Antennen austauschen?

Nefcairon

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
298
Hallo,

Ich habe bei meinem neuen Motherboard (Asus B550-i) eine WIFl/Bluetooth-Antenne, die per Kabel an die externen Ausgänge angeschlossen wird.

Bei meinem Router (TP-Link Archer MR200) habe ich 2 Antennen, die direkt angeschraubt werden. Also ohne Kabel.

Da ich rund um meinen PC keine externe Antenne aufstellen will (kann umkippen etc.): Kann ich einfach die beiden Antennen ans jeweils andere Gerät anschließen?

Oder gehen die immer nur für das entsprechende Gerät? Wie immer meine Frage: Kann was kaputt werden?

Danke für eure Hilfe.
 
solange die antennen mechanisch passen kannst du sie ohne probleme zwischen den geräten tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Nefcairon schrieb:
Wie immer meine Frage: Kann was kaputt werden?
Wenn die Schraubverschlüsse zufällig die gleichen sind (was man merkt, wenn es keine Gewalt braucht), kann da nichts kaputt gehen. Es spricht nichts dagegen das auszuprobieren. Ob sich da hinsichtlich Empfang allerdings etwas verbessert/verschlechtert, kann ich dir nicht sagen. Wenn der Router in Gebrauch ist, würde ich da allerdings nicht empfehlen Antennen abzuschrauben, denn da geht dann definitiv Leistung verloren.
 
Hä? So eine Antenne mit doppelseitigen Klebeband an den Monitor oder Regal Pappen willst du nicht?

nicht jedes Gerät kann mit „Verlängerungskabel„ die selbe sende/empfangsqualität garantieren wie ohne.
ich würde es zwar auch versuchen... nur, wenn am pc die Antenne hinter dem Gehäuse zwischen Wand und Blech versteckt bleibt, wird die „Verlängerung„ auch nicht viel „Mehrwert„ bringen.
 
Zurück
Oben