Test Antec Flux Pro Noctua Edition im Test: Das 400-Euro-Gehäuse, mit dem man Geld sparen kann

RedPanda05 schrieb:
Der Grund wurde gelesen, aber wird als fadenscheinige Ausrede (entweder vom Hersteller oder des Autoren) interpretiert, um sich diese Kostensparmaßnahme bei einem 400€ Gehäuse schönzureden.
Wie kann man seine Inkompetenz noch besser zur Schau stellen? 😂
Ergänzung ()

Weedlord schrieb:
Diese Redewendung gehört aus unserer Gesellschaft verbannt.
Und du gehörst theoretisch aus diesem Thread verbannt, wegen massenhaften verbreiten von BS.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
umgekehrt krieg ich jedes Jahr um fast 2000€ Arbeitsschuhe, aber die trag' ich auch nie :D
Ebay? 😂
Ergänzung ()

raigey schrieb:
Bzgl. Lüfter. Arctic P12/P14 Pro sind besser
Äh, nein, einfach nur nein! ☝️

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und BAR86
@Loopman schau mal in die Cybenetics Lüfter Liste (leider gerade down) :P

aber okay ich merke schon..

Noctua Fanbase ist am Start :D
Zeit für mich, mich zu verabschieden

Leider kann man es Leuten, die verblendet mit rosaroter Brille durch die Gegend laufen, nicht erklären / beibringen. Sh.t happens

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und Chrissssss
raigey schrieb:
okay ich merke schon..

Noctua Fanbase ist am Start :D
Zeit für mich, mich zu verabschieden
Das hat nichts mit Fanbase zu tun, sondern die Noctua sind faktisch die leiseren und langlebigeren Lüfter im Vergleich zu Arctic.

Natürlich sind das auf dem hohen Niveau welches ein Arctic P14 an den Tag legt am Ende auch nur noch Nuancen zum Noctua A14 G2. Und in Sachen Preisleistung schlagen die Arctic-Lüfter ohnehin alles.

Noctua sind aber eben Enthusiasten-Produkte, was auch völlig in Ordnung ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und iron_monkey
mTw|Marco schrieb:
Das hat nichts mit Fanbase zu tun, sondern die Noctua sind faktisch die leiseren und langlebigeren Lüfter im Vergleich zu Arctic.

Nein, sind sie nicht xD
Ich wiederhole gerne auch für dich: Schau mal in die Cybenetics Lüfter Liste (leider gerade down) :P

egal, keep your opinion

raigey schrieb:
Noctua Fanbase ist am Start
Bestimmt nur Zufall das dein MB und deine GPU von MSI sind.
Auch, dass du ein bq!-Netzteil in einem bq!-Gehäuse nutzt. :P

Hinter fast jeder Kaufentscheidung steckt im Zweifel auch immer eine gewisse Markenbindung. Man kauft was man kennt und man kauft, was man für gut befindet. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
kachiri schrieb:
Bestimmt nur Zufall das dein MB und deine GPU von MSI sind.
Auch, dass du ein bq!-Netzteil in einem bq!-Gehäuse nutzt. :P

Hinter fast jeder Kaufentscheidung steckt im Zweifel auch immer eine gewisse Markenbindung ;)

Ja ist Zufall?!
Das SP 11 nutze ich seit 2022/3, das LB 900 nutze ich seit nem Monat, weil es mir optisch am besten gefällt
Davor hatte ich das Corsair 7000D

Übrigens, was hat MSI damit zu tun? hä?
Bestimmt nur Zufall, dass man nur eine Software und nicht mehrere nutzen will...
(Sidefact: MSI Tomahawk nutze ich ebenfalls seit 2022/3. Erst Z790, Dann Z890 und jetzt X870E, finde ich optisch am schönsten. Und die Suprim finde ich ebenso am schönsten)

Hänge gern mal ne DC Diskussion an :D
Soviel zum Thema

Anhänge

• Screenshot 2026-03-18 085503.png
    Screenshot 2026-03-18 085503.png
    17 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Also doch alles kein Zufall ;)

Und wenn ich sage, dass ich gerne für einen Noctua-Lüfter 20 Euro mehr zahle als für einen Arctic-Lüfter, weil die Geräuschkulisse nach meiner Erfahrung bis heute unerreicht ist... (und vielleicht sogar, weil ich das Noctua-Beige-Braun gar nicht so hässlich finde), dann ist es genau die gleiche subjektive Entscheidung wie bei dir, wenn du etwas schöner findest oder dir zig Software sparen möchtest. Ich spare mir zig Software beispielsweise dadurch, dass ich sie einfach nicht verwende, weil mir RGB relativ egal ist.
Mein Gehäuse ist eine Hülle aus Aluminium.

• Gefällt mir
Reaktionen: vti und Loopman
@kachiri wir haben zumindest den selben 32" Oled :p

ist doch alles fine

x86 schrieb:
Bei jedem 50€ (Bewusst so einen niederigen Wert genommen) Gehäuse sind die Lüfter verbaut.
Das ist doch aber trotzdem kein Argument. 🤷‍♂️

Wären die Lüfter verbaut, würde statt Dir jemand anders dann (berechtigt) nörgeln:

"Mimimi, warum wurden die Schrauben benutzt? Ich wollte die Entkopplungsstifte, jetzt muss ich alles erst ausbauen!!"
"Mimimi, warum wurden die Entkopplungsstifte benutzt? Ich wollte die Schrauben, jetzt muss ich alles erst ausbauen!!"
"Mimimi, warum wurden die Lüfter verbaut? Ich wollte an der Stelle eine AiO, jetzt muss ich alles erst ausbauen!!"

Du siehst worauf das hinausläuft? Man hätte wesentlich mehr unzufriedene Kunden als so. Zumal mir nicht ganz klar ist wie man auf die (sinngemäße) Aussage kommt:

"Ich möchte mir meinen eigenen PC Build zusammenstellen - bloss nichts von der Stange! Aber bei diesem Gehäuse muss ich die Lüfter (DIE LÜFTER!!!) noch selber einbauen!! Das ist nicht zumutbar, wie soll ich das schaffen!?!?" 😫😭

• Gefällt mir
Reaktionen: aspro
raigey schrieb:
Nein, sind sie nicht xD
Ich wiederhole gerne auch für dich: Schau mal in die Cybenetics Lüfter Liste (leider gerade down) :P

egal, keep your opinion
Und was ist wenn ich dir nun 5 andere Tests vorlege bei denen Noctua bei gleicher Drehzahl leiser getestet wurde?
Wie gehst du damit um?

Das ist nicht „meine opinion“, sondern eben das was Tests in der Breite berichtet haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Loopman und raigey
@raigey Wenn das deine Art ist mit einer ganz normalen Frage umzugehen dann bitte.

Ich habe dir normal geantwortet, aber dafür bist du dir dann zu fein?

Wenn man sich wegen sowas auf den Schlips getreten fühlt ist das Internet ein schwieriger Ort für dich ;)

mTw|Marco schrieb:
Nein, aber ich sagte doch eben schon mind. 2x, dass ichs gut sein lasse. Meine Güte.
Ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren.

Auf den Schlipps getreten? Du musst ja echt ein mieses Ego haben, wenn du das denkst

Du redest deinen überteuerten Kühler schön (obwohl er das nicht ist - okay, subjektiv) und denkst dann, dass ich mich mit 38 auf diese sinnlose Dikussion einlasse. Eher nicht

Ich kenne genügend Tests, die den NH-D15 nicht als besten LuKü betiteln.
Wie gesagt. Du hast deine Meinung, ich meine.
Und dabei lassen wir es jetzt (besser) gut sein

Das Ding ist hässlich wie die Nacht, wobei das noch eine Beleidigung gegenüber der Nacht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt und raigey
Sehr gutes Gehäuse, sehr gute Lüfter...aber die Noctua Edition ist auch etwas fragwürdig, für den Preis...

Das Antec Flux Pro kommt schon mit 6 recht guten Lüftern und performt auch überragend (habs selbst, GN Tests gibbets dazu auch noch).
Die vielen Lüfter gepaart mit der guten Airflow Charakteristik wären ja gerade das Kaufargument, warum man das Flux Pro kauft (außer dieses Gehäuse gefällt tatsächlich jemanden), dafür bezahlt man ja 180 Euro.

Man kanns sich gönnen, gibt weitaus schlimmeres für den Preis, aber man zahlt schon ordentlich drauf und das sehe ich als Hauptproblem.
Scheinbar wurde in der Preistabelle nämlich vergessen, dass das Flux Pro eben mit 6 Lüftern kommt, heißt, wer die Noctua Edition kauft, bekommt die 6 Antec Lüfter nicht dazu.

Man bezahlt also für die Noctua Lüfter und die Farbe des Gehäuses ca. 220 Euro mehr.
Den GN Test für die Noctua Edition hab ich mir noch nicht ganz angesehen, aber sieht sogar so aus, als ob die Noctua Edition sogar minimal schlechter performed, wenn die Lüfter an gleicher Stelle angebracht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05
PeacemakerAT schrieb:
Ist halt der Unterschied, wenn man viel Geld in Forschung investiert und das mit europäischen Stundensätzen abbildet. Hier zahlt man auch dafür das die Wertschöpfung nicht in Asien hängen bleibt, sondern in Europa und damit auch Arbeitsplätze hier zu Lande sichert.
Das der Preis bei einheimischer Entwicklung höher ist, ist ja ok, aber nicht in dem Maße.
Artic forscht auch oder haben die nur Glückstreffer? Ich bezweifle auch, dass die Engineering Kosten in Hong Kong soviel niedriger sind als in Österreich.
Arctic's Zentrale ist übrigens in Braunschweig.
Und der Kostentreiber bei der Herstellung sind NRC für die Formen. Die fallen einmal an. Zudem produziert Noctua bzw. Kolink in Taiwan.

Wie gesagt. Höherer Preis, OK. Aber nicht in dem Maße.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chrissssss, raigey und RedPanda05
Deathangel008 schrieb:
meckern um des meckerns willen. herzlichen glückwunsch.
Nein
scryed schrieb:
Das es wie bei allen Sachen unterschiedliche Qualitäten gibt ist dir bekann
Ja, aber die Qualität der Lüfter habe ich nirgends erwähnt.
M@tze schrieb:
Man hätte wesentlich mehr unzufriedene Kunden als so
Würde ich in Frage stellen, ob dem wirklich so wäre.
Loopman schrieb:
Ok, dann eventuell nicht verstanden. Ist ja noch schlimmer
Evtl. hast du mich nicht verstanden.

Das Beilegen der Lüfter ist aus meiner Sicht nur eine Kostenoptimierung und stellt keine echten Mehrwert gegenüber dem normalen Kunden da. Bei anderen Herstellern bekomme ich verbaute Lüfter inkl. Verkabelung an eine Lüftersteuerung für weniger Geld. Die Qualität der Komponenten spielt hierbei keine Rolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05 und raigey
Braun is beautiful. 😆
Ich werde mir das Teil genauer anschauen und es wahrscheinlich gegen mein BeQuiet tauschen. Ich mag das Design, die Farbe und die komplette Ausstattung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Iwwazwersch
raigey schrieb:
Nein, aber ich sagte doch eben schon mind. 2x, dass ichs gut sein lasse. Meine Güte.
Ich habe auch keine Lust mehr zu diskutieren.

Auf den Schlipps getreten? Du musst ja echt ein mieses Ego haben, wenn du das denkst

Du redest deinen überteuerten Kühler schön (obwohl er das nicht ist - okay, subjektiv) und denkst dann, dass ich mich mit 38 auf diese sinnlose Dikussion einlasse. Eher nicht

Ich kenne genügend Tests, die den NH-D15 nicht als besten LuKü betiteln.
Wie gesagt. Du hast deine Meinung, ich meine.
Und dabei lassen wir es jetzt (besser) gut sein
Wer hat bitte von einem Kühler gesprochen? 🤔

Hier geht es doch um den Vergleich von Lüftern Arctic/Noctua und habe mich auf das bezogen was die Tests in der Breite eben attestiert haben (dort ist der Tenor eben, dass die Noctua leiser sind, wenn auch nur minimal) und dich daraufhin gefragt wie du das dann einordnest.

Dass du dann so ignorant reagierst und dich einfach der Antwort verweigerst ist doch dann keine Art.

Und wer redet bitte von dem was ich einsetze? Das war doch nie das Thema.

Aber wenn es dich so sehr interessiert: in meinem Mini-PC laufen 3 Arctics und im Hauptrechner 3 Noctuas. Mit beiden außerordentlich zufrieden :)

Zurück
Oben