Antec Fusion - leise und starke Kühlung

Doc Foster

Fleet Admiral
Ich habe endlich meine Wunschkomponenten für einen kleinen schicken HTPC zusammen und brauche nun noch etwas Hilfe bei der optimalen Kühlung.

Im Anhang seht ihr, wie die Mainboardkammer des Fusion aufgebaut ist.

Folgende Hardware ist verbaut:

i5-760 boxed
P7P55-M
HD5850

Ein Slipstream 800 seitlich (120mm), reinblasend.

Die Höhe der Kühllösung für die CPU ist wegen des Gehäuses auf ca. 12cm beschränkt.

Ich habe hier noch einen Scythe Ninja mini mit 80er Originallüfter liegen, den ich gerne verbauen würde. Scythe verlangt für das 1156 Kit 5,50.

Habt ihr bessere Ideen bzgl. des CPU Kühlers?

Die CPU soll bei Gelegenheit auch moderat (also ohne Spannungserhöhung) übertaktet werden, undervolten scheint das Board nicht zu unterstützen.

Anhänge

• 24828aa1_vbattach34802.jpeg
    24828aa1_vbattach34802.jpeg
    113,1 KB · Aufrufe: 263
Zuletzt bearbeitet:
Klaro.

Ich habe nur den Sockel umgelötet und dann mit der Dremel etwas bearbeitet.

Spaß beiseite, das Bild ist nur symbolhaft und nicht mein System:)

Arctic Freezer 11 LP? Hätte einen über.

Noctua NH-C14 nur mit dem unteren Lüfter ergibt eine Höhe von 10,5 cm. Gleichzeitig hat er gute Kühleigenschaften und ist so für leichtes Übertakten geeignet... Noctua typisch handelt es sich um ein "hochwertiges" Produkt.

greetz

Der Ninja Mini scheint mir schon ne Super Lösung zu sein, vielleicht holst du dir noch nen Mukltiframe M8-P, wenn du einen etwas besseren Lüfter haben willst.

Ansonsten wie gesagt der Noctua C14, aber das scheint mir etwas übertrieben für die Ansrüche. Vielleicht bekommt man auch ne Corsair H60 oder ähnliches irgendwie untergebracht wenn man sich Mühe gibt ;).

Jep, also der Noctua ist dann doch etwas zu viel des Guten.

Ich werde es mal mit dem Mini ausprobieren, mir ging es da eher um die Einschätzung, wie ich den Luftstrom im Gehäuse optimeren kann, also in welche Richtung die 2 120er in der Seite und der Ninja Lüfter pusten sollen...

Sind denn die BQ Silent Wings 92mm als CPU Lüfter zu empfehlen, die drehen ja auch immerhin bis zu 1800upm?

Ein Top-Blow-Kühler wie der TopFlow SR1 (mit einem 135mm Lüfter) von BQ wäre wahrscheinlich die bessere und vor allem leisere Lösung.

Der dürfte von der Höhe her schon knapp werden, aber die Empfehlung gefällt mir sehr gut, danke.

Ich habe das mal aufgezeichnet (siehe Bild im Anhang), vielleicht hat ja jemand Verbesserungsvorschläge.

Der untere 120er wäre mit einigem Aufwand sicherlich zu realisieren, macht das Sinn?

Könnte man dafür den lauten 80er weglassen oder ist es wichtig, dass der Lüfter direkt am Kühltower hängt?

Anhänge

• antec.jpg
    antec.jpg
    41 KB · Aufrufe: 153
Zurück
Oben