News Antec Performance 1 FT: Kühlergrill-Chassis betritt den High-End-Markt

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.051
Hinter Antec-Gehäusen steckt in der Regel ein sich ähnelndes Chassis. Das ändert sich mit dem Performance 1 FT. Die Rückkehr in das Premium-Segment greift auf einen komplett neuen Unterbau zurück, der liefern soll, was bei Luxusrechnern nachgefragt wird: hohe Kühlleistung und ein sauberes Erscheinungsbild.

Zur News: Antec Performance 1 FT: Kühlergrill-Chassis betritt den High-End-Markt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, C4rp3di3m und 4 andere
Die Blende für die Kabel hinten finde ich nett, auch wenn man da eigentlich nie was sehen würde weil noch die Türklappe davor sitzt. Ich kann mich allerdings mit der Front nicht anfreunden, die wirkt auf mich wie ein 30-50€ Billigtower. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

Die Temperaturanzeige find ich allerdings nen Knaller ! Für den Preis bestimmt nicht schlecht der Tower, Tests zum Airflow und Temps wären aber interessant !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ksk23, ademd91, spreagadh und 11 andere
Hatte zunächst gedacht für "Highend" sieht das aber sehr plastiklastig und klapprig aus.
Nachdem ich den Preis gesehen habe war das aber nicht mehr so wild. Ist 160$ schon das obere Ende?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Wie soll das "Premium-Segment" definiert sein? Meiner Meinung nach ist das alles andere als Premium.

Grundlegende Mindesteigenschaften eines Premiumgehäuses: möglichst 100% aus Aluminium mit ordentlichen Wandstärken, Kunststoff nur dort, wo es aus technischer Sicht und nicht aus Richtung der Kostenperspektive betrachtet das optimale Material darstellt.

Das letzte Gehäuse an das ich mich erinnern kann, das so halbwegs premium war, war das InWin H-Frame, und das ist schon zehn Jahre her. Ich rede hier nur vom Materialaufwand und der Materialqualität, ohne zu berücksichtigen, wie "freaky" dieses Gehäuse war.

https://www.techpowerup.com/review/in-win-h-frame/4.html

innerfrontbottom.jpg


So etwas gibt es leider so gut wie gar nicht mehr. Die Materialien werden immer billiger mit immer weniger Wandstärke. Fast alle auf dem Markt befindlichen Gehäuse sind dünnwandige Blech-Klapperkisten bei denen man wissen muss, wo man sie anfassen darf und wo nicht, sonst fallen sie einfach auseinander. Dass nennt sich dann "quick release feature", als ob man sein Gehäuse 365 mal im Jahr zerlegen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, Ju1ius, Prolokateur und 19 andere
washieiko schrieb:
Ich kann mich allerdings mit der Front nicht anfreunden, die wirkt auf mich wie ein 30-50€ Billigtower. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Mein Gedanke. Sieht tatsächlich nach 30 Euro Sharkoon aus. Mit einer anderen Front wäre das eine Fractal Alternative. Interessant wäre zu wissen, ob oben 280mm Radiatoren freigegeben sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Ops, andimo3 und 2 andere
Ich finde das Gebotene sehr ansprechend für den Preis, weiß aber nicht wie bei Antec die Qualität ist.

Fenster nach Links ist etwas schade, ich gehe nicht davon aus dass man das invertieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Hat Ähnlichkeiten zu einem Mercedes-Benz Actros, zumindest vom Kühlergrill her. Ich nannte diesen "Staubsauger außer Kontrolle",

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, Delirus und Odessit
Bei den meisten Gehäuse die aktuell so erscheinen und wo die Optik suggeriert das es auf den Tisch gestellt wird (was ich mir bei jedem Gehäuse mit Sichtfenster denke) Frage ich mich dennoch, wieso die USB/Audio Panele oben drauf und nicht an der Front / Seite sind.

Ich finde es immer übelst unpraktisch bei einem Gehäuse was ich auf dem Tisch stehen habe quasi aufstehen zu müssen um einen USB Stick oder whatever einstecken zu können.

Für mich mittlerweile, und solange ich sowas auf dem Tisch stehen habe, ein Ausschlusskriterium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, gecan, ekw0 und 5 andere
Wintermute schrieb:
Mein Gedanke. Sieht tatsächlich nach 30 Euro Sharkoon aus. Mit einer anderen Front wäre das eine Fractal Alternative. Interessant wäre zu wissen, ob oben 280mm Radiatoren freigegeben sind.
Jop genau das ! Ein Fractal Design North mit dem Holz vorne sieht z.B. wesentlich wertiger aus mMn. Aber wie gesagt Geschmack, gibt auch Menschen die nen Hondy Civic Type-R geil finden xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DerToerke und Wintermute
Sind wir wieder Mitte der 2000er angekommen... was eine Hässlichkeit. Antec hatte damals ein paar sehr klasische Looks im Sortiment. Vor allem waren die einigermassen leise. Das hier... next please.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, spreagadh und CB.R
Ich finde das Gehäuse Optisch sehr Geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: freezer255
Zanza schrieb:
@JoePesci

Und am besten noch nur 100€ kosten. Wer soll so etwas bezahlen?

Nein, deutlich vierstellig.

Überall gibt es einen Luxusmarkt, selbt bei PCs, nur bei PC-Gehäusen eben nicht. Aber anscheinend haben die Hersteller recht, dass es diesen Markt nicht gibt, oder niemand hat das Interesse, es mal zu versuchen.
 
Mal wieder Ports oben ohne Abdeckung. Das finde ich immer ungünstig.

Optisch sonst nicht schlecht. Nur die Temperatur-Anzeige bräuchte es für mich echt nicht.
 
Ein 140mm Lüfter im Heck wäre günstiger, ich bin mit meinem Fractal Design Define sehr zufrieden, klappt man die Fronttür auf, hat man den gleichen großen Grill für gute Luftzufuhr. Temperatur lese ich halt im Afterburner ab, wenn ich die wissen will. War eins der wenigen wertigen Gehäuse mit Laufwerksschacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 50/50 und Tanzmusikus
Hab mir gerade mal das Video angesehen also der Aufbau und wie sie gewisse dinge mitgedacht haben gefallen mir sehr gut
 
Finde ebenso das es nicht schlecht aussieht. Aber zu dem Preis würde ich doch eher zum Fractal Design Torrent Compact greifen.
 
juwa schrieb:
Ein 140mm Lüfter im Heck wäre günstiger
Jep - vom Airflow her auf jeden Fall. 140er liefern einfach mehr Luftdurchfluss & sind auch noch leiser.

Motorrad schrieb:
120 mm Hecklüfter ... durchgefallen!

Durch diese Gitterstruktur geht ja kaum Luft durch ... durchgefallen!
Genau das sind auch meine größten Bedenken.
Viel Luft rein, aber (zu) wenig Luft (am Heck) raus!

140er GPU-AiO am Heck geht damit nicht.

Edit:
Einziges Plus wäre vielleicht das Mesh neben den hinteren Slotblenden, sodass die warme Luft der Grafikkarte besser entweichen könnte. Aber ich bevorzuge einen direkten Luftstrom von unten/vorn nach oben/hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben