Anschlussfragen

ein-fragender

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
9
Anschlussfragen - Lüfter ans Netzteil oder Motherboard?

Hallo zusammen!

Ich hatte vor Kurzem nach einer Zusammenstellung für einen neuen (Gaming-)PC gefragt und mich bei der Auswahl der Komponenten weitgehend an die FAQ gehalten. Inzwischen wurden die meisten Komponenten geliefert und ich habe mit dem Zusammenbau begonnen. Dabei ergaben sich noch ein paar Fragen:

Es geht um folgende Komponenten:
Cooler Master Centurion 5 mit den beiden eingebauten Lüftern - 3polige Anschlüsse mit zusätzlichen Adaptern (ähnlich HDD-Stromkabel)
be quiet StraightPower 400W mit 3 Lüfterkabeln - ebenfalls mit 3poligen Anschlüsse und zusätzl. Adaptern
Gigapyte GA-P35-DS3 mit 3poligem SYS_FAN1, 4poligem SYS_FAN2 und 3poligem PWR_FAN.

Mit der Forensuche fand ich Threads, in denen davon abgeraten wurde, die Lüfter direkt an ein beQuiet-Netzteil zu hängen. Andererseits wurde aber auch gesagt dass beQuiet die Lüftersteuerung verbessert hätte. Deshalb die Frage: Wo schließe ich die beiden Lüfter am besten an?


Eine zweite Frage betrifft die Stecker des Frontpanels. Muss ich bei den Steckern von Stromschalter, Resettaste, Speaker etc. auf die richtige Polung achten? An den Steckern sind nämlich leider keine + / - -Markierungen angebracht, sondern nur ein "G" sowie ein kleiner Pfeil.


Vielen Dank.

Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt darauf an welche Revision des Bequiets du hast, allerdings würde ich die Lüfter lieber am Mainboard anschließen. Guck mal in das Handbuch des Mainboards ob und welche Anschlüsse die Lüfter steuern können.
 
Das Mainboard-Handbuch hat mir nicht wirklich geholfen, deshalb die Frage im Forum. Aber vielleicht könnt ihr ja mehr damit anfangen.

Sinngemäß werden im Handbuch die Lüftersockel aufgezählt (4pol. CPU-FAN, 3pol. SYS_FAN1, 4pol. SYS_FAN2, 3pol. PWR_FAN), dann auf das "narrensichere Verbindungsdesign" und die richtige Ausrichtung, sowie auf die CPU_Lüfterdrehzahlsteuerung hingewiesen. Schließlich sei es ratsam einen Systemlüfter ins Gehäuse einzubauen. Dann noch die folgende Tabellen und das wars, was das Handbuch hergibt:

SYS_FAN2: (Pol-Nr. / Funktion)
1 | Erde, 2 | +12V/Drehzahlsteuerung, 3 | Sensor, 4 | Drehzahlsteuerung

SYS_FAN1 und PWR_FAN
1 | Erde, 2 | +12V, 3 | Sensor


Wobei die im Gehäuse verbauten Lüfter 3polige Stecker haben.


Das Netzteil wurde neu gekauft. Woran kann ich die Version erkennen?
 
Bei Deinem Mainboard sind der CPU- sowie der SysFan 2-Lüfteranschluss im BIOS regelbar.

Würde Dir daher empfehlen, Dir ein y-Kabel zu besorgen und damit beide Gehäuselüfter an den sysFan 2-Anschluss zu stecken. Allerdings musst Du dann zwingend im BIOS, Menü PC Health Status, die Option "Smart Fan control mode" auf voltage stellen, sonst können keine 3poligen Lüfter gesteuert werden! Damit kannst Du leider für den CPU-Lüfter nicht mehr die PWM-Funktion nutzen, aber die funktioniert sowieso nur, falls es sich (für die CPU-Kühlung) um einen 4poligen Lüfter handeln sollte. Kenne jetzt leider Deinen CPU-Kühler/Lüfter nicht...

Die neue NT-Revision der Straight Power Serie kannst Du an den 6+2poligen PCIe-Anschlüssen sowie an dem eingeprägten BeQuiet! Schriftzug an der Gehäuseseite erkennen!

Das "G" an den Gehäuesteckern steht für "Ground", also Erde; der Pfeil markiert den +-Pol. Grundsätzlich ist bei den on/off- sowie reset- Steckern aber die Polung egal ;)

LG N.
 
Vielen vielen Dank.

Also habe ich wohl die neue Revision des Netzteils erwischt.

Zur CPU-Kühlung habe ich den normalen Intel-Boxed-Lüfter (4polig).
Könnte ich den dann weiterverwenden, wenn ich auch die 3poligen Gehäuselüfter ans Mainboard anschließe? Ich habe in einem Post von dir gelesen, dass ich nur entweder 3polige oder nur 4polige Lüfter verwenden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist eine gute Frage :)

Der Intel-Boxed-Lüfter ist ja von Haus aus für eine PWM-Regelung vorgesehen; ich bin ehrlich gesagt ein wenig überfragt, was sein Verhalten angeht, wenn er konventionell mittels variabler Spannung geregelt wird! Rein theoretisch müsste das funktionieren, aber vielleicht fragst Du noch einmal bei den Spezialisten vom Gigabyte-Forum nach, möglicherweise hat doprt schon jemand eigene Erfahrungen mit so einer Konstellation gesammelt :)

Oder schicke dort gleich eine pm an den Lüftungsexperten Lord Mephisto ;)

LG N.
 
Vielen Dank nochmal, habe per PM nachgefragt und die passende Antwort erhalten:

Beide Gehäuselüfter wie von dir vorgeschlagen an SYS_FAN2, CPU-Lüfter an CPU-FAN und im BIOS die Lüftersteurung auf PWM lassen (da der SYS_FAN2 immer mit Voltage geregelt wird).
 
Danke für die Info, gut zu wissen, da GA-Boads sehr beliebt sind und ähnliche Fragen häufig gestellt werden :)

LG N.
 
Zurück
Oben