Anschlussproblem mit einem S-ATA DVD-Brenner

creamer

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
79
Hallo, also ich habe folgendes Problem.
Mein DVD-Brenner wird in bestimmten Situationen nicht mehr vom Betriebssystem (WinXPro) erkannt.

Es handelt sich dabei um einen Plextor PX712SA DVD-Brenner der über S-ATA angeschlossen wird. Diesen nutze ich nun schon eine ganze Zeit und bin bisher mehr als zufrieden damit, doch nun ergab sich ein sehr merkwürdiges Problem.
Sobald ich meinen Prozessor über eine bestimmte Grenze Übertakte, verschwindet der Brenner vom Arbeitsplatz…er ist nach einem Neustart einfach weg….als ob er nie da gewesen währe.
Mein Athlon 64 3000+ mit Winchester-Kern wird normalerweise via CrystalCPUID dynamisch über- bzw. untertaktet. Das Tool taktet dabei zwischen 800mhz und 2700mhz je nach Systemauslastung.
Seit einiger Zeit ist das jedoch nicht mehr möglich, denn sobald der Prozessor über 2000mhz taktet ist der Brenner nicht auffindbar.

Was hat nun das Eine mit dem anderen zu tun ?


Das Mainboard ist ein Asus A8V Deluxe, sonst ist noch eine 160Gb S-ATA II Festplatte ( Samsung HD160JJ SpinPoint P80SD - S-ATA II) über den S-ATA angeschlossen.
Das BIOS wird regelmäßig auf den neuesten Stand gebracht, ich könnte mir vorstellen das es an einer neueren event. fehlerhaften Version liegt. Es sind jedoch schon ein paar weitere BIOS Versionen auf dem Board gelandet, ohne das Problem zu lösen. Hinsichtlich der Treiber, habe ich auch schon ältere wie neuere erfolglos getestet.
Wie gesagt, wenn der Prozessor auf 2000mhz taktet, ist der Brenner wieder da und funktioniert wie eh & je.


So, nun seit ihr an der Reihe……ich bin für alles offen ;)
 
creamer schrieb:
[...] Sobald ich meinen Prozessor über eine bestimmte Grenze Übertakte, verschwindet der Brenner vom Arbeitsplatz… [...]


Ich denke, Dein Posting beantwortet sich von selbst... :rolleyes:
 
Hi Creamer,

ist doch wirklich banal zu erklären.. du übertaktest dein BUS-System, somit läuft es außerhalb der definierten Spezifikation..

Und nun wunderst du dich, warum dein Laufwerk nicht mehr erkannt wird..

Wann lernt ihr Jungs es endlich, dass die Übertakterei für ein stabiles System einfach NICHT geeignet ist.. alle beteiligten Bauteile werden dem Totalstress ausgesetzt, die Lebensdauer wird zwangsläufig und nennenswert reduziert und das gesamte System wird instabil..

Deine persönliche Systemtemperatur ist ziemlich genau auf 37 Grad festgelegt. Wenn wir diese nur um 4% übertakten, also auf ca. 38,5 Grad anheben, liegst du mit Kopfweh im Bett, hast Fieber und gehst nicht mehr auf Arbeit.. wiso sollte nun dein System Lust haben zu arbeiten, wenn du es um 30% ocst..

Jetzt kommt sicher die Antwort, früher ist es auch gegangen - hier greift das oben gesagte: Dein System altert bereits durch diese Ocerei..

Gruß Mr Jo :cool_alt:
 
Ja Entschuldigung, aber ich bin mir keiner Schuld bewusst, das ich etwas doppelt gepostet habe. Nur hat sich keiner gemeldet, daraufhin wollte ich nochmal darauf aufmerksam machen (was ja nun auch geklappt hat). Also sorry falls ich hier was falsch gemacht habe.

Das mit dem Bus habe ich mir auch schon überlegt, doch in genau dieser Konfiguration lief das System schon Monate lang ohne Probleme. Das kann in der Hinsicht, des Bussystems doch nicht an Altersschwäche liegen...oder doch ? Belehrt mich eines besseren.

Naja, wie auch immer, vielen Dank erstmal für die Antworten, vielleicht kommen wir dem Ganzen ja noch auf die Schliche ;).
 
Zurück
Oben