Anschlusskabel für Kabel-Router wo kaufen?

leih

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
7
Ich wollte gerade meine Kabel-Router anschließen. Dabei ist mir aufgefallen das (noch) ein Teil fehlt, nämlich das Anschlusskabel. Muss ich, da der Router von Vodafone ist, auch dort ein Anschlusskabel nachbestellen oder kann ich das irgendwo anderst her kaufen (z.b auf Amazon bestellen)?
Also sind die quasi Standart Stecker die an alle Router passen?
 
Du möchtest mehrere Router anschließen? Welche und woran?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Passendes Kabel irgendwo nachkaufen.
Aber eigentlich sind die im Lieferumfang der VF-Stations bei.
 
Und welcher Router ist es? Welche Dose hast Du? Kommt kein Techniker zum Einmessen vorbei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Incanus schrieb:
Und welcher Router ist es? Kommt kein Techniker zum Einmessen vorbei?

"da der Router von Vodafone ist" > Vodafone Station

Bei mir kam kein Techniker vorbei, obwohl der Anschluss das erste mal verwendet wurde...
 
Ich lasse mich bei sowas ungern auf Spekulationen ein. Es gibt auch nicht nur eine 'Vodafone Station'.
 
Ah, weil sich natürlich das Kabel ändern muss, zwischen Dose und Router, wenn eine andere Version/Revision vom KABEL-Router verwendet wird.
 
leih schrieb:
Ich wollte gerade meine Kabel-Router anschließen. Dabei ist mir aufgefallen das (noch) ein Teil fehlt, nämlich das Anschlusskabel. Muss ich, da der Router von Vodafone ist, auch dort ein Anschlusskabel nachbestellen oder kann ich das irgendwo anderst her kaufen (z.b auf Amazon bestellen)?
Konkretisier doch mal bitte welches Kabel du meinst und welchen Router du hast. Normalerweise sind alle benötigten Kabel im Lieferumfang von Vodafone.

Grüße
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
Spillunke schrieb:
Ah, weil sich natürlich das Kabel ändern muss, zwischen Dose und Router, wenn eine andere Version/Revision vom KABEL-Router verwendet wird.
So völlig unmöglich? Haben ganz sicher alle Router den gleichen Anschluss? Das hilft aber nun alles dem Threadersteller nicht weiter. Also warten wir doch auf seine Rückmeldung.
 
Du bekommst den Router zugeschickt und darfst den selber anschließen. Da ist auch kein Kabel dabei und wird eigentlich auch nicht benötigt. Das muss im „Normalfall“ vorhanden sein. Ein Techniker muss bei der Ersteinrichtung (Dose setzen, messen u.s.w.) auch ein Moden anschließen und das geht ohne Kabel schlecht. Und genau dieses Kabel verbleibt auch an den Dose.
Nachkaufen ist allerdings auch kein Problem, hab ich im Zuge der Umstellung auf CabelMax 1000 auch gemacht, das alte sah schlicht nach Jahren nicht mehr so schön aus. Hab im Bauhaus dieses zum probieren gekauft und es funktioniert hervorragend.

Im Lieferumfang ist ein kurzes Ethernetkabel und das Netzteil dabei, mehr nicht. Ob du eine Vodafone Box oder eine Fritz Box geordert hast, spielt auch keine Rolle. Ich habe beides schon angeschlossen.
 
Hi...

leih schrieb:
[...] das (noch) ein Teil fehlt, nämlich das Anschlusskabel.
Welches genau?

leih schrieb:
Muss ich, da der Router von Vodafone ist, auch dort ein Anschlusskabel nachbestellen [...]
Da hast Du wohl einen Kundenrückläufer erwischt, der vermutlich leider nicht auf Vollständigkeit kontrolliert wurde. Also, ja, bei VF anrufen und das Problem schildern - Du bist doch Kunde.​

Btw.:
jodd2021 schrieb:
Im Lieferumfang ist ein kurzes Ethernetkabel und das Netzteil dabei, mehr nicht.
Das stimmt nicht - auch das Verbindungskabel zwischen Kabelanschlußdose und Kabel-Router gehört zum standardmäßigen Lieferumfang!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und UNDERESTIMATED
Das sind immer ganz ordinäre Koaxkabel mit 75Ohm Wellenwiderstand/Impedanz.

(Nimmst du Kabel für Sat-TV, sind diese oft hochwertiger, da besser geschirmt. Sat-Kabel haben oft über 100dB Schirmung, Kabel-Kabel :p oft unter 100 dB.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, UNDERESTIMATED und leih
Da ich ganz sicher eine neue (Fritz) - Box von Vodafone bekommen habe und in der Verpackung ganz sicher kein Koaxkabel dabei war (hab extra gerade noch mal nachgesehen) kann das so nicht passen oder VF handhabt das unterschiedlich. Was ich allerdings nicht glaube, solchen Aufwand treiben die nicht.
 
Koaxkabel mit F-Stecker brauchst du. An dem VF-Kabel ist eine Seite nur als F-Quick Stecker ausgeführt damit du nicht schrauben musst, letztendenes ist es aber auch nichts anderes.
 
KnolleJupp schrieb:
Das sind immer ganz ordinäre Koaxkabel mit 75Ohm Wellenwiderstand/Impedanz.

(Nimmst du Kabel für Sat-TV, sind diese oft hochwertiger, da besser geschirmt. Sat-Kabel haben oft über 100dB Schirmung, Kabel-Kabel :p oft unter 100 dB.)
Nur um nochmal sicher zu gehen. Das wäre dann sowas hier, oder?:)
 
Ja, z.B.
 
jodd2021 schrieb:
Da ich ganz sicher eine neue (Fritz) - Box von Vodafone bekommen habe und in der Verpackung ganz sicher kein Koaxkabel dabei war [...]
Schlecht vorstellbar, aber wie oben schon angesprochen laufen ja durchaus auch aus Kundenrückläufen solche Geräte weiter im Kundschaftskreislauf - dennoch bleibt's doch unbenommen als Kunde von VF dann bei denen zu dieser Sache einfach eine Nachfrage zu halten. ☝️
Bspw. wird von der Telekom für ihre Kundschaft zum Lieferumfang gehörend Fehlendes auch jederzeit nachgeliefert. Man muß sich halt drum kümmern, von allein können die's natürlich auch nicht wissen. 😉
Der Knackpunkt ist doch, dass viele dann schlicht einfach nur zu ungeduldig sind und es ihnen zu lange dauert - da dann nach Alternativen für eine schnellstmögliche Lösung zu suchen ist dann aber eine (mit allen Konsequenzen verbundene) persönliche Entscheidung!
Selbstverständlich kann man sich auch beim nächsten Händler ein beschriebenes, passendes Verbindungskabel besorgen, wo ich mich mich immer frag', warum man nicht auf das heute beim Anbieter gemeldete und morgen, spätestens übermorgen, gelieferte Kabel nicht warten kann. 🤔
Aber muß halt jeder für sich entscheiden. 🤷‍♂️​
 
Zurück
Oben