Antec H2O 920 Lüftergeschwindigkeit wird nicht ausgelesen

x-Timmey-x

Banned
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.732
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe seit kurzem das Problem, dass die Lüfter Geschwindigkeit von der Software ChillControl V nicht mehr ausgelesen wird. Im Anhang habe ich auch ein Screenshot hochgeladen.

Ich vermute ich habe das Problem durch den Vorgang "Update SW/FW" hervorgerufen. Leider weiß ich nicht wieso und wie ich das wieder in Ordnung bringe.

Als OS verwende ich Win7 Ultimate 64bit. Die Software und die Kühlung haben einwandfrei funktioniert. Lediglich hat mich der Unterschied zwischen HWMonitor und ChillControl in Sachen Temperatur irritiert, weshalb ich ein Firmware Update durchführen wollte.

Folgendes habe ich bereits gemacht: "Factory Default", Software de/installiert und Device Reset über den Bootloader. Leider alles ohne Erfolg! Hat jemand eine Idee?

EDIT: Ein anderer interner USB Port hat auch nichts gebracht!

Defekt? E-Mail an Antec ist raus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt der angeschlossene Lüfter ein Tachosignal aus?

Läuft der Lüfter vielleicht so langsam, dass die Software das nicht registriert?

Lief es vor dem Firmware-Update?
 
Usb angeschlossen ?

Wird er denn im system im USB als Artec CC erkannt ?

weshalb ich ein Firmware Update durchführen wollte.

setz doch einfach das Windows einige Tage zurück, vor deiner Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Wie prüfe ich ob die angeschlossenen Lüfter ein Techosignal ausgeben? Er sind zwei PWM Lüfter die an ein Y-Kabel angeschlossen werden. Das Ende des Y-Kabel ist ein 3 Pin Stecker der auf das Mainboard gesteckt wird.

Die Lüfter laufen alle und ich kann Sie auch über die ChillControl Software steuern, in dem ich die Temperaturwerte verändere. Auch über die drei verschiedenen Modi lassen sich die Lüfter ansprechen. Sie tun den selben Dienst wie zuvor auch. Allerdings ohne Ausgabe der Geschwindigkeit in der Software.

Es lief vor dem Firmware Update problemlos. Bei dem Update hat er auch nur den Gerätetreiber aktualisiert, zumindestens konnte man mehr optisch nicht sehen.

Der Kühler ist intern per USB angeschlossen. Sobald ich den USB Anschluss nicht mit dem Mainboard verbinde, drehen die Lüfter dauerhaft auf 100%. Die Funktionen der Steuerung sind gegeben, nur die Ausgabe der Geschwindigkeit nicht.

Leider habe ich keine Sicherungspunkte von meinem System, da die SSD sonst sehr schnell unnötigen Speicher verbraucht. Ich hab auch schon überlegt das OS einfach neu zu installieren, da es doch recht zügig geht. Dies wollte ich aber erst als letztes durchführen.

Der Antec Support hat bisher wie folgt mit einer Lösung reagiert:
Hallo Tim,

vielen Dank für deine Nachricht.

Bitte deinstalliere die Software und alle Registry-Einträge zu AntecCC und ChillControl mit z.B. Revo uninstaller (http://www.revouninstaller.com/download-professional-version.php).

Entferne dann den USB Anschluss vom Mainboard und installiere die Software von der CD oder via Download von www.antec.com erneut. Fahre den Rechner herunter und verbinde den USB-Anschluss wieder.

Dies sollte das Problem beheben. Lass mich wissen wie es läuft.

Viele Grüße,

Antec Kundenservice

Ich hab es genau nach dieser Anleitung probiert, jedoch ohne Erfolg. Bisher warte ich noch auf eine Antwort von Antec.
 
Also bevor du das Softwareupdate gemacht hast, konntest du die Lüftergeschwindigkeit ablesen?

Hast du sonst was verändert?

Schau doch mal im BIOS nach, ob die Lüftergeschwindigkeit angezeigt wird.
 
Genau vor dem Software/Firmwareupdate, bzw. nachdem beginn der erst Installation konnte ich die Kühlung ohne Probleme nutzen. Auch die Lüftergeschwindigkeit konnte ich ohne Probleme ablesen. Lediglich der Temperatur unterschied zwischen HWMonitor und ChillControl haben mich dazu gebracht nach einem FirmwareUpdate zu suchen. Hätte ich es mal lieber gelassen ...

Ansonsten habe ich eigentlich nichts an dem System, weder im OS noch im Bios verändert.
Im BIOS kann ich gerne mal schauen...

EDIT: Im BIOS wird die Geschwindigkeit mit 0RPM angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann liegt das Problem nicht an der Software.

Hattest du die Lüfter vorher auch über das Y-Kabel am Board?
 
Ja ich hab wie gesagt nichts verändert. Ich persönlich hätte jetzt auch eher an ein Registrierungsschlüssel gedacht.

Ich werde später mal das BIOS auf die aktuellste Version flashen. Im Moment ist Version F8 installiert
 
Also an der Software oder Registrierungsschlüsseln kann es nicht liegen, da ja im BIOS auch keine Lüftergeschwindigkeit angezeigt wird.

Sind die Lüfter direkt über das Y-Kabel am Mainboard angesteckt oder gibt es bei der H2O 920 noch ne Art Controller oder so?

Teste doch mal nur einen Lüfter ohne Y-Kabel.
 
Ich konnte es bisher leider nicht testen ...

Laut Antec ist die Controller Einheit in dem Kühler Defekt und ich möchte Sie bitte über Händler austauschen.

Ich Teste es dennoch vorher nochmal und gebe Bescheid. Ich vermute aber auch das es am Mainboard nicht liegt, da er ohne USB Verbindung den Lüfter auf 100% drehen lässt. Kann natürlich dein dass die Software die Drehzahl über das BIOS ausliest und dann wärs doch wieder das Nainboard ... Ich Teste nochmal sobald ich zeit finde und Berichte!
 
An dem Kühler ist das y-Kabel für die zwei Lüfter befestigt. Wenn ich den Lüfter direkt an das Mainboard anschließe wird auch die Geschwindigkeit ausgelesen.

Ich denke jetzt dürfte klar sein das es die Kühlung ist. Die neue hab ich bereits zu Hause. Leider warte ich noch auf die längeren Schrauben da die beigelegten zu kurz sind.
 
Kannst du nicht die Schrauben von der alten Kühlung verwenden?
 
Ich könnte die Schrauben verwenden, allerdings verzieht sich dann der Rahmen von den Lüftern. Ich habe alle Lüfter gegen Enermax UCCL12 und UCCL14 ausgetauscht und die geben an den Schraubenlöchern zum Glück nach, somit könnte es passen. Die Standard Lüfter von Antec hätte ich nicht verwenden können, da die nicht nachgeben.

Im Prinzip muss die Schraube folgendes halten:

Die ersten 4 Paar Schrauben: Lüftergitter, Lüfter und Radiator
Die zweiten 4 Paar Schrauben: Lüftergitter, Lüfter, Gehäusewand und Radiator

Ich habe jetzt zwei Phobya Schraube UNC 6-32 x 35 Kreuz (4xStück) bestellt, die mindestens 5mm länger sind. Somit kann ich den Radiator außerhalb des Gehäuse anbringen und vor den Lüfter noch Gitter festschrauben.
 
Ich wollte nochmal eine kurze Rückmeldung zu dem Problem geben!

Die neue Wasserkühlung von Antec ist eingetroffen und diese ließt die Lüftergeschwindigkeit problemlos aus. Leider hatte ich hier dann noch das Problem mit den Schrauben :/ Der Versand von den Phobya Schraube UNC 6-32 x 35 Kreuz (4xStück) hat sich dank DHL auch noch verspätet, weshalb ich eine Spontane und trotzdem sichere Lösung gesucht und gefunden habe ;)

Dank den UCCL12 Enermax Lüftern konnte ich die Schrauben in den das tiefere Loch einsetzen. Dafür musste ich allerdings die original Schrauben von Antec kürzen und anfeilen, damit ich die Schrauben in das tiefere Lüfter Loch bekomme und sie trotzdem in den Radiator schrauben kann. Gemacht getan ;) Die Schraube mit einem Seitenschneider ungefähr in der hälfte Ihrer länge gekürzt und anschließend mit einer Pfeile und Schmirgelpapier passen gefeilt.

Ergebnis es hat tatsächlich funktioniert. Nun konnte ich den Radiator außerhalb des Gehäuse anbringen und trotzdem zwei Lüfter mit Lüftergitter daran befestigen. Die passenden Bilder lade ich dazu noch hoch ;)

Zu Info: Die Phobya Schrauben passen! Falls sich jemand die Aktion sparen möchte und auf Nummer sicher gehen will. Leider reagiert der Antec Support sehr sparsam auf Ihre Kundenmails. Mit anderen Abhilfe ist man meist schneller bedient.
 
Zurück
Oben