S-ATA DVD-ROM und -Brenner zu langsam

Oger2401

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
22
Hallo Community,

habe mir vor ein paar Tagen einen neuen Rechner zusammengestellt auf Basis einer Empfehlung hier im Forum:

neuerpc.png


Nun habe ich das letzte Mal vor 6 Jahren einen PC zusammengebaut und kenne mich entsprechend überhaupt nicht mit S-ATA aus. Jetzt zum Problem:

Ich habe das Gefühl, dass mein DVD-ROM Laufwerk deutlich zu langsam ist. Ein Test mit dem kleinen Programm "Speed-Check" hat maximal 12x erreicht, durchschnittlich lag der Wert jedoch bei ca. 7-8x... das ist doch eindeutig zu wenig, oder?

Habe zunächst mal alle Treiber von der CD, die dem Mainboard beilag, installiert. Ich weiß, ist nicht perfekt und ich sollte lieber die aktuellen aus dem Netz ziehen. Aber auf der ASUS-Seite wurde ich zwar fündig, dies hat trotzdem keine Besserung gebracht.

Googlen ergab, dass ich u.U. im BIOS Einstellungen vornehmen muss, damit S-ATA ordentlich funktioniert. Da kenne ich mich leider auch nicht so gut aus.

Ach ja, habe folgende Anschlüsse auf dem Mainboard verwendet (irgendwo mal gelesen, man sollte idealerweise so die Steckplätze nutzen):
S-ATA1: Festplatte
S-ATA2: DVD-ROM
S-ATA3: DVD-RAM

Kann mir jemand helfen und Tipps geben, wie ich die Laufwerke schneller bekomme? Danke im Voraus!
 
zum Laufwerk: das ist leider meistens normal ;) hängt immer von der DVD und dem zusammenspiel der Komponenten sowie der Position des Lasers auf der DVD ab. die LAufwerke erreichen seltenst ihre maximalgeschwindigkeit
benutze im Bios möglichst die SATA Option AHCI, vllt musst du danach das windows neu installieren
(falls du das erstmal nicht willst kannst du AHHCI auch wieder ausmachen, dann geht wieder alles normal)
 
das ist ein durchaus "normaler" Wert, 16X wird nur ganz am Ende (aussen) theoretisch bei optimalem Medium erreicht. Daher ist 12X schon ein garnicht so schlechter wert.
 
howcountry: meines wissens nach innen, da die DVD (immer) gleich schnell dreht und innen somit mehr daten am laser vorbeisausen^^
 
Da bist du einem irrtum aufgesessen DAASSI denn der abstand zu den pits und lands ist immer gleich, (theoretisch mit kleinen toleranzen) somit ist die menge an Daten bei gleicher Drehzahl aussen höher.

Zitat WIKIPEDIA: "Die volle Geschwindigkeit wird dabei allerdings nur am äußeren Rand der DVD erreicht, während im Inneren nur langsamer gelesen und geschrieben werden kann."
 
Zuletzt bearbeitet:
okay :) wieder was gelernt
 
DAASSI schrieb:
howcountry: meines wissens nach innen, da die DVD (immer) gleich schnell dreht und innen somit mehr daten am laser vorbeisausen^^

Äh.... ??? Die Bahngeschwindigkeit ist auf den äußeren Spuren höher als innen, also genau entgegengesetzt deiner Behauptung.

Der Speed ist immer abhängig von Medium usw. Haben die Laufwerke vielleicht sogar noch nen RipLock? Außerdem: In welchen Lebenslagen ist der Durchsatz eines optischen Laufwerks schon relevant? Das dauert ohnehin immer ewig... Prüfe lieber mal ob der Rest halbwegs stimmig ist.

Im BIOS definitiv unter AHCI arbeiten, also Windows auch dementsprechend neuinstallieren bzw. umkonfigurieren.
 
@Dazpoon: ich hatte geglaubt, dass in einer inneren spur genausoviele daten stehen wie in einer äußeren spur, d.h. bei mir wären die abstände zwischen den pits und lands von innen nach außen größer werdend, deswegen bin ich von einer höheren datendichte innen ausgegangen
 
Zurück
Oben