tun haben. Wenn ich das Kabel im Nebenraum wieder abziehe, läuft der TV im Wohnzimmer wieder einwandfrei.
Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Liegen die Dosen in ein und der selben Wand nur auf unterschiedlichen Seiten?

Die Lösung ist ein Kabelsplitter.

hatte mal das selbe Problem ggf. brauchst du einen Antenneverstärker

Die Dosen liegen in völlig unterschiedlichen Wänden in ganz anderen Räumen. Sehr seltsam...

Es könnte sein, dass beide an einem Strang liegen. Normalerweise sollte die letzte Dose mit einem 75Ohm Widerstand versehen sein. Viele Installateure sind allerdings zu faul den einzubauen. Daher kann es sein das Wenn zwei Fernseher angeschlossen sind es zu massiven Fehlanpassungen kommt und sich das Signal auslöscht.

Schau mal ob in beide Dosen 1 Kabbel rein und eins raus geht. Ist in einem nur Eins drin sollte dort auch ein kleiner Widerstand drin sein

Sieht ungefähr so aus

60608.jpg

Ganz selten gibt es auch Dosen die haben den fest eingebaut, ist mir aber nur einmal unter die Nase gekommen.

Ansonsten einen einbauen, das wirkt manchmal Wunder.

Wenn das nicht hilft muss ein Verstärker her.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal eine kleine Zeichnung mit der Lage der Dosen
Ergänzung ()

Ne ganz blöse Frage, weil ich leider nur Laie bin: Kann ich die Dose abschrauben? Bekomme ich da einen gewischt? Habe das noch nie gemacht.

Anhänge

• Zeichnung.jpg
    Zeichnung.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 190
Weißt du wo in dem Haus das TV-Signal verteilt wird? Da wäre es sehr intressant wieviele Kabel den in deine Wohnung gehen ;) Irgendwo muss es ja zusammen laufen.

Also es ist keine Wohnung, sondern ein Einfamilienhaus (spielt aber wahrscheinlich keine Rolle). Im Keller kommen aus der "Post-Dose" 2 Kabel. Beide gehen durch die Kellerdecke nach oben. Sie kommen beide an der selben Stelle raus (an der TV-Dose im Nebenraum, siehe Skizze). Kann es sein, dass dann eins direkt in besagte Dose geht und das andere durch die Wand Richtung Dose im Wohnzimmer???

Erstmal wäre es gut zu wissen, was in das Netz eingespeist wird. Hast du einen Kabelanschluss, eine SAT Schüssel oder evtl. nur eine einfache Antenne auf dem Dach?

Dann prüfe mal was Orsox schon geschrieben hat.

Zurück
Oben