antec three hundred 140mm lüfter

Hupsie

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
117
moin männers
ich hab zur zeit ein antec three hundred gehäuse und auf dauer sind mir die lüfter einfach zu laut besonders der in der oberseite verbaute 140mm selbst auf low vibriert das gehäuse als 120mm lüfter werde ich noiseblocker nehmen nur was gibt es denn schönes als 140mm ich will kein led blink zeug es soll einfach nur leise sein habt ihr da eine idee?
 
auf wieviele rpm hast du den denn geregelt?
ich hab gerade bei atelco den scythe kaze maru mit 500rpm entdeckt ich denke mal da muss man dann auch nichts mehr runterregeln oder hat da jemand schon erfahrungen mit?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber der hat ja schonmal 25dba wobei der scythe nur 10 hat ich weiß nicht in wie weit man den unterschied hört aber ich denke schon das er wesentlich lauter ist
 
Dieser Lüfter hier (Also die Kaze Maru 1200rpm) ist mit knappen 750rpm gut in Luftdurchlass (geschätzt 65m^3/h) und dazu genügend leise(geschätzt 14dB(A))!

Und 25dB(A) ist schon ziemlich hörbar. Bei 10dB(A) muss man sich auf den Lüfter konzentrieren, um es zu hören.
 
Zuletzt bearbeitet:
und was ist wenn man den einfach mit 500rpm nimmt spürt man dann überhaupt noch was von der leistung ?
 
Meine 1200er Kaze Maru hängen momentan an einem Kama Panel 2 und laufen mit niedrigster Geschwindigkeit mit 800 U/min. Sind für mich noch leise hörbar.
(Ich weiß allerdings nicht, wie viel Volt das Kama Panel 2 liefert, kann sein, dass es mehr als 5 Volt sind und man die Kaze Maru noch weiter runter regeln kann.)

Die 500 U/min-Variante ist absolut unhörbar, ich kann weder ein Lager-, noch ein Luftrauschen-Geräusch wahrnehmen. Allerdings fördern die fast gar keine Luft mehr, meiner Meinung nach sollten es schon 600 bis 800 U/min sein.
 
ok ich hab keine lüftersteuerung aber eigentlich müsste der sich doch auch übers mainboard regeln lassen
 
Kauf die 500rpm nicht! Der Luftdurchlass ist nicht sehr hoch und ich denke nicht, dass man die Lüfter schneller betreiben lassen kann. Lieber die 1200er nehmen und dann die Geschwindigkeit drosseln... Eben wie gesagt auf knappe 750 +/- 75
 
aber dann kann ich ja eigentlich auch jeden anderen 140mm lüfter nehmen und runterregeln
 
Klar kannst du jeden 140er Lüfter nehmen. Aber nicht alles sind leise, ich habe auch einen Sharkoon hier und der ist elends laut im Vergleich zu den Kaze Maru.
Über das Mainboard kannst du Lüfter regeln, wobei die meisten Mainboards maximal zwei oder drei Lüfter regeln können.
 
Zurück
Oben