Antec Three Hundred !R!

woodstock

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2009
Beiträge
371
Hi,

wollte mir für meinen neuen Rechner dieses Gehäuse hier zulegen:
http://www.alternate.de/html/solrSe...detail&link=solrSearch/listing.productDetails

Das Problem:
Die Lüfter sind laut Bewertungen recht laut. Allerdings versteht unter "recht Laut" jeder was anderes. Die einen hören auf 30 Meter eine Ameise furzen und heulen entsrpechend rum, die anderen empfinden selbst einen Staubsauger als leise...

Laut diesem Bericht:
http://abrx-sys.de/tests/dpcie8.htm
soll das Gehäuse mit ca. 40db(A) laufen (ich denke unter der Stufe "Low"). Doch welches Geräusch nehm ich für 40db(A) als Anhaltspunkt und ab wie viel db(A) wirds störend ?

Vorweg:
Hab keinen Bock noch extra Lüfter rein zu kaufen, für mich kommt die neue Rechneranschaffung eh schon teuer genug. Der ober pingelige Silent-Freak bin ich nicht, will aber auch keinen Rasenmäher unterm Schreibtisch haben.
Hat jemand Erfahrungen zu dem Gehäuse bzw. kann dazu jemand nen Vergleich bringen das ich in etwa einen Anhaltspunkt habe ?

Danke mal im Voraus fürs lesen und Antworten :D
 
Ich hatte schon viele Gehäuse und Lüfter hier, deswegen mal meine subjektive Einschätzung zu den db(A) Angaben der Hersteller. Alles unter 25 ist leise oder sehr leise. 40 ist dagegen schon ziemlich laut, würde ich also auf keinen Fall kaufen, wenn du einen halbwegs leisen Rechner möchtest.
 
Mal angenommen ich nehme dann das "normale" Antec Three Hundred und bau da jeweils 1 Leisen 12x12 und 14x14 Lüfter anstelle der bereits verbauten 12x12 und 14x14.

Würde das von den Temperaturen dann in Ordnung gehen ?
bzw. wie funktioniert der Airflow in dem Gehäuse. Finde den Lüfter oben etwas deplaziert. Es würde dem Luftstrom sicher nicht Schaden vorne und hinten einen 12er rein zu machen und den Lüfter oben weg zu lassen ?!
 
So würde ich es machen, hinten und vorne einen 120 mm Lüfter und den Rest weglassen, reicht in der Regel völlig aus.
 
was die Lautstärke angeht bin ich schon sehr pingelig, ich muss aber zugestehen, dass die beiden 120er-Lüfter die in mein 183er-Antec verbaut waren, in der unteren Leistungsstufe mit 1.200 U/min wirklich erträglich sind und dabei eine gute Förderleistung haben.

Die höhere Drehzahlen mit den Schaltstufen zwei und drei und den damit verbundenen Drehzahlen 1.600 und 2.000 U/min, wirst Du wahrscheinlich nicht brauchen.

Wenn ich nun den 140 mm Lüfter mit den 120ern vergleiche, sind die Bedingungen dabei noch um einiges besser. Will heißen der Lüfter ist um Klassen leiser.


Ich würde es mit den Standard-Lüftern versuchen zumal der Rechner unter dem Tisch steht. Du kannst dann auch mal sehen, wie sich die Temperaturen im Gehäuse darstellen und ob es, im Zusammenspiel von CPU/CPU-Kühler-Lüfter, GPU, ... erforderlich scheint, zusätzliche Lüfter zu installieren oder auf andere zu wechseln.


Christine A.
 
So, hab mal 2 Sounds aufgenommen von meiner jetzigen Kiste^^
(Coolermaster Centurion 5, der hintere 120er ist noch der Standardmäßig verbaute, der vorder 80er ist ein Sharkoon Silent Eagle Schlagmichtot.

1. Da wo ich sitze bzw. auf dem Schreibtisch:
http://mp3upload.ca/files/25889/pc_untermtisch

2. Direkt vor den 80x80mm Lüfter in der Front:
http://mp3upload.ca/files/25888/pc_lfterfront


Danke schonmal fürs Anhören :)
Edit: Falls es Probleme mit dem Hoster gibt, im Anhang sind die 2 Dateien nochmal in nem Zip-File.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Dein PC hoert sich schon sehr laut an wuerde ich sagen. Ich habe fuer AnandTech.com sehr viele Gehaeuse getestet, darunter auch das 300 und es war eines der wenigen Gehaeuse, die ich privat weiter benutzt hatte. 40dB hat es auf keinen Fall, dafuer aber sehr guten Luftdurchzug!
 
Zurück
Oben