Test Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Das 400-Euro-Gehäuse, mit dem man Geld sparen kann

Ich grabe das Thema noch einmal aus. Da ich mir das Gehäuse gekauft habe und mir sicher war ein Schnäppchen zu machen.

Gekauft habe ich das Gehäuse vor 10 Tagen bei einem großen Händler im Outlet Store:
Zustand wie neu
Zubehör komplett
Verpackung geöffnet
Bezahlt habe ich 319 € inkl. Versand

Das Gehäuse kam auch gut an. Allerdings hatte der Vorbesitzer die Lüfter bereits montiert und hierzu die Noctua Gummihalter verwendet diese aber zu kurz abgeschnitten. So, dass alle Lüfter im Gehäuse am Wackeln waren. Eigentlich werden die Lüfter separat im Karton liegend mit versendet.
Was auch sehr störte, war das der Erstkäufer das Frontblech wo die Frontlüfter montiert sind dieses falsch herum mit Gewalt festgeschraubt hatte, so sehr das es sich verzogen hatten. Und die Lüfter Kabel stark gequetscht hatte.
Der Noctua Fanhub hatte an einigen Ports verbogene Pins

Äußerlich ist das Gehäuse in einem 1A Zustand.

Ich habe das alles dokumentiert mit Bildern und Video und mich an den Händler gewendet.
Der Händler bot noch einmal einen Store Gutschein in Höhe von 50 € an, welchen ich annahm.

Von dem Gutschein habe ich mir dann 2 Packungen der Noctua Gummihalter gekauft und noch einen zusätzlichen Noctua NF A12x25 G2 für die PSU Abdeckung. Schwups und die 50 € waren weg.
Das Frontblech hat mein Bruder mit zu seinem Arbeitsplatz genommen einer Kfz-Werkstatt und es dort wieder gerichtet. Die Pins vom Hub konnte ich selber vorsichtig wieder in Position bringen.

Also hat mich das Gehäuse am Ende immer noch 319 € gekostet aber ich hatte jetzt noch einen zusätzlichen Lüfter und 32 der Gummihalter.

Also ging es dann, nachdem alles eingetroffen war an den Umzug vom alten Gehäuse in das Antec Flux Pro Noctua

Für die CPU Kühlung kommt ein Noctua NH-D15 G2 LBC zum Einsatz.

Der Zusammenbau des PC ging relativ einfach von der Hand. Positiv ist das bereits ein ordentliches Kabelmanagement existiert. Aber man hat auf der Rückseite nicht viel Platz für zusätzliche dickere Kabel, hier ist ordentliches arbeiten erforderlich besonders dann, wenn man noch Extensions Kabel nutzt.
Hier hätte ich mir 2 cm mehr in der Breite gewünscht.

Am Ende bin ich dann aber einfach nur Happy. Der PC ist leise wie niemals zuvor. Im Idle absolut unhörbar.
Während ich das hier schreibe, hat die CPU 39 Grad und der CPU Lüfter dreht gemächlich bei 550 RPM
Nichts knackt, klackert oder brummt. Ein Traum für Silent Fans. Beim Gaming oder anderer intensiver Anwendungen bleibt der Rechner super leise, hörbar aber angenehm hörbar.

Daher kann ich das Gehäuse durchaus weiterempfehlen.

So das war jetzt viel Text aber evtl. hilft es ja jemanden bei der Kaufentscheidung weiter.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben