Anstehender Kauf eines E-Book Reader welchen nehmen

rolandm1

Commander
Hallo zusammen,

ich möchte mir vor allem für den Urlaub einen E-Book Reader zulegen.

Ein Kindle kommt mir aufgrund der Beschränkungen, sowie der Thematik, eigene Inhalte ( bereits vorhandene Ebooks aus anderen Quellen,....) legal drauf zu bringen eher nicht ins Haus.

Im Moment habe ich 3 Kandidaten im Auge, die wohl deutlich mehr Freiheiten bieten.

Sony PRS-T2

Kobo glo

Tolino shine

Den besten Kompromiss aus Qualität und Nutzbarkeit (online registrierung,...) scheint mir der Sony zu bieten.

Liege ich da falsch. Oder ist einer der anderen beiden besser.

Was habt ihr da für Erfahrungen bzw. Empfehlungen.

Danke schon mal im Voraus

rolandm1 schrieb:
Ein Kindle kommt mir aufgrund der Beschränkungen, sowie der Thematik, eigene Inhalte ( bereits vorhandene Ebooks aus anderen Quellen,....) legal drauf zu bringen eher nicht ins Haus.

Kannst du das vielleicht etwas ausführlicher beschreiben? Ich besitze einen Kindle, habe die Anmeldung bei Amazon direkt nach Bestellung aus dem Kindle herausgenommen und habe WLAN zugunsten längerer Lebensdauer der Batterien deaktiviert. Mittels freier Software (calibre) lassen sich fremde Formate wie ePub entsprechend konvertieren. Habe ich ein Problem damit nicht bemerkt? Oder sind die neueren Kindle etwa so programmiert, daß sie zur Benutzung eine Anmeldung bei Amazon benötigen?

DJND schrieb:
Oder sind die neueren Kindle etwa so programmiert, daß sie zur Benutzung eine Anmeldung bei Amazon benötigen?

Nein, sind sie nicht. Die einzige Einschränkung, die man mit dem Kindle hat, ist, dass man keine epubs mit Adobe-DRM nutzen kann.

@DJND

Ich möchte mich nicht an einen (Amazon) binden.

Ebooks habe ich bislang aus anderen Quellen gekauft.

Bei Amazon stören mich die Möglichkeiten des Eingriffes.

Der zusätzliche Aufwand, Inhalte zu konvertieren, stört mich zunehmend.

Der Kindle Paperwhite hat keinen Kartenslot.

Mittlerweile wäre der Sony mangels Beleuchtung raus. Dafür käme der Bookleen HD Frontlight in die Auswahl.

Hallo,

von den vorgestellten Readern kann ich den Sony empfehlen, der ist gut. Allerdings würde ich gerne noch ein ganz anderes Gerät empfehlen wollen:

Pocketbook Touch Lux

Mit Calibre zusammen läuft er sehr gut, hab ihn für meine Schwester gekauft. Selber benutze ich den größeren PB902 (9,7") und bin dauch damit mehr als zufrieden. Hier muss man keine Angst vor irgendwelchen Fallen haben und man ist auf der sicheren Seite was die Formate angeht:

Zitat:
Der PocketBook Touch Lux liest ohne Konvertierung 16 Buchformate (EPUB DRM, FLUB, PDF DRM, PDF, FB2, FB2.ZIP, TXT, DJVU, HTM, HTML, DOC, DOCX, RTF, CHM, TCR), 4 Grafikformate (JPEG, BMP, PNG, TIFF) und unterstützt außerdem MP3.
Zitatende

Bis denne!

Hey!

Ich selber habe mir den Kobo Glo von Verwandten aus Japan mitbringen lassen, da der da umgerechnet nur 70€ gekostet hat und mir vor allem von der Beleuchtung her (eher blau als das gelbliche von z.B. dem Kindle) mehr zugesagt hat.
Absolut problemloses Handling mit Calibre und Büchern aus diversen Quellen ( u. A. Amazon/Koboshop/ Freie).

Ein kleiner Wermutstropfen ist eventuell die Anmeldepflicht bei einem der Dienste von Kobo oder dem japanischen Vertreiber Rakuten. Dafür habe ich allerdings eine Einmalmail von Google erstellt, und es wird auch niemals wieder danach gefragt.

Zudem liegt er wie ich finde perfekt in der Hand und fühlt sich durch seine "weiche/samtene" Oberfläche auch gut an.

Meine Empfehlung daher für den Kobo :)

Wenn du den primär zum lesen nehmen willst -> tolino shine

willst du irgendwelche zusatzfeatures, eher der kobo

Der Sony T2 find ich nicht so gelungen

Danke mal für eure Beiträge,

@wanderer101

Der Pocketbook sieht interessant aus.

Ich werde heut mal losziehen, um den einen oder anderen Reader in diemHand zu bekommen.

Da es eher beim Lesen bleiben wird, ist mein Favorit erst mal der Tolino Shine. danach der Kobo Glo .

@0711

Der Sony hätte mir durchaus gefallen. Aber ohne Beleuchtung eher schwierig.

Morgen!

Hier mal ein vlt. interessanter Link für gebrauchte Reader:

rebuy.de Pocketbook

Da kann man natürlich auch andere Reader kaufen. Die Qualität war zumindest beim Reader für meine Schwester i.O. eigentlich neuwertig.

Bis denne!

Hallo,

Ich war heute mal bei MM und Co.

Der Sony rps -t2 liegt gut in der Hand, aber dem fehlt die Beleuchtung.

Der Tolino shine hat mir nicht ganz so gut gefallen.
Hier reagiert der Touch relativ träge (man hat das Gefühl, als müße man eine schwergängige Taste betätigen), und er blättert eher träge um.

Der kobo glo hat den besten Eindruck der vorhandenen Geräte hinterlassen.
Es gibt auch einen Kobo Aura mit 6,8 Zoll und 1440 x 1080 Auflösung. Kostet aber rund 170 Euro.

Wie ist das mit der Regiestrierung des Kobo. Macht man dies einmal, und kann dann frei arbeiten.

@wanderer101

Der pocketbook touch wäre ja nicht uninteressant. Aber hier müßte ich das Teil erst mal in der Hand halten. Gibt es die pocketbooks irgendwo im Handel. Ich bestelle so ungern blind.

Aber ein Testkauf hätte der PB verdient. .. Bei Nicht gefallen kann man ja den Kauf rückgängig machen.

@wanderer101

Keine Panik;)

Ich habe eventuell in Stuttgart einen Händler gefunden, der in hat. Wird sich morgen klären.

Moin!

Panik hatte ich mehr wegen dem einfahrendem Zug, den ich beinahe verpasst hätte... :p

@wanderer101

dann hat das mit dem Zug also noch funktioniert.

War heute bei Conrad in Stuttgart. Er hat auch pocketbook als Austeller da.

Ich habe mich für den pocketbook touch lux HD entschieden.

Er gefällt mir vom Handling am besten. Dazu ist er für meine Vorstellung das beste Paket.

Vielen Dank noch mal an alle

Zurück
Oben