Anschlussleitung für herd+backofen

1

123peter

Gast
Die Nächsten tage ziehe ich in meine eigene wohnung um nun habe ich da eine frage zum heranschluss

Das problem ist Das anschlusskabel für den herd liegt direkt gegenüber vom raum wo es eigentlich hin sollte. Welche leitung verleg ich da am besten und mit welchem stecker?

Ich dachte da an 5 x 2,5 Ölflex oder an normale 5 x 2,5 NYM. Bei der nym könnte ich mir wohl wenigstens die aderendhülsen sparen und das kabel ist bestimmt billiger :).

Wie siehts aber mit der steckverbindung aus? So ein kraftstromstecker wie es jeder drehstrommotor hat würde zwar funktionieren sieht aber doch kacke aus und kann man wohl nicht so einfach "verstecken".

Vielen dank schonmal :)

Wenn Du solche Fragen stellen musst, dann nehme ich mal an, dass Du eher interessierter Laie als ein Fachmann bist. Lass den Anschluss mal lieber schön von einem Fachmann mit Rechnung machen. Afaik ist das sogar Voraussetzung, weil im Falle eines Brandes die Hausratversicherung (oder war es die Wohngebäudeversicherung?) ansonsten wahrscheinlich nicht bezahlen wird.

Gruß LE

Eine antwort die niemand braucht o_O

Ich wäre eher der fachmann für anlagen und maschinen also kenn mich schon mit sicherungssystemen etc aus aber des ist nunmal meine erste küche. Es ist schon ungewöhnlich das anschlusskabel für den herd quer durch den ganzen raum zu verlegen und vielleicht gibts ja spezielle stecker dafür das ich wie schon gesagt nicht so nen blöden kraftstromstecker verwenden muss
naja morgen kann ich auch mal in den sicherungskasten gucken dann seh ich wie die leitung abgesichert wurde. Vielleicht sind es ja sogar 4 quadrat die ich verlegen kann/muss

edit: hat sich wohl erledigt da ich heut die "abzweigdose gesehen hab. Da ist ne ganz normale lüsterklemme drinnen. An die geh ich direkt mit meiner leitung dran ganz ohne stecker :)

Zuletzt bearbeitet:
Um mal meinen Senf dazuzugeben ;)

Ein E-Herd hat wandseitig (wie der Autor schon schreibt) keine Steckverbindung sondern muss auf eine Lüsterklemme in der Dose angeschlossen werden.

Da auf dieser Lüsterklemme verschiedene Spannungen aufliegen, kann der Laie hier viel(!) falsch machen.
Desweiteren muss oftmals auch am E-Herd eine Anpassung des Anschlusses vorgenommen werden, z.B. durch setzen von Überbrückungen.

Ich habe schon erlebt, dass die Anschlussdose an der Wand, in verschiedenen Wohnungen (Baujahr-abhängig) unterschiedlichen Phasenbelegungen hat.
Somit kann es sogar nötig sein, dass bei einem Umzug der Herd anders angeschlossen werden muss, als in der alten Wohnung.

In jedem Fall würde ich jedem empfehlen einen Elektrofachmann das ganze anschliessen zu lassen.

Gruss,
Lalas

Zurück
Oben