Antenne - Empfangsstörung

waynor

Ensign
Hallo,

Ich bräuchte da mal eure Hilfe und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Ich habe zurzeit den TV Samsung UE32F5000 und benutze ihn mit einer DVB-T Vega Antenne

Was mir aufgefallen ist, dass ich Abends problemlos fernseh schauen kann pro7, rtl usw. empfange über 45 Sender mit der Antenne, aber wenn ich Mittags mal schauen möchte dann hat die Antenne so ihre Probleme und der empfang ist nicht gut, sobald ich mich im Bett bewege ist das Bild verpixelt oder der Empfang ist garnicht mehr da.

Was könnte ich dagegen tun?

Danke euch :)

Die Antenne woanders hinstellen oder eine kaufen, die bessere Empfangseigenschaften hat.

Abends ist terrestrischer Empfang immer besser. Hat mit der Luft / Atmosphäre zu tun. Du kannst im TV auch sehen, wie gut die Signalqualität ist. Die wird eben sehr hart an der Grenze zum funktionieren sein.

BlubbsDE schrieb:
Die Antenne woanders hinstellen oder eine kaufen, die bessere Empfangseigenschaften hat.

Abends ist terrestrischer Empfang immer besser. Hat mit der Luft / Atmosphäre zu tun. Du kannst im TV auch sehen, wie gut die Signalqualität ist. Die wird eben sehr hart an der Grenze zum funktionieren sein.

Habe schon versucht die Antenne woanders hinzustellen, aber habe nur in ein paar Ecken mit der Antenne empfang.

Kannst du mir vll. eine bessere Antenne empfehlen, mit der man nicht so empfangsstörungen hat?

waynor schrieb:
Was könnte ich dagegen tun?
Entweder mittags nicht im Bett liegen, oder eine aktive Antenne (z.B.) kaufen. Falls der TV Fernspeisung unterstützt, ist dafür nicht mal ein Netzteil notwendig.

Ich habe so eine Stabantenne mit Verstärker. Damit lassen sich z.Z. um die 40 Sender ohne Störungen empfangen. Schalte ich den Verstärker aus, habe ich genau 0 Sender.

Es lässt sich auch ungefähr bestimmen.

Ansonsten kann man sich auch eine bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist wohl richtig. Wenn eine aktive Antenne keinen Strom bekommt, dann geht nicht mehr viel. Bedeutet aber nicht, dass eine passive Stabantenne auch nichts empfangen würde.

Eine aktive Stabantenne ohne Strom ist keine passive.

Solche gewöhnlichen Stabantennen schon.
Irgendwelche Desing-Teile vielleicht tatsächlich nicht, je nach Bauart.

Zurück
Oben