Anschlussfrage Modem Router

ultra22

Cadet 3rd Year
Zur zeit sieht es bei einem Bekannten so aus.
Splitter -> NTBA ---> Modem --> Netzwerkkabel PC

Kann er das auch so machen:

Splitter -> NTBA --> Wlan Router--> Modem --> Netzwerkkabel PC

Es soll nur ein Wlan Router dazwischen angeschlossen werden. Aber an dem PC darf sich ncihts ändern.
Also der PC muss zwingend mit dem Modem über Kabel verbunden sein und man sollte sich mit dem PC wie gewohnt einwählen können.
Es soll nur (unbemerkt) WLAN eingerichtet werden. Alle Geräte, außer dem Modem, sind nicht sichtbar.
Deswegen muss das Modem an seinem Platz bleiben.

Und blos nicht denken ich wäre ein kiddie und möchte irgendwas illegales damit tun.
Es muss aus privaten Gründen so gemacht die ich natürlich nicht erwähnen werde.

Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich meinem Vorredner an.

Gibt es denn keine andere möglichkeit das Netzwerk unbemerkt WLAN fähig zu machen?

ultra22 schrieb:
Alle Geräte, außer dem Modem, sind nicht sichtbar.
Deswegen muss das Modem an seinem Platz bleiben.
Ist das Kabel vollständig sichtbar? Ein bisschen Kabelgewirr und schon geht unter, was jetzt wirklich am Rechner angesteckt ist - das Modem kann ja weiterhin dort liegen bleiben ;)

das ist doch mal wirklich ne echt unsinnige anfrage, es darf sich nix ändern, aber nen router dazwischenhänge, vor allem bei "anderes Gerät (keine Ahnung wie das heißt)"....

vielleicht erstmal darüber im klaren werden was die ganzen geräte machen und was die aufgabe eines routers ist :freak:

(sry ich konnte nicht anders)

Das Modem liegt auf dem Tisch. Vom Modem geht ein knapp 20 Meter langes Netzwerkkabel zu den anderen Geräten, die in einem anderem Raum sind und hinter einem Schrank stehen, komplett unsichtbar.
Aber vom Modem geht ja ein Kabel noch zum PC.
Und wenn an dem Modem das Kabel nicht angeschlossen ist, leuchtet die LED nicht.

Hi,

das geht so nicht wie du dir das denkst.
Rein vom Verständnis her:
Das Modem dient der Synchronisation des Anschlusses und stellt die Grundlage zur Einwahl ins Internet dar.
Wenn du jetzt das Wlan ohne weiter Geräte fürs Internet benutzten willst, dann muss das Modem vor dem Router kommen oder im Router integriert sein.

Was du mit etwas mehr Aufwand machen könntest wäre folgendes:

1. Splitter --> NTBA --> Accesspoint mit switch --> Modem --> Einwahl am PC
2. weitern Accesspoint in deinem Zimmer --> weiteres Modem --> dein PC

Dabei sollte dir aber klar sein, dass sich immer nur einer gleichzeitig ins Internet einwählen und dieses nutzen kann.

Ansonsten gehts wie gesagt nur so, dass der Router hinter dem Modem kommt oder eben im selbigen integriert ist.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
ultra22 schrieb:
Und wenn an dem Modem das Kabel nicht angeschlossen ist, leuchtet die LED nicht.
Das Modem wird ja angeschlossen, jedoch an den Router. Du hättest dann zwei Probleme: erstens würde die LED ständig leuchten und zweitens würde der Rechner dann auch ohne Einwahl ins Internet kommen (zumindest wenn man nicht ganz tief eingreifen will).

Im Router ist ein Modem intregiert.
Das einzige Problem ist, das sich optisch nichts ändern darf.
Und da muss das Modem zwingend raus. Das weiss ich auch.
Nur dachte ich mir, das ich mich mal hier frage und in Erfahrung bringe, ob es doch eine andere Möglichkeit gibt.
Und das immer 1 dumme Antwort geschrieben wird ist mir klar.
Die jenigen, die mir helfen bzw. helfen werde danke ich an dieser Stelle.

Ohne optische Änderung bekommst du es nicht hin. Es gäbe zwar Geräte, die für das Modem wieder einen Einwahlpunkt zur Verfügung stellen, allerdings liegen die Kosten im mindestens 4-stelligen Eurobereich (die Geräte werden vor allem in Labors zum Testen der Modems benutzt, da kann man dann z.B. eine Leitungsdämpfung simulieren).

Simpson474 schrieb:
Das Modem wird ja angeschlossen, jedoch an den Router. Du hättest dann zwei Probleme: erstens würde die LED ständig leuchten und zweitens würde der Rechner dann auch ohne Einwahl ins Internet kommen (zumindest wenn man nicht ganz tief eingreifen will).
Die LED darf ständig leuchten.
Und mit der Einwahl kann man doch beim Router einstellen, das erst das Einwahlfenster erscheint dann verbunden wird. So habe ich es schon einmal bei jemanden gesehen.
Ergänzung ()

Ich denke, dieses Thema kann dann geschlossen werden.
So wie ich es mir vorstelle wird es auf keinen Fall gehen.
Danke noch einmal an alle die geholfen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wie Simpson schon sagte, ohne optische Änderung wirst du das nicht hin bekommen!
Wenn du einen Wlan-Router mit integriertem Modem einsetzen willst, dann muss definitiv das Modem am Tisch von dem PC abgehängt werden oder auf irgendeine Weise die Verbindung nur durchgeschleift werden.

Also z.B. das Modem noch mal kaufen, aufmachen und innen alles abhängen und die Lan-Buchse mit der DSL-Buchse nur durchschleifen.

Ist aber alles etwas aufwändiger.

Gruß
Fr4g3r

1. Splitter --> NTBA --> Accesspoint mit switch --> Modem --> Einwahl am PC
2. weitern Accesspoint in deinem Zimmer --> weiteres Modem --> dein PC

Eine DSL Leitung kannst Du nicht per WLAN verteilen.

Du kannst das machen wie ein Dachdecker, Du wirst keinen Weg finden (nicht mal Durchschleifen der DSL Leitung), da die Einwahldaten im PC sind. Und der geht per ppoe Treiber ins Netz.

Aber ev. ist das Modem kein Modem, sondern ein Modemrouter mit nur einem LAN Port.

Wie heisst den das Teil ?

Hi,

ich hab es zwar noch nicht probiert, aber ich wüsste keinen Grund warum das nicht gehen sollte.

Ich hab einen splitter und schließe dort statt dem Modem ein Ap an. In einem entfernten Zimmer schließe ich wieder nen Ap an und stell eine Verbindung zu dem ersten Ap her. Jetzt schließ ich ein Modem an den zweiten Ap an und geh von dort an den PC. Im Pc habe ich die Einwahldaten hinterlegt.

--> Sollte soweit funktionieren, warum auch nicht?

Jetzt schließe ich vor den ersten Ap noch ein switch an und dort einmal eben den AP und ein weiteres Modem das wiederum zu einem Pc geht. Auch an diesem Pc habe ich die Einwahldaten hinterlegt.

--> Funktioniert so auf jeden Fall!

Was mir klar ist, ist dass das keine schöne Lösung ist! Es kann sich immer nur einer der Pc's gleichzeitig ins Internet einwählen! Es wäre aber eine Möglichkeit, die keine optische Veränderung an dem ersten Pc und dessen Modem bewirkt.

Rein netzwerktechnisch dürfte das funktionieren! Wie gesagt, nicht die Traumlösung, aber was willste mit den Voraussetzungen auch machen :-)

Zum zweiten Weg mit dem Durchschleifen und dem "DummyModem":
Der Threadersteller hat nicht gesagt, dass die Einwahl über DFÜ geschieht. Wenn die Einwahl z.B. über die T-Online-Software stattfindet, so lässt sich diese durchaus so konfigurieren, dass diese die Verbindung über einen Router herstellt und für den der davor sitzt so aussieht, als wäre es eine Direkteinwahl vom PC aus.

Gruß
Fr4g3r

Zuletzt bearbeitet:
Nichts aus deinem Vorschlag wird funktionieren - was soll ein AP mit den ADSL-Protokoll anfangen. Außerdem was soll danach das Modem mit den Ethernet-Daten vom zweiten AP anfangen?

Zurück
Oben