Antenne für Speedport Hybrid

fiatpanda

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
803
Hallo zusammen,

Ich suche eine Antenne für meinem speedport Hybrid.
Es gibt aber die Qual der Wahl.

folgende Infos habe ich :
  • Speedport Hybrid
  • LTE Mast in direkter Nähe mit 1.800MHz
  • 2 SMA Anschlüsse vorhanden am Speedport

Ich suche sowas wie ne kleine Magnet Antenne oder Scheiben Antenne.

Könnt ihr was empfehlen?

danke :)
 
Der Speedport Hybrid hat 2 Antennenanschlüsse. Somit ist die oben genannte schon mal nicht geeignet.

Wenn, dann eher sowas:
https://www.amazon.de/Multi-Band-An...rid+antenne&qid=1596142269&s=computers&sr=1-4

Aber Zwischenfrage: Welche Down-/Uploadgeschwindigkeiten bekommst du überhaupt ohne Antenne herein (laut Speedtest)?

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die externen Antennen wenig bringen, denn das, was man durch die bessere Antennte gewinnt, verliert man meist wieder durch die Dämpfung des Antennenkabels (Kabel zu lang).

Viel besser ist es, den Router möglichst gut im Haus/der Wohnung zu platzieren. Bei LTE bringt da oft schon eine Umstellung um einen halben Meter sowie ein leichtes Drehen die doppelte Geschwindigkeit - vor allem im Grenzbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja hat er, dann 2x kaufen ;-) geht aber auch mit einer hab Ich selber beim Nachbarn gemacht bis er Geld für ne 2 Hat.
 
Wenn die externen Antennen innerhalb der Wohnung angebracht werden, bringt das meiner Erfahrung nach wenig bis gar nix.

Zum Beispiel dämpfen Fensterscheiben das LTE-Signal immens.

Das Geld kann man sich dann sparen.

Eine Novero Dabendorf 1800 + Low Loss SMA-Kabel besorgen, außerhalb montieren, die Speedport Hybrid Pro App im Google Store kaufen (damit lässt sich die Antenne sehr einfach und optimal ausrichten) und sich an ein guten Speed erfreuen.

WICHTIG: Die Kabel so kurz wie möglich halten (Dämpfung) und zweitens SMA-Qualitätskabel (Stichwort: H155 Low Loss oder Aircell 5) einsetzen.
Auf die preiswerten SMA-Standardkabel (RG-58) sollte man tunlichst verzichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.
Der Router befindet sich im oberen Stockwerk direkt am Fenster.
Bis vor 3 Wochen ca. Hatte ich ordentlich Speed.

ich bin fast an den 16mbits angekommen.
DSL liefert knapp 1mbit (Industriegebiet, stellt euch vor 😂)

Ich hab momentan nur 2 Balken LTE, ich meinte es waren mal mehr.

ich Versuch mal kurz den Speedport zu verschieben.


update :

hab durch das hidden menu folgende Infos :

RSRP -91dB

RSRQ -10dB

laut Internet ist das sehr schlecht

in der normalen Router Konfigurationsseite wird bei LTE Empfangsstärke 4 von 5 Balken angezeigt. Hab den Speedport um paar cm verschoben gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Leitungslänge und Entfernung zum Masten tut es auch ein Billiges Kabel
Zb H155

Antenne Rundstrahler fängt man sich eben auch alle Störungen von anderen Masten Handys usw ein
Zuerst würde ich mal eruieren wo der Beste Masten steht

Kann eine Antenne aufs Dach ... usw... einfach hinstellen und auf Wunder hoffen .... geht nicht
 
fiatpanda schrieb:
Danke für die Antworten.
Der Router befindet sich im oberen Stockwerk direkt am Fenster.
Bis vor 3 Wochen ca. Hatte ich ordentlich Speed.

Dann wäre der erste Blick der in Richtung Auslastung der Funkzelle.
Machst Du mal bitte um 3 Uhr Morgens (die Uhrzeit ist verhandelbar, halt eine Zeit in der die meisten Menschen schlafen) einen Speedtest?
 
Mach ich
Heute Morgen war wieder viel (15-16mbits) und dann wieder nur 5-6mbits kurz danach, nach ca. 5minuten.
 
Zurück
Oben