News Crowdfunding startet demnächst: Offener E-Book-Reader Diptyx kommt mit zwei Bildschirmen

Die Idee mit zwei Seiten ist schon mal ein kleiner Fortschritt.
Aber es fehlt halt immer noch die nötige Technik um ein echtes Buch haptisch nachbilden zu können.

Das wäre mein Traum. Digitales ePapier das echtem Papier nachempfunden ist und sowohl ökologisch als auch kosteneffizient produzierbar wäre.
Ein paar hundert Seiten davon zwischen einem eInk Bucheinband wo die ganze Steuerungstechnik integriert ist.
Die Bücher kämen dann entweder drahtlos oder per microsd.
Es wäre nicht nur eine frage der Haptik.
Zumindest genug eInk "Seiten" für ein ganzes Kapitel wären toll.
Ich habe zb festgestellt das sich bei einem E-Book Reader kaum ein "Erfolgserlebniss" einstellt wenn man kein sichtbares oder spürbares voranschreiten spürt.
Oder den stolz den man verspürte wenn man wieder ein Exemplar vom "Pile of Shame" 📚 ins Regal mit den gelesenen Exemplaren stellen konnte. :jumpin:

Interessant, aber ich wüsste nicht, worin hier ein Vorteil liegen sollte. Doch allenfalls nur, wenn auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Inhalte gezeigt werden sollen. Aber dafür einen E-Book-Reader verwenden?

SuperHeinz schrieb:
Doch allenfalls nur, wenn auf beiden Bildschirmen unterschiedliche Inhalte gezeigt werden sollen.
Eine Moeglichkeit die mir letztens eingefallen ist, insbesondere wenn man eine Sprache lernt:
Auf einer Seite ein Buch, auf der anderen Seite ein Woertbuch das ausgewaehlte Woerter erklaert.

Aber damit das gut funktioniert braucht man wohl einen Touchscreen damit man schneller Woerter auswaehlen kann.

Es koennte auch interessant fuer speziellere Buchformate sein. Zb Versionen von Buechern mit Kommentaren, wie es sie von vielen aelteren Buechern gibt. Oder Buecher mit vielen Fussnoten.

Arboster schrieb:
Nö, aktuelle Reader passen die Lichtfarbe entweder per Tageszeit automatisch oder per Einstellung manuell an.
Stichwort Blaulichfilter.
Isch habe gar kein Auto (modernen Reader)!
Ergänzung ()

Philiano schrieb:
Vordergrund schreibt man aber schon mit V
Argumente ausgegangen?

Zurück
Oben