Ansteckmikrofon gesucht

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.518
Hallo,

ich soll jemandem beim raussuchen eines passenden Mikrofons helfen. Die Person macht (selbstständig) Videokurse. teilweise werden die mit eienr DSLM gefilmt, teilweise sind es aber auch einfachere Videos, die mit dem Handy (iPhone 12 Pro) gefilmt werden. Es ist ein Mikrofon vorhanden, welches auf die Kamera aufgesteckt werden kann (Modell mir unbekannt), die Qualität wird als "Okay" beschrieben. Wenn mit dem Handy gefilmt wird, dann wird nur das interne Mikrofon verwendet, was dann eher blechern klingt.

Es soll jetzt ein Mikrofon her, welches An das T-Shirt/Hemd angesteckt werden kann. Es ist sowohl eine akzeptable Lösung, wenn eine Aufnahme intern im Mikrofon (oder per kompatibler Aufnahmebox für den Gürtel) aufgenommen wird und dann am Ende im Schnitt kombiniert werden muss, als auch, wenn man es direkt als Mikrofon fürs Handy/Kamera per Wireless dongle verwenden kann. Letzteres wäre aber präferiert.

Ich bin jetzt über sowas gestoßen, was sehr flexibel aussieht. Aber Amazon-Bewertungen kann man nicht so trauen.
https://www.amazon.de/gp/product/B0CKDZBQ9W/ref=sw_img_1?smid=A1LFS94UV3F571&psc=1

Hat sonst jemand einen Tipp? Budget setze ich mal auf 100 Euro in Summe an.

Vielen Dank!
 
Drahtlos oder mit Kabel? Lavalier ist Dein Stichwort, da gibt es mittlerweile zig Anbieter. Hilfreich wäre die verwendete Hardware.

Rode ist ganz gut, z.B. das RØDE Lavalier GO oder RØDE Lavalier II für Deinen Preisbereich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
nutrix schrieb:
Drahtlos oder mit Kabel? Lavalier ist Dein Stichwort, da gibt es mittlerweile zig Anbieter. Hilfreich wäre die verwendete Hardware.
Beides wäre Okay, bei kabel müsste dann halt noch ein passender recorder dazu, den man an den Gürtel schnallen kann. Hardware ist wie gesagt eine DSLM mit Klinkenanschluss und ein iPhone 12 Pro.
Dass das Lavaliermikrofone sind ist mir bekannt, aber die schiere Menge macht die Suche nicht einfacher.
nutrix schrieb:
Rode ist ganz gut, z.B. das RØDE Lavalier GO oder RØDE Lavalier II für Deinen Preisbereich.
Was würdest du heir als Recorder nehmen? Die Modelle von Rode kosten ja mehr als ds Mikrofon.
 
nutrix schrieb:
Langes Kabel zur DSLM reicht nicht? Ansonsten vielleicht doch mehr Geld in die Hand nehmen für eine Drahtlosvariante?
Wie gesagt, wird auch manchmal fürs Handy genutzt und ein Langes Kabel ist da zu unpraktisch.
nutrix schrieb:
Ich weiß eben nicht, wie gut die günstigen Varianten funktionieren und welche Qualität sie liefern. Das müßte man ggf. testen.

Als Recorder und Mikro kannst Du sowas nehmen
https://www.amazon.de/Zoom-Tragbarer-2-Spur-USB-Recorder-Y-Mikrofonpaar-Schwarz/dp/B078YYDGZ3/ref=sr_1_3?keywords=Mobiler+recorder&qid=1702747529&sr=8-3&th=1
Danke, schaue ich mir mal an.
 
Zurück
Oben