Antec Truepower & MSI P67A-GD53

Waldmeschen

Newbie
Registriert
Juni 2011
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Ich habe ein Problem mit den beiden oben genannten, habs jetzt mal in Netzteile eröffnet, da mir nichts besseres eingefallen ist.

Ich hab mir meinen zusammengestellten PC zusammengebaut (zum ersten Mal), dabei ein Cooler Master 690 II mit 3 Lüftern als Gehäuse, ein MSI P67A-GD53 sowie das Antec TruePower 650W PSU.

Vom Netzteil das Kabel an alle 3 Gehäuselüfter angeschlossen, und ich dachte auch an das Mainboard an den Sys-fan Platz. (Zum Glück hab ichs wohl vergessen). Das Problem ist nämlich, dass der Stecker vom Kabel 4 Pins hat, der Sys-fan Platz am Mainboard aber nur 3 Pins.

Nun drehen sich nur vorne und oben die Lüfter, der hinten nicht. Bei bestimmten Spielen ist mein PC nun ungewöhnlich heiß geworden (bis zu 70°C bei einem Intel i5-2500k Boxed), also wollt ich nochmal nachschauen, warum der 1 Lüfter sich nicht dreht, hab also den 4 Pin an den 3 Pin angesteckt und eingeschaltet. Zum Glück noch nicht zugemacht das Gehäuse, denn irgendwas ist sofort durchgeschmort am Mainboard, sofort Stecker gezogen, 4 Pin abgesteckt, neu eingeschaltet und es scheint noch alles zu funktionieren. Der eine Lüfter dreht sich aber natürlich immer noch nicht.

Jetzt wollt ich fragen was ich da machen kann? Sind das Netzteil und das Mainboard nicht komplett kompatibel was den Lüfterstecker angeht?

MfG Waldmenschen

PS: Hab mich bei meinem Namen bei der Registrierung verschrieben, kann ich das ändern?
 
Das Netzteil schließt du nur mit dem 8Pin und dem 24Pin-ATX-stecker am Mainboard an. mit sonst nix.
Die Lüfter schließt du entsprechend entweder am Mainboard (zur Steuerung), einer Lüftersteuerung, oder ungesteuert direkt am Netzteil an. Fertig.
 
Bin etwas verwirrt von deinen Aussagen. Grunsätzlich kannst du nix verkehrt machen wenn du die Lüfter ans MoBo anschliesst (Fan 1,2,3... Anschlüsse). Du brauchst auch ausser dem 24Pin und dem 8 Pin nichts an Strom ans Mobo anschliessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter haben nur ein Kabel, das Stromkabel nämlich. Und einer läuft nicht, und weil beim Stromstecker des Netzteils so ein ähnlicher Stecker wie beim CPU-Kühler dabei war, dacht ich muss ich den auch ans MoBo anschließen.
Dann wohl offensichtlich nicht^^
Drehen tut er sich trotzdem nicht der eine Lüfter :(
 
Zurück
Oben