Antec P180 - Scythe S-Flex Fragen

woodenforest

Lieutenant
Hi,

da mit meine aktuellen 120ger etwas zu laut sind habe ich mir gedacht das ich die Lüfter durch Scyhte S-Flex und meinen Boxed CPU-Kühler durch einen Scythe Ninja ersetze.

Hier mal das Antec, falls es jemand nicht im Kopf hat^^:
GEAN_001_5g.jpg

Jetzt kommt meine Frage: sollte ich mir die Version mit 800rpm oder die mit 1200rpm kaufen??

Da oben um die CPU ja 2 sind sollten doch die 800er für einen angemessenen Luftstrom sorgen, jedoch würden die 1200 mit Sicherheit die warme Luft besser abführen.

Oder hat jemand ne bessere Lüfterwahl-Idee? Für etwa 15€ pro Lüfter^^

greetings woodenforest

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Bild gut im Kopf denn das Stück steht neben mit, samt samt 7 S-Flex drin (alle 800er rpm). Dennoch sind meine Temps besonders wenn der Sommer jetzt kommt nicht wirklich zufriedenstellend. Kauf dir nen 1200er, zur Not kannste den naja runterregeln.

EDIT:
Hab noch einen S-Flex 120mm 800er hier liegen (neu). Bei Interesse -> PM

Hast du eine Lüftersteuerung oder würden die Lüfter immer mit 12 Volt laufen?
Wenn ersteres, dann nimm die 1200rpm und drossel sie auf 5-7 Volt.
Falls du keine hast, nimm die mit 800rpm.
Der 2te Lüfter oben hinten ist imo Geldverschwendung.

Bei deinem Sys würde ich den Frontlüfter weglassen, nur hinten und am Ninja einen.
Der Lüfter beim NT unten ist imo eh wenig sinnvoll und nimmt nur Platz weg.
Bei mir ist der schon lange weg und die Temps sind mehr als in Ordnung.
Nähres gibts beim Klick auf mein Sys in der Signatur.

cYa

*löschenpls* komischer Doppelpost^!

Zuletzt bearbeitet:
Nice aufgeräumt sieht der aus @ y33h@ :) ich krieg meinen nie so "sauber"...

Wie sieht das eigentlich aus wenn ich den Ninja an ein Board anschliessen will das den Cpu Kühler per PWM Anschluss (halt son 4-Poliges Teil) ansteuert?

Zum Thema: Eigentlich will ich schon oben auch nen Lüfter hintun weil wenn da nichts rausgeblasen wird wird nur Staub reingesogen, ausserdem ist so der Lufstrom nochmal ein Eck stärker. Da ich eine Lüftersteuerung habe werde ich mir wohl 1200er kaufen die auf 7V stellen und bei Bedarf wieder hochdrehen :)

Dann habe ich 4 mal den s-Flex, einen Zalman vf-900 und einmal das enermax Liberty an Lüftern im Gehäuse. Prinzipiell sollte der dann leiser und kälter sein, obwohl ich ihn jetzt eig. nicht höre.
( Jetzt habe ich einen noiseblocker 120ger, 2mal diese "tollen" Thermaltake 130ger (Fehlkauf-Alarm!!) und einen Antec Gehäuselüfter drin + nen Boxed-Kühler + NT und Graka)

Imo langt in deinem Fall wie oben gesagt ein 120er hinten, diesen kannst auch am 4-Pin Anschluss laufen lassen und regeln lassen.
Oben den lass weg, leg halt ein Buch auf die Öffnung, hab ich auch gemacht bevor ich sie zugedämmt habe.
Da bringt ein zusätzlicher Lüfter nur 2-3°, das ist weder 15€ wert, noch lohnt es sich.
Zudem ist beim Ninja ein Lüfter dabei, der ist ganz i. O.
Kauf dir einen Scythe und vertick deine ganzen andren Lüfter.

cYa

y33H@ schrieb:
Imo langt in deinem Fall wie oben gesagt ein 120er hinten, diesen kannst auch am 4-Pin Anschluss laufen lassen und regeln lassen.

Ein "normaler" 3poliger Gehäuselüfter wie z.B. die Scythe S-Flex kann von einer PWM-Lüftersteuerung (4polig) im Regelfall nicht gesteuert werden, da er nicht PWM-kompatibel ist :(. Er wird dann permanent unter 12 V = max. Drehzhal laufen. Wenn allerdings das BIOS im Hardware Monitor bzw. PC Health-Menu die Option bietet, alternativ zur PWM-Steuerung auch die "klassische" Drehzahlsteuerung über Spannungsabsenkung einzustellen, kann man auch 3polige Lüfter an 4poligen PWM-Anschlüssen temperaturabhängig regeln lassen.

Zur gesamten Problematik exemplarisch hier mehr!

Die S-Flex 800er sind vorbildlich leise, hört man auch unter 12 V kaum bzw. gar nicht (je nach Gehäusedämpfung), aber doch recht durchzugsschwach - würde zwecks wirksamer Klimatisierung daher auch eher zum 1200er raten, zumal der selbst unter 12 V noch vergleichsweise (!) "silent" ist :)

Alternative (mein absoluter Favorit derzeit): Yate Loon, noch etwas "geiler" als Scythe s-Flex, zu beziehen z.B. bei Noisemagic.

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast Recht, aber mein DS3 bietet neben "PWM" auch "Voltage" an, damit ist ein 3-Pin Lüfter auf einem 4-Pin PWM Anschluss regelbar - habe das dummerweise verallgemeinert.

Und ja, die Loonies sind ne feine Sache!

cYa