Antec 300 frontlüfter

BlueDevil1

Cadet 4th Year
Hallo,

wie bereits im Topic beschrieben würde ich mich gerne beraten lassen welche 120mm Lüfter ich für die Front des Antec 300 nutzen könnte.

Ich besitze keine Lüftersteuerung und es ist nicht geplant eine zu kaufen. Das Gehäuse werde ich bei mindf. kaufen.

Die Lüfter dürfen ruhig so laut wie die standartlüfter sein - im Sommer sitze ich hier momentan mit Ventilator neben dem PC - den wirds nicht übertreffen :D
Aber sollte nicht übertrieben sein ;)

Ist es möglich die Lüfter vom MB regeln zu lassen?

Sind zwei Lüfter in der Front nötig?

Hardware wird folgende sein:

Asus P6T SE
Intel i7 930
OCZ 1333 3*2GB CL7
GeForce 460 GTX 768MB ( Evga )
OCZ Vertex 2 120GB
Toughpower 750W
Scythe Mugen 2
Antec 300

Die Konfiguration trifft mein Budget am limit - daher bitte keine Lüfter für 10€ pro Stück oder so ;)
Achja und bitte ohne bling bling.

Weitere Festplatten oder andere Geräte einbauen ist nicht geplant - wird also der "Größe" entsprechend leer sein das Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei noctua vorbei, die sind vlt etwas zu ruhig und teuer, aber sie halten ein leben lang..

Die Scythe Slip Stream würden mir vom Preis her passen. Wie sieht es mit der Steuerung vom MB aus oder dem Einbau nur eines (vielleicht dann besseren) Lüfters?

bei den meisten lüftern reicht ne entkopplung (U.L.N.B etc.) und der betrieb über 7Volt dann ist ruhe, denn soviele steuermöglichkeiten bieten die meisten boards nicht.

Laut Asus bietet das Board folgende Anschlüsse:

1 x CPU Fan connector
2 x Chassis Fan connector
1 x Power Fan connector

demnach 1x Mugen 2
dann vorne zwei und was meinen die mit Power Fan? ;)

Passen diese an den "Chassis Fan Connector":
http://geizhals.at/deutschland/a458676.html

@FrittenFett:
Das Netzteil ist bereits im Besitz. Dass es für diese Config zuviel ist weiß ich - aber wieso ein neues kaufen ;) Sitzt momentam in nem Rechner mit 4 Festplatten und Stromfressender Hardware

Ich habe in meinem Three Hundred vorne zwei Scythe Slipstream 800rpm drin. Die sind meiner Meinung nach der perfekte Mittelweg zwischen Lautstärke und Leistung, dazu noch sehr billig (außer bei MF ;)).
Allerdings haben die, soweit ich das beurteilen kann, teils eine sehr große Serienstreuung, hatte schon Slipstreams die nach 2 Wochen "unruhig" wurden, also einen Lagerschaden hatten. Kommt aber anscheinend auch auf die Position an, wie sie eingebaut wurden.

Mal was so nebenbei: Das Three Hundred ist bei MF im Moment bei ca. 46 €. Ich würde mir lieber das Sharkoon Rebel 9 Pro Economy Edition holen.
Ist minimal günstiger, hat eSata (wenn man's braucht), ist innen schon schwarz lackiert (beim Antec muss da nachgeholfen werden), einen durchgängigen 5.25"-Schacht (besser zum evtl. HDD-Entkoppeln) und auch ein (augenscheinlich) besseres Kabelmanagment.

EDIT: Powerfan connector kannst du das Lüfterkabel vom NT anschließen (solange es sowas hat) und kannst mittels BIOS und Programmen dann die Drehzahl ablesen.
Bei Asus lassen sich Lüfter meist nicht steuern, zumindest hab' ich es noch nie gesehen. Nur der CPU-Lüfter über den PWM-Stecker halt.

EDIT 2: Passen tun die prinzipiell schon, allerdings kannst du die dann nicht über das PWM-Signal steuern. Manche Mainboards bieten dafür spezielle Chassis PWM Fan connector Anschlüsse.
Für den Sockel 1366 wären das diese Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Das Antec 300 spricht mich mehr an als das Rebel 9. Wofuer soltle man das mit dem schwarz lackieren nachhlen? Vorteile außer aussehen?

Mein Mainboard scheint echt keine Steuerung der Lüfter zu zu lassen. :\

Schade dass die Scythe Slipstream 800rpm bei MF so teuer sind. Anderer Vorschlag?

//EDIT:
Bei meinem Mainboard steht doch auch "2 x Chassis Fan connector" - sind die nicht immer PWM? Oo Was sind die sonst?
Ergänzung ()

Also es wird wohl auf normale 4 Pin Molex Lüfter hinaus laufen aber kann es mal sein dass man da keine unter 8/9 € findet? Oo
Die bei 3€ haben alle 3Pin oder PWN

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rebel 9 Pro Eco Edition war halt nur ein Vorschlag. ;)
Antec Three Hundred ist natürlich auch super, hab's ja selbst.

Chassis Fan Connector sind, soweit kein Zusatz "PWM", immer 3-Pin. Früher vielleicht auch nur 2-Pin, da fällt dann dass Gelbe Kabel, die "Drehzahlübermittlung" weg.

Bei den meisten Lüftern liegt ein Adapter 3-pin zu 4-Pin-"Molex" bei.

Z.T. kann es sich auch trotz Versandkosten lohnen bei einem anderen Shop zu bestellen, wenn bestimmte Produktgruppen enorm überteuert sind.
Beispiel Scythe Slipstream: 2x bei MF = 17,80 €. (ohne Vers.) 2x bei HWV =13,67 €. (incl. Vers.)

Frag mich aber nicht, wieso die 800RPM so überteuert sind, 1900RPM sind beim Preis nämlich in Ordnung.
Nimm am Besten einfach einen anderen Lüfter, die Enermax von Linares sind bestimmt auch in Ordnung.

Sind nun die Enermax geworden. Danke für Hilfestellung :)
Hoffe der PC kommt schnell an ;)

würde ich mir beim nächsten lüfterkauf auch holen. :)

habe ebenfalls das antec 300, ist ein sehr schönes gehäuse, gefällt mir gut.
in der front brauchst du nicht mehr als einen lüfter, ich habe keinen unterschied zwischen einem und zweien festgestellt.

würde dir noch empfehlen einen 140mm lüfter für den deckel mitzukaufen, der antec-lüfter überträgt schwingungen auf das gehäuse. klingt bei meinem sehr nervend, hatte ihn abgeschaltet.