USB DVD-Brenner Zuverlässig wie ein S-ATA DVD Brenner ?

DualityMind

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
768
Hallo

Habe da ein Gehäuse ohne DVD-Laufwerksschacht und würde gerne einen externen LG DVD-Brenner dazu kaufen.

In früheren Jahren, habe ich schlechte Erfahrungen mit USB DVD-Brenner gemacht, da immer wieder die
Verbindung dazu abbrach.

Auch vor kurzem hatte ich einen Mp3-Player am Front USB angehängt und beim kopieren auf den Player,
hat es immer unterbrüche gegeben und musste immer Ein- und Ausstecken, damit ich weiter kopieren konnte.

Habe einfach Angst, dass beim Brennen es Fehler gibt. Die gängigen USB DVD-Brenner sind meistens USB2.0.

Hat jemand Erfahrungen damit ?

LG und Danke :-)
 
Hallo Sikarr

Kann es evtl. am Front-Anschlüss USB liegen, dass es beim Mp3-Player immer Unterbrüche gab ?

Werde das ganze mal am Mainboard direkt anschliessen und prüfen ob es dann noch Unterbrüche gibt.

Danke für die schnelle Antwort Sikarr :-).

LG
 
Hmmm… Evtl. liegt es nicht am USB Anschluss, sondern am Mp3 Player selbst.

Werde mal ein anderes Gerät testen und gucken ob es dann die gleichen Probleme geben sollte.

Danke vielmals für Deine Unterstützung ;-).

LG
 
Also ich nutze bei der Arbeit öfters noch externe Brenner (und das schon seit Jahren ausschließlich extern).
Das geht vom DVD-Brenner im separat gekauften USB 2.0 Gehäuse bis hin zum externen BluRay Brenner mit USB 3 (von LG). Da hatte ich noch nie einen Abbruch im Brennvorgang oder irgendwelche Probleme.

Übrtragungsfehler bei USB können viele Ursachen haben: Controller kaputt, Kabel kaputt, Stecker kaputt, Gerät kaputt...

Aber wie gesagt mit externen Brennern gibt es grundsätzlich keine Probleme, auch nicht beim 12x Blu-Ray brennen über USB 3.0
 
auch ich habe seit jahren einen lg externen brenner und nie probleme gahbt. denke, kannst du beruhigt so machen.
in den seltenen fällen, indem ich mal was brennen oder lesen muss, funktioniert es ab der frontbuchse einwandfrei.
 
USB-Brenner sind generell etwas fehleranfälliger als interne.
- wackelnde Kabel, Abnutzung
- meist Slimline und damit zerbrechlicher
- USB-IRQ ist nicht so hoch priorisiert wie der von Sata

Aber wenn Port, Kabel und Brenner im guten Zustand sind,
und der Rechner nicht gerade bis zum Anschlag ausgelastet ist,
sollte es normalerweise keine Probleme mehr geben.
 
Wishbringer schrieb:
- meist Slimline und damit zerbrechlicher

Das habe ich vergessen, zu erwähnen: so ein Slimline Zeug kommt mir natürlich nicht ins Haus! Das kann man vielleicht kaufen, wenn man unbedingt einen Brenner zum Mitnehmen braucht. Die gehen ja schon kaputt, wenn man sie schief anschaut, außerdem sind sie meist ein gutes Stück langsamer.

Leider bekommt man kaum noch was anderes, als dieses Slimline Zeug. Selbst der gute LG BE16NU50 ist nicht mal mehr bei geizhals/heise im Preisvergleich zu finden. Davon habe ich eine Vorgängerversion, ist ein absolutes Top Laufwerk.

Früher konnte man noch einen internen Brenner kaufen und sich ein 5,25" Gehäuse dazu anschaffen. Leider gibt es diese Gehäuse auch nirgends mehr. Ich habe das letzte davon ca. 2013/14 gekauft, da habe ich nach langem Suchen gerade noch eines gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey Danke für die vielen Antworten :-)

Leider scheint es so, dass es nur noch SLIM DVD-Laufwerke gibt und nur noch von Asus ein etwas
grösserer Brocken davon :-(.

Gefunden habe ich dieses hier:
Asus DVD Brenner Extern

Ist das ein brauchbarer Brenner ? Meine Favoriten sind immer noch gute LG DVD Brenner, kenne mich mit
Asus nicht gut aus.

Ausserdem, habe ich vor kurzem gelesen, dass SLIM DVD-Brenner sehr hitzeanfällig sind, deshalb würde ich schon ein grösseres Modell zur engeren Auswahl nehmen.

LG und Danke nochmals an Alle :heul:
 
Zurück
Oben