Anschluss von IP-Telefonen

Damage Done

Cadet 3rd Year
Hallo,

in einem Neubau soll die Telefonie über IP laufen. Im Erdgeschoss ist eine Fritzbox vorgesehen, an der ein Telefon (Fritzfon C3) direkt am entsprechenden Port angeschlossen werden soll. Ein zweites Telefon, wahrscheinlich auch so ein C3, soll seine Station im 2. Stock im Büro haben. Hierzu meine Frage: Kann ich das Telefon an einem Switch anschließen, oder ist unbedingt eine eigene Netzwerkdose für ein IP-Telefon erforderlich?

Viele Grüße
Andreas

Das C3 ist ein DECT Telefon was keine physische Verbindung zur Basisstation hat. Es wird über DECT gekoppelt und braucht nur einen Stromanschluss. Je nach Verfügbarkeit kann es aber sein das du im ersten Stock einen DECT Repeater brauchst um das Signal zu verstärken.

Ich dachte die Telefone sind mit der Fritzbox per DECT verbunden? Oder seh ich das falsch?

Ach, das ist ja noch besser. Ich habe schon gelesen, dass das ein DECT-Telefon ist, aber da mir das alles noch nicht ganz so vertraut ist, stand für mich immer fest, dass da trotzdem ein Anschluss vonnöten ist. Wenn man also mit Fritzbox und zwei solchen Telefonen plant, braucht man in einem Neubau überhaupt keine Kabel und Dosen für Telefon vorsehen, richtig? Das wäre ja genial.

Naja... fürs Telefon nicht. Würde ich jetzt neu bauen, wäre definitiv mindestens eine Netzwerk Doppeldose CAT.5 mit CAT.7 Kabeln in jedem Zimmer verbaut.
Darüber kann man im Fall der Fälle auch telefonieren und faxen.

Netzwerkdosen (mit Cat7-Verlegekabel) sind in den Zimmern, aber nach aktueller Planung belege ich nur einen Port (Doppeldosen sind IMO günstiger als Einzeldosen) und erledige den Rest über ein Switch, wenn mehr Anschlüsse benötigt werden. Ich wollte mit diesem Thread nur sicher stellen, dass ich dann trotzdem telefonieren kann, weil ich gelesen habe, dass Telefone nicht über Switch betrieben werden können. Aber dank DECT ist die Überlegung ja schon wieder hinfällig. :)

Nun du könntest für den Fall der Fälle auch auf einen zentralen managed Switch gehen und für die Telefonie ein eigenes VLAN einrichten - so kommt sich die Telefonie nicht mit dem Rest des Netzwerkverkehrs ins Gehege.
Ob der Elektriker jetzt ein einzelnes Verlegekabel oder ein doppeltes Verlegekabel verlegt dürfte kein riesiger Unterschied sein.
Da würde ich mir die Switches in den Zimmern sparen und lieber im Keller ein paar mehr Ports kaufen.

Zurück
Oben