Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Crowdfunding startet demnächst: Offener E-Book-Reader Diptyx kommt mit zwei Bildschirmen
Lan_Party94
Commander Pro
Als ich das gelesen habe...crashbandicot schrieb:Keine Hintergrundbeleuchtung
...war mein erster Gedanke "Kernschrott".Eine Vordergrundbeleuchtung ist nicht vorhanden
Es gibt einfach "Features" die keine Features sind sondern einfach zum Standard gehören.
Als nächstes kommt ein neuer Autobauer daher der auf E-Mobilität steht, aber um 500m mehr Reichweite zu bekommen verzichtet man auf die elektronischen Fensterheber - kannst du doch keinem erzählen. 😂
Sowas ist immer teurer, als von einem großen Hersteller. Wer sowas kauft, gibt dafür auch mehr als vergleichbare Systeme aus, das zählt also nicht als AusredeRanayna schrieb:@AGB-Leser: Nicht vergessen dass da keine grosse Firma hintersteckt.
Auf CrowdSupply sind eher die Bastler unterwegs, die natuerlich limitierte Mittel haben.
Gespannt bin ich vorallem darauf was es kosten soll. Nimmt man die Faustregel "2,5x BoM entspricht Verkaufspreis", landet man sicherlich kaum unter 200 Dollar, eher sogar 300.
Muntermacher
Lt. Commander
Offen ist wunderbar, aber die Größe und der Kkappmechnismus ist für einige Leswr sicher eher negativ. Größe, weil für die, die wie ich den Zext größer machen, zu oft geblättert werden muß und gefühlt,ist es für mich auch kein schönes Lesen, wenn eine Seite wenig Text hat.
Die zweite Gruppe ist die auf der Seite liegend Leser. Ich mag es Bücher,ij der Hand zu haben und Wissensbücher lese ich lieber analog, aber Romane im Bett lesend brachte mich zu den Ebookreadern. Die lassen sie viel einfacher festhalten. So ein Readee hätte da wieder Nachteile.
Außerdem wirds dadurxh dick. Dann lieber an eine Hülle im Stile eines Ledereinbandes
Aber das Tolle ist, Geschmäcker sind Unterschiedlich

Das hängt, von der Textgröße ab.Ranayna schrieb:Natuerlich reicht das fuer Text. Lesbar ist das was gezeigt wurde jedenfalls, oder nicht?
Was im Umkehrschluss natuerlich auch nicht heisst, dass es nicht auch besser gehen kann.
Die zweite Gruppe ist die auf der Seite liegend Leser. Ich mag es Bücher,ij der Hand zu haben und Wissensbücher lese ich lieber analog, aber Romane im Bett lesend brachte mich zu den Ebookreadern. Die lassen sie viel einfacher festhalten. So ein Readee hätte da wieder Nachteile.
Außerdem wirds dadurxh dick. Dann lieber an eine Hülle im Stile eines Ledereinbandes
Aber das Tolle ist, Geschmäcker sind Unterschiedlich
Geht bei mir komplett nach hinten los und ist die dümmste Idee bei diesem Gerät.DonDonat schrieb:Schönes Konzept, so bleibt das "Buch Feeling" mehr erhalten.
Open Source, Reparierbarkeit und generell Nachhaltigkeit sind alles Top Ziele. Der Rest der Hardware ist nicht der Rede wert, weil sie Grundanforderungen der Ergonomie nicht erfüllt.
Ranayna
Admiral
Ich hab ueberhaupt kein Problem damit dir zu erzaehlen, dass eine Beleuchtung fuer mich bei einem E-Reader kein Argument ist. Ich bin aber schon etwas aelteren Semesters und mit einer Nachttischlampe und nicht mit dem Handy gross gewordenLan_Party94 schrieb:kannst du doch keinem erzählen.
Und ich bin Single, was auch ein Argument sein kann.
Im vorliegenden Fall duerfte das Problem sein, dass es - zumindest von den ueblichen Verdaechtigen - keine fertigen E-Ink Displays mit Beleuchtung zu geben scheint. Und alleine dadurch hat sich Beleuchtung fuer ein Projekt wie dieses erledigt. Denn das sauber hinzubekommen ist alles andere als trivial. Und ein schlecht ausgeleuchtetes Display duerfte noch schlechter ankommen als ein das nicht beleuchtet ist.
Das ist mir klar. Der Urheber muss ja auch irgendwie seinen Aufwand wieder zumindest halbwegs reinbekommen, insbesondere wenn das "Gold", also die Designfiles und die Software Open Source sind.AGB-Leser schrieb:Sowas ist immer teurer, als von einem großen Hersteller.
Aber ich denke fuer die meissten die dieses Projekt interessant finden wird schnell Schluss sein, wenn dieser Reader ueber Crowdsupply dann 200 bis 300 Euro kostet - vor Steuern.
Wenn ich mal ueberschlage...
80$ fuer die zwei Displays
5$ fuer den ESP
5$ fuer 2x 1500mA Lithium Pouchcell
Fuer den 3D Druck muss man vermutlich auch mindestens um die 5$ kalkulieren. Grossflaechige Teile, dadurch relativ viel Ruestzeit.
Plus der Kleinkram, und, nicht zu vernachlaessigen, der Zusammenbau.
Vielleicht bekommt man es als Kit, ohne Druckteile, fuer 150$, zusammengebaut dann 200$. Das waeren die Minimumpreise die ich erwarten wuerde, vielleicht als Early Bird, und dann spaeter +50$.
Es ist schwer abschliessend zu beurteilen wie die Ergonomie wirklich ist. Ich habe ja Probleme mit dem Buttonlayout schon erwaehnt. Wenn ich das Teil aufgeklappt in der Hand habe, vermutlich dann mit dem Daumen unten in der Mitte, waere es natuerlich praktisch wenn man mit dem Daumen blaettern kann, also jeweils ein Knopf direkt neben dem Scharnier druecken kann.Vigilant schrieb:Der Rest der Hardware ist nicht der Rede wert, weil sie Grundanforderungen der Ergonomie nicht erfüllt.
Andererseits habe ich bei meinem grossen Inkpad auch immer beide Haende im Einsatz, eine haelt, die andere blaettert. Aber auch dann ist die Positionierung der Knoepfe nur auf der linken Seite nicht ideal.
Bei einem Buch ist die doppelseitige Beschaffenheit die sinnvollste Art, mehr Text halbwegs praktisch und ergonomisch unterzubringen und durch die Buchdeckel zu schützen, die gleichzeitig Infos über den Inhalt darstellen.
Bei einem elektronischem Lesegerät stellt sich diese Frage gar nicht mehr. Ein Display in einem idealerweise möglichst leichten Gerät, das sich auch länger mit einer Hand halten und bedienen lässt, sollte doch der beste Standard sein. Zudem spart es Material. Dann noch eine Hintergrundbeleuchtung dazu und gut ist.
Die Ergonomie ergibt sich dann aus Display-Qualität, Software, Tasten-Anordnung (sofern überhaupt benötigt) und Gewicht.
Bei einem elektronischem Lesegerät stellt sich diese Frage gar nicht mehr. Ein Display in einem idealerweise möglichst leichten Gerät, das sich auch länger mit einer Hand halten und bedienen lässt, sollte doch der beste Standard sein. Zudem spart es Material. Dann noch eine Hintergrundbeleuchtung dazu und gut ist.
Die Ergonomie ergibt sich dann aus Display-Qualität, Software, Tasten-Anordnung (sofern überhaupt benötigt) und Gewicht.
Arboster
Captain
Meinen Tolino EPOS 3 halte ich einhändig.Ranayna schrieb:Andererseits habe ich bei meinem grossen Inkpad auch immer beide Haende im Einsatz, eine haelt, die andere blaettert. Aber auch dann ist die Positionierung der Knoepfe nur auf der linken Seite nicht ideal.
So wie bei dem Bild hier.
Mal links, mal rechts. Er erkennt es wenn er gedreht wird.
Daumen auf der Taste für die nächste Seite.
Sehr angenehm.
Ranayna schrieb:Ich hab ueberhaupt kein Problem damit dir zu erzaehlen, dass eine Beleuchtung fuer mich bei einem E-Reader kein Argument ist. Ich bin aber schon etwas aelteren Semesters und mit einer Nachttischlampe und nicht mit dem Handy gross geworden![]()
Ihr hattet schon Nachtischlampen?
DonDonat
Rear Admiral
Wieso? Was genau ist an einem Typus wie hier denn das Problem?Vigilant schrieb:Geht bei mir komplett nach hinten los und ist die dümmste Idee bei diesem Gerät.
Deine letzte Antwort scheint hier ja auch kaum stichhaltige, nicht rein subjektive Punkte deiner Sichtweise zu nennen wieso.
Was ist dabei denn nicht "ergonomisch"?Vigilant schrieb:weil sie Grundanforderungen der Ergonomie nicht erfüllt.
Man hält es doch genau so wie ein Heft und liest darin genau so.
Dass geht locket mir einer Hand und man hat dank sowas dann auch mehr Display-Platz als andere Geräte sehr ähnlicher Packgröße. Und dass mit den Buttons dürfte noch nicht final sein, weswegen hier eine absolute Einschätzung nicht sinnvoll ist. Generell ist dass tolle an 3D Druck-Early-Bird-Produkten, dass man hier sehr schnell sehr substanzielle Änderungen vornehmen kann.
Ob dass einem persönlich zusagt ok, subjektiv aber "Ergonomie" bei einem Gerät dass so früh im Studium ist schon als Ausschluss-Kriterium zu nenne halte ich für deutlich zu gewagt.
Und nein, alles auf ein Display zu packen ist nicht zwangsläufig besser. Dass kann man einfach nicht verallgemeinern, weder bei mobilen Geräten wie hier, noch bei Desktop-Setups.
Klar ist das subjektiv. Was auch sonst? 😅
Wenn es dir gefällt, ist es doch o.k. Nichts, was man verteidigen müsste. Agree to disagree. Ist hier ja schließlich nicht die gemeinsame Produktentwicklungsabteilung, die am Ende ein endgültiges Design verabschieden muss.
@Arboster
Fast perfektes Design. Schlicht, einfach, praktisch.
Wenn es dir gefällt, ist es doch o.k. Nichts, was man verteidigen müsste. Agree to disagree. Ist hier ja schließlich nicht die gemeinsame Produktentwicklungsabteilung, die am Ende ein endgültiges Design verabschieden muss.
@Arboster
Fast perfektes Design. Schlicht, einfach, praktisch.
Ranayna
Admiral
Bei den kleinen Readern ist das ja auch naheliegend. Ich hab mich aber an die grossen 10" Reader gewoehntArboster schrieb:Meinen Tolino EPOS 3 halte ich einhändig.
Da ist mir kein aktueller Reader bewusst mit seitlichen Knoepfen. Mein altes Pocketbook 902 hatte seitliche Knoepfe rechts und unten ein Steuerkreuz auf dem mein Daumen lag wenn ich den mit links gehalten habe.
Das ging also theoretisch einhaendig, aber das Ding hat ueber 500 Gramm gewogen.
Das Inkpad X hat nur Knoepfe unten, die fuer mich mit einhaendiger Bedienung nicht funktionieren. Ich brauche unweigerlich die andere Hand zum blaettern.
Aber das ist bei einem echten Buch auch so, dementsprechend ist das fuer mich aktuell kein Dealbreaker.
Arboster
Captain
Nur weil man es bei einem Buch oder Heft wegen der Seiten nicht anders machen konnte, heißt das ja nicht, dass das auch ergonomisch ist.DonDonat schrieb:Was ist dabei denn nicht "ergonomisch"?
Man hält es doch genau so wie ein Heft und liest darin genau so.
Ein e-BookReader mit einem Display ist imho ergonmischer als mit zweien, weil man den Blick dann von einer auf die andere Seite lenken muss.
Bei einem Display nur immer von oben nach unten und wieder hoch.
Hinzu kommen noch unterschiedliche Winkel der Displays zum Auge wenn diese nicht völlig gleich ausgerichtet sind.
Genau diese Probleme (und paar Andere) hat man z. B. auch bei Bildschirmarbeitsplätzen mit mehreren Monitoren.
Man nimmt es halt hin weil es nicht anders geht, aber das heißt nicht, dass es optimal ist.
Bei einem e-BookReader braucht man aber keinen zweiten Bildschirm, das sieht nur für Leute vertraut aus, die noch keinen e-Bookreader hatten.
Ranayna schrieb:Bei den kleinen Readern ist das ja auch naheliegend. Ich hab mich aber an die grossen 10" Reader gewoehnt![]()
Jaja, der "kleine" EPOS 3
Welchen 10" hast Du denn?
Ranayna
Admiral
Ein Inkpad X.Arboster schrieb:Welchen 10" hast Du denn?
DonDonat
Rear Admiral
Ich beschränke mich bei dem Zitat mal nur diesen Satz, weil er ganz gut verdeutlicht, dass die Prämisse deiner Aussage nicht ganz präzise ist: Bildschirmarbeitsplätze haben Monitore die Größenordnungen über dem liegen was hier verbaut wird. Daher ist dass nicht mal ein "Äpfel Birnen" Szenario sondern eher "Lastwagen und Spielzeugauto".Arboster schrieb:Genau diese Probleme (und paar Andere) hat man z. B. auch bei Bildschirmarbeitsplätzen mit mehreren Monitoren.
Die Bildschirme hier sind so nahe beieinander und so klein, dass es in der Praxis eben komplett anders funktioniert und da man normal eben nicht nur von oben nach unten sondern auch von links nach rechts liest und dass normal auch aus echten Büchern mit Seiten-Wechsel gewohnt ist, ergibt sich durch so ein Konzept hier eben kein wirklicher Nachteil.
Es ist anders sicher aber schlechter wirst du schwer wirklich begründen können, da quasi alle "Nachteile" von zwei Displays hier nicht wirklich generalisierbar sind.
Auch muss man hier wieder anmerken, dass es sich hierbei um ein sehr frühes Stadium handelt. Zukünftig wäre so etwas wie MS Foldable Versuch denkbar, wo eine Kante in der Mitte kaum merklich ist. Und selbst wenn nicht, weil das Ding eben kein 600 Seiten Buch ist, ließe es sich absolut ohne jegliches Problem in einer Hand halten und "umblättern".
Von daher sehe ich hier bisher in euren Begründungen keinen wirklichen Nachteil sondern eher Präferenzen die mit Sicherheit nicht alle gleich haben werden.
Ähnlich sieht es hier sicher bei Beleuchtung aus: ich persönlich brauche sie definitiv aber es zu verallgemeinern und davon zu sprechen, dass es immer drin sein sollte, halte ich für etwas zu gewagt, gerade wenn man dann noch versuchen würde hier "Bildschirmarbeitsplätze" mit in nen Vergleich zu werfen^^
Arboster
Captain
Dafür ist der Abstand zu den Augen kleiner.DonDonat schrieb:Die Bildschirme hier sind so nahe beieinander und so klein, dass es in der Praxis eben komplett anders funktioniert
Wäre der Abstand zu den Augen gleich dem Abstand den Monitore zu den Augen haben, würde es stimmen was du sagst.
Aber der Winkel und somit die potentielle Kopf/Augenbewegung wird sich nicht so stark unterscheiden.
Lan_Party94
Commander Pro
Stell dir vor - ich auch. =)Ranayna schrieb:Ich hab ueberhaupt kein Problem damit dir zu erzaehlen, dass eine Beleuchtung fuer mich bei einem E-Reader kein Argument ist. Ich bin aber schon etwas aelteren Semesters und mit einer Nachttischlampe und nicht mit dem Handy gross geworden![]()
Damals musste auch dem Gameboy beleuchtet werden - bring heute mal einen (kokurenzfähigen) Handheld ohne Backlight an den Markt.
Natürlich kann man für sich persönlich abstriche machen, aber in meinen Augen ist Backlight ein Standard - ist dieser Standard nicht erfüllt kann es aus der Produktion heraus direkt zum Wiederverwerter.
Dinonator
Cadet 2nd Year
# Ja, mit einem normalen Buch, vor allem wenn es dunkel ist, tue ich mir auch schwer ohne Lampe.Shririnovski schrieb:Also ich finde es interessant und werde das Projekt mal verfolgen.
- offen = super
- zwei Displays + Klappmechanismus = beim Transport kompakt und geschützt, beim Lesen noch mehr wie ein normales Buch
Die fehlende Beleuchtung ist leider der Showstopper für mich. Immer wenn ich ein normales Buch lese nervt es mich eine Lampe zu brauchen, einen E-Reader ohne Beleuchtung will ich definitiv nicht mehr. Aber vielleicht kommt das ja noch mit rein.
# Aber ich habe extra einen Reader OHNE Beleuchtung gewählt, weil die LED's doch immer
noch genug blaues Licht aussenden. Und das macht mich eher wach als müde, am Abend vorm einschlafen.
# Ein echtes Buch oder Reader (ohne Beleuchtung), mit einer kleinen "warmen" Glühbirne
lässt mich immer sehr bald die Schäfchen zählen.
Sehe hier die Vorteile
# Offenes Design
# Keine Beleuchtung
# Wie ein Buch, zwei Seiten.
Tolles Teil. Werde ich auch beobachten. Vermutlich so oder so mitmachen beim Crowd-Founding.
Arboster
Captain
Nö, aktuelle Reader passen die Lichtfarbe entweder per Tageszeit automatisch oder per Einstellung manuell an.Dinonator schrieb:# Aber ich habe extra einen Reader OHNE Beleuchtung gewählt, weil die LED's doch immer
noch genug blaues Licht aussenden. Und das macht mich eher wach als müde, am Abend vorm einschlafen.
Stichwort Blaulichfilter.
Shririnovski
Captain Pro
Gerade die Beleuchtung dürfte halt für sehr viele ein Showstopper sein. Ich verstehe, warum Du lieber ohne Beleuchtung im Reader liest, damit dürftest Du aber zu einer Minderheit gehören. Bei den anderen Punkten bin ich völlig bei Dir.Dinonator schrieb:# Ja, mit einem normalen Buch, vor allem wenn es dunkel ist, tue ich mir auch schwer ohne Lampe.
# Aber ich habe extra einen Reader OHNE Beleuchtung gewählt, weil die LED's doch immer
# Ein echtes Buch oder Reader (ohne Beleuchtung), mit einer kleinen "warmen" Glühbirne
lässt mich immer sehr bald die Schäfchen zählen.
Sehe hier die Vorteile
# Offenes Design
# Keine Beleuchtung
# Wie ein Buch, zwei Seiten.
Tolles Teil. Werde ich auch beobachten. Vermutlich so oder so mitmachen beim Crowd-Founding.